Calangute Beach: Ultimativer Reiseführer

Calangute Beach

Bei Ihrem ersten Yoga-Retreat in Indien werden Sie feststellen, dass Goa eine Top-Wahl für weibliche Alleinreisende ist. In Goa gibt es Sonne, Meer, gutes Essen, viele Menschen und Partys, um Ihre Yoga-Erfahrung zu ergänzen. Hier ist alles, was Sie über Ihre Solo-Reise nach Calangute, Goa wissen müssen. Nehmen Sie einen offenen Geist und diesen Leitfaden mit, um Ihren wundervollen Indien-Urlaub zu beginnen. Sie kommen bestimmt wieder.

Beste Reisezeit für Calangute Beach

Calangute Beach ist die Hauptattraktion von Nord-Goa. Dies macht es ein wenig überfüllt mit Einheimischen und Ausländern. Aber lassen Sie sich dadurch nicht von einem Besuch abhalten.

Der Strand ist das ganze Jahr über gut, außer während des Monsuns. Sofern Sie keinen Urlaub genießen, in dem Sie den ganzen Tag mit einem Buch oder mit Freunden, die Sie vor Ort kennengelernt haben, drinnen sind, sollten Sie Calangute oder Goa zwischen Juni und August meiden. Abgesehen davon ist Goa im Monsun üppig und grün. Treffen Sie Ihre Wahl.

Das Wetter ist am angenehmsten – klar, sonnig und luftig – zwischen November und Februar. Aber dann ist Calangute am vollsten. Der Mai kann sehr heiß werden. Wenn Sie außerhalb der Saison reisen und niedrige Flugpreise und weniger Menschenmassen genießen möchten, empfehlen wir Ihnen, im April zu reisen. Dann beruhigen sich die Strände, Luxusunterkünfte sind günstig und das Wetter ist noch nicht zu heiß.

Was in Calangute zu tun

Sonnenbaden

Goa Strand

Es gibt nichts Schöneres, als mit einem Drink in der Hand am Strand von Calangute zu entspannen. Calangute Beach mag überfüllt sein, aber er wird die Königin der Strände genannt. Es gibt viele Sonnenliegen, um etwas Sonne zu tanken, und die meisten sind kostenlos, es sei denn, Sie zahlen eine Gebühr in einer Hütte. Solange Sie die Aufmerksamkeit der aufdringlichen Verkäufer abwehren können und nicht von ihnen belästigt werden, können Sie einen entspannten Tag am Strand von Calangute verbringen.

Wassersport

Calangute-Strand
[Quelle]

Der Strand ist auch voll mit Wassersport Betreiber. Gehen Sie früh, sobald die Sonne aufgeht, um so viele Menschenmassen wie möglich zu vermeiden. Die Aktivitäten enden normalerweise um 4:XNUMX Uhr. Solange es nicht regnet oder zu windig ist, finden Sie etwas zu tun. Wassersport ist hier günstig. Aber wenn Sie ein Verfechter von Sicherheitsstandards sind, seien Sie gewarnt, dass die mit Jetskis überfüllten Gewässer Sie beunruhigen können.

Yoga

Calangute-Markt

Natürlich kennen Sie den hervorragenden Inder bereits Yoga-Zentren um herum. Die meisten von ihnen bieten wöchentliche und monatliche Kurse an. Sie können auch täglich gehen, wenn Sie möchten. Aber Vorsicht vor den nicht anerkannten Yoga-Zentren. Einige der besten sind Cyril Yoga Ayurveda-Zentrum, Prati Yogayana, Jzy Yoga & Fitness-Studio an der Caranzalem-Straße, Natürliches Gesundheitszentrum Traya unter anderem in der Dona Paula Road.

Ayurveda-Massage

Calangute-Strand, Goa

Zum Wohlfühlen können Sie auch eine Ayurveda-Massage genießen. Diese Massagen werden Sie erfrischen und Ihre Haut zum Strahlen bringen und vielleicht auch Rückenschmerzen und Migräne lindern.

Rent a Bike

Calangute Indien
[Quelle]

Mieten Sie einen Roller oder ein Fahrrad für ein paar hundert Rupien pro Tag, um die Stadt zu erkunden. Sie können nach Candolim, Baga, Anjuna oder bis zum Aguada Fort reiten. Es gibt viel zu sagen für selbst geführte Reisen in Goa. Du lernst neue Leute kennen und machst Dinge auf deine Art. Das ist der entspannte Goa-Stil. Es ist auch der beste Weg, Einheimische zu treffen und Freunde zu finden.

So erreichen Sie Calangute

Calangute ist mit Zug, Bus und Taxi gut an andere Teile von Goa angebunden. Sie können zum etwa 40 Kilometer entfernten Flughafen Dabolim fliegen. Außerhalb des Flughafens finden Sie ein vorausbezahltes Taxi, das Sie nach Calangute bringt.

Goa Beach Calangute
[Quelle]

Sie können einen (günstigeren) Bus vom Flughafen nehmen, wenn Sie bereit sind, dreimal umzusteigen. Ein im Voraus gebuchter Volvo A/C Seater bringt Sie in anderthalb Stunden direkt dorthin.

Sie können auch aus anderen Teilen Goas einen Zug nach Thivim nehmen. Vasco da Gama und Margao haben auch Bahnhöfe. Vom Bahnhof aus können Sie normalerweise ein Taxi oder einen Bus finden, der Sie günstig nach Calangute bringt.

Wassersport in Calangute

Wassersport in Calangute beginnt normalerweise Mitte Oktober. Aufgrund zu vieler Betreiber in Calangute gab es einige schlimme Wassersportunfälle. Um dies zu vermeiden, suchen Sie nach Betreibern mit guter Ausrüstung.

Wir empfehlen es sehr Windsurfen zwischen Januar und März. Die Wellen des Arabischen Meeres sind rau, und das macht das Windsurfen extrem spannend. Wenn Sie ein Anfänger sind, gehen Sie am Morgen, wenn die Brise sanfter ist. Kitesurfen ist auch eine gute Möglichkeit.

Calangut goa
[Quelle]

Das Jetski fahren ist gut in Calangute, an weniger überfüllten Tagen. Genießen Sie den Wind in Ihren Haaren und die warme Sonne, egal auf welchem ​​Level Sie sich befinden. Die beste Zeit zum Windsurfen ist von Oktober bis März. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Schwimmweste anzuziehen und einen Ausbilder zu engagieren, wenn dies Ihr erstes Mal ist.

Wenn du eine kleine Bande zusammenflicken kannst, steig in ein Bananenboot und gib dein Bestes, um an Bord zu bleiben! Es gibt nur wenige Gruppenaktivitäten, die so viel Spaß machen wie die Fahrt mit dem Banana-Tube-Boot in Calangute.

Nicht verpassen Parasailing von Oktober bis März. Dazu müssen Sie kein Schwimmer sein. Calangute hat gut Wasserski auch, aber man muss schwimmen können. Wenn Sie abenteuerlustig sind, tragen Sie unbedingt einen Neoprenanzug mit einer Schwimmweste, damit Sie den Wind durchschneiden können.

Nachtleben in Calangute

Das Nachtleben von Calangute ist berühmt. Dazu brauchen wir nicht viel zu sagen, außer dass Sie sich einfach an den Strand begeben und der Musik folgen müssen. Die Strandhütten können großartige Ausgangspunkte sein. Schauen Sie sich später einige der beliebten Clubs dort an. Cafe Mambo, Titos und Café Kapstadt Service-Partygänger in Baga und Calangute. Sie haben einige der besten Tanzflächen und DJs und All-Inclusive-Getränke.

Club Titos Goa
[Quelle]

Ein paar andere Orte für ein oder zwei Drinks sind: Delseys Bar, Cool Cat und The Sportsman Bar. Das letzte ist eine schöne Sportbar, die die Fans des FC Liverpool sehr willkommen heißt.

Einkaufen bei Calangute

Goa hat einige wundervolle Nachtbasare und Flohmärkte. Wir empfehlen Calangute-Marktplatz für die meisten Ihrer Strandbekleidung, Schmuckstücke und Teppichreparaturen. Achten Sie darauf, hart zu verhandeln. Vermeiden Sie die übertriebenen Verkäufer. Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, gegen den Ansturm ihrer Angriffe anzukommen und etwas zu kaufen, das Sie später bereuen.

Wenn Sie Schmuck suchen, schauen Sie vorbei Shamrock-Juweliere, Königliche Juweliere und Gold-Touch. Sie können etwas zu weitaus günstigeren Preisen als zu Hause anfertigen lassen. Außerdem können Sie in Ihrem Schmuck ein bisschen Goa mit nach Hause nehmen.

Calangute
[Quelle]

Buchliebhaber bedauern den Mangel an guten Buchhandlungen in der Stadt, aber es gibt Hoffnung. Gehen Sie zu den Literati Buchhandlung und Café im Garten in einem Buch schmökern. Wenn Sie Glück haben, finden Sie vielleicht ein signiertes Exemplar der Bücher des Schriftstellers Amitava Ghosh, der seit dreißig Jahren regelmäßig in Goa zu Gast ist.

Wenn Sie sich auf der Baga Road befinden, schauen Sie für ein paar Minuten vorbei Tibetischer Markt für Ihre Auswahl an antikem Schmuck, Holzartikeln und Geschenkartikeln. Die Preise können etwas höher sein, also handeln Sie unbedingt.

Wenn Sie nach Lederwaren suchen, gehen Sie zu Ali Lederboutique. Der gleichnamige Ali liefert einige hochwertige Bikerjacken, Röcke, Maßanfertigungen.

Wenn Sie gerne Kunst sammeln, schauen Sie sich die an Calangute Handicrafts Emporium im Tourist Resort. Dieser Laden hat ein schönes Ambiente mit exotischen Souvenirs, traditioneller goanischer Kleidung und vielem mehr.

Wenn Sie samstagabends gute Gesellschaft haben, gehen Sie zu guter Letzt zum Baga Beach und checken Sie aus Mackies Night Bazaar für etwas Atmosphäre, Antiquitäten, Live-Musik, Essen und Einkaufen. Arpora hat auch einen Nachtmarkt, Ingos Saturday Night Bazaar, wo Sie Kunsthandwerk aus Kaschmir, Rajasthan und Tibet finden.

Die besten Restaurants in Calangute

Goa ist ein Mekka für gutes Essen, besonders wenn Sie scharfe Currys und Meeresfrüchte lieben. Calangute Beach ist der Ort, an dem sich die meisten Menschen in Nord-Goa aufhalten, daher kann es in den lokalen Restaurants etwas voll werden. Es gibt viele Strandcafés und Hütten in der Umgebung. In der Holiday Street gibt es einige gute Restaurants. Hier sind einige weitere Empfehlungen:

Infanterie

Nachtleben am Strand von Calangute
[Quelle]

Es kann sein, dass Sie im Infantaria eine halbe Stunde auf das Frühstück warten müssen, aber das hat einen Grund. Hier finden Sie köstliche Rindfleisch-Samosas, Garnelenpastetchen und Quiches. Plus so viele Ei-Optionen und Getränke, dass Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen.

Bomras

Strände in der Nähe von Calangute
[Quelle]

Fahren Sie zum Mittagessen ein wenig von Calangute weg, um dieses ausgezeichnete burmesische Restaurant an der Fort Aguada Road zu finden. Probieren Sie auf jeden Fall das Khao Suey, den Beef Carpaccio Salad und die Jackfruit Panna Cotta. Sie können wiederkommen.

Strandhütten

Goas Strandhütten sind eine berühmte Lifestyle-Wahl für langjährige Einwohner. Ein entspannter Goa-Urlaub bedeutet für viele, auf einer Sonnenliege zu faulenzen (oder Wassersport zu treiben) und das Mittagessen in einer Hütte zu bestellen. Folge einfach der Menge und du wirst die Guten finden. Wir empfehlen das Goan Fish Curry im St. Anthony's und die Pork Ribs im TGIfridays. Viele Hütten stellen Ihnen kostenlos Sonnenliegen zur Verfügung.

Koi

Calangute-Strand in Goa
[Quelle]

Für ein schickes Abendessen empfehlen wir Koi. Die charmanten Cabanas und kerzenbeleuchteten Tische bringen Sie kurz weit weg vom überfüllten Calangute. Das Restaurant serviert burmesische, chinesische, thailändische, vietnamesische, japanische und überwiegend orientalische Speisen. Koi serviert exzellentes Sushi und köstliche Hausmannskost in Schüsseln. Die Preise sind erschwinglich, wenn auch ein wenig auf der höheren Seite gemäß Goa-Standards.

Amavi von Sumera

Goa Calangute
[Quelle]

Dies ist ein weiteres schickes europäisches Restaurant, etwas abseits der Fort Aguada Road. Sie finden es hinter Art Chamber, Gauravaddo. Es gibt eine Weinbar und einen Grill mit tadellosem Service und einer interessanten Speisekarte. Reservieren Sie im Voraus. Probieren Sie auf jeden Fall die Schweinekoteletts, Steak und Beef Wellington. Wenn Sie Veganer sind, werden Sie auch nicht enttäuscht sein. Die Preise sind erstaunlich für die Qualität des Essens.

Sicherheits-Tipps

Für eine alleinreisende Frau in Goa werden die Dinge sehr neu sein. Vor allem, wenn Sie zum ersten Mal in Indien sind. Reisen in Goa unterscheidet sich sehr von Reisen in Amerika oder Europa. Vielleicht fühlen Sie sich in Calangute sicherer als zu Fuß in die nächste große Stadt in Amerika. (Die breite Öffentlichkeit trägt keine Waffen herum!)

Was die lokale Atmosphäre angeht, sind die Goaner im Allgemeinen freundlich und gastfreundlich. Calangute ist einer der sichereren Orte in Indien, wenn Sie eine alleinreisende Frau sind.

Trotzdem ist es eine gute Idee, Augen und Ohren offen zu halten. Behandeln Sie Goa als einen Ort wie jeden anderen. Kennen Sie diese Liste der Dinge, die Sie als Alleinreisender tun und nicht tun sollten? Es gilt für Calangute genauso wie überall sonst.

Vergessen Sie nicht, dass die Leute nach Calangute zum Feiern kommen. Es gibt viel Alkohol und es gibt betrunkene Leute. Alkohol kann Sie rücksichtslos machen. Es ist möglich, sich zu sehr zu betrinken und abends mit flüchtigen Bekannten auszugehen. Oder Sie könnten sich betrinken und zu weit aufs Meer hinausschwimmen!

So bleiben Sie in Calangute sicher

Seien Sie wachsam und stellen Sie sich selbst einige Regeln auf, und Sie werden in Calangute genauso sicher sein wie in Ihrer eigenen Stadt.

  • Halten Sie sich nachts an überfüllten Orten auf. Wir wissen, dass Sie wegen Yoga da sind. Aber wenn Sie nicht im Retreat sind, finden Sie nicht den entlegensten Teil des Strandes, um alleine abzuhängen. Wenn Sie in der Hochsaison – November und Dezember – dort sind, können Sie die Menschenmassen nicht wirklich vermeiden. Sehen Sie das als eine gute Sache an.
  • Gehen Sie wie überall sonst nicht allein durch dunkle Gassen.
  • Halten Sie Ihre Handtasche nah am Körper. Eine Umhängetasche ist eine gute Option.
  • Tragen Sie Ihre Wertsachen und Ihren Reisepass sicherheitshalber nicht bei sich.
  • Bitten Sie Ihr Hotel, Ihnen ein Taxi zu empfehlen, oder finden Sie einen Taxifahrer, mit dem Sie vertraut sind, wenn Sie mit dem Taxi reisen müssen.
  • Halten Sie Ihre Notrufnummern in der Nähe. Die Hotline der örtlichen Frauenpolizei ist 1091. Rufen Sie einen Krankenwagen unter 108 an. Hoffentlich müssen Sie diese Nummern nie benutzen.

Fazit

Die gute Nachricht ist, dass die Leute es gewohnt sind, alleinreisende Frauen in Goa zu sehen. In weiten Teilen Indiens kümmern sich die Einheimischen gut um Sie, wenn Sie eine alleinreisende Frau sind. Sie werden in Calangute bestimmt die gleiche Erfahrung machen. Fahren Sie unvoreingenommen nach Calangute, bleiben Sie sicher und machen Sie Ihre Pläne nicht zu starr. So wirst du viel mehr Spaß haben!

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Calangute Beach: Ultimate Travel Guide

Calangute Beach

On your first yoga retreat to India, you’ll find that Goa is a top choice for solo female travellers. There’s sun, sea, good food, lots of people and parties in Goa to complement your yoga experience. Here’s everything you need to know about your solo trip to Calangute, Goa. Carry an open mind and this guide with you to start you off on your wonderful Indian holiday. You’re bound to be back again.

Best Time to Visit Calangute Beach

Calangute Beach is North Goa’s top attraction. This makes it a little crowded with locals and foreigners. But don’t let that stop you from visiting.

The beach is good all year round, except in the monsoons. Unless you enjoy a holiday where you’re indoors all day with a book or with friends you’ve made locally, avoid Calangute or Goa between June and August. Having said that, Goa is lush and green in the monsoons. Take your pick.

The weather is most pleasant – clear, sunny and breezy – between November and February. But that’s when Calangute is the most crowded. May can get very hot. If you want to travel off-season and enjoy low flight prices and less crowds, we recommend going in April. That’s when the beaches are calming, luxury accommodation is cheap, and the weather hasn’t got too hot yet.

What to do in Calangute

Sunbathe

goa beach

There’s nothing better than to relax at the beach in Calangute, with a drink in your hand. Calangute Beach may be crowded, but it’s called the Queen of Beaches. There are plenty of sunbeds to soak some sun, and most are free, unless you’re paying a fee at a shack. As long as you can stave off the attentions of the pushy salesmen and aren’t bothered by them, you can have a relaxed day at Calangute beach.

Water Sports

calangute beach
[Source]

The beach is also crowded with water sports operators. Go early, as soon as the sun rises, to avoid as much of the crowds as possible. Activities usually stop by 4 pm. As long as it’s not raining or too windy, you’ll find something to do. Water sports here are cheap. But if you’re a stickler for safety standards, be warned that the waters crowded with jet skis can worry you.

Yoga

calangute market

Of course you already know about the excellent Indian yoga centers around. Most of these offer weekly and monthly classes. You can also go daily if you like. But beware of the non-recognized yoga centers. Some of the best include Cyril Yoga Ayurveda Center, Prati Yogayana, Jzy Yoga & Fitness Studio at Caranzalem road, Traya Natural Health Centre on Dona Paula Road, among others.

Ayurvedic Massage

calangute beach goa

You could also enjoy an Ayurvedic massage to feel good. These massages will refresh you and make your skin glow, and maybe ease back-aches and migraines into the bargain.

Rent a Bike

calangute india
[Source]

Rent a scooter or bike for a few hundred rupees a day to take around town. You can ride out to Candolim, Baga, Anjuna or up to Aguada Fort. There’s a lot to be said for self-guided travel in Goa. You get to meet new people and do things your way. That’s the laid-back Goa style. It’s also the best way to meet local people and make friends.

How to Reach Calangute

Calangute is well-connected by train, bus and taxi to other parts of Goa. You can fly in to Dabolim Airport, about 40 kilometers away. You can find a prepaid taxi outside the airport to bring you to Calangute.

goa beach calangute
[Source]

You can take a (cheaper) bus from the airport, if you’re willing to change thrice. A volvo A/C seater booked in advance will take you there directly in an hour and a half.

You can also take a train to Thivim from other parts of Goa. Vasco da Gama and Margao also have railway stations. From the station, you can usually find a taxi or bus to take you to Calangute for cheap.

Water Sports in Calangute

Water sports in Calangute usually begin mid-October. Because of too many operators at Calangute, there have been some nasty water sports accidents. To avoid these, look for operators that have good equipment.

We highly recommend windsurfing between January and March. The waves of the Arabian Sea are rough, and this makes windsurfing extremely thrilling. If you’re a beginner, go in the morning when the breeze is gentler. Kitesurfing is also a good option.

calangute goa
[Source]

The Jet skiing is good in Calangute, on less crowded days. Enjoy the wind in your hair and warm sun no matter what level you’re at. Best time to windsurf is October to March. We recommend keeping your lifejacket on and hiring an instructor if this is your first time.

If you can patch together a small gang, get on a banana boat and do your best to stay on board! There are few group activities as fun as the banana tube boat ride in Calangute.

Don’t miss parasailing from October to March. You don’t need to be a swimmer to do this. Calangute has good water skiing too, but you need to be able to swim. If you’re feeling adventurous, make sure to wear a wetsuit with a lifejacket so you can cut through the wind.

Nightlife in Calangute

Calangute nightlife is famous. There’s not much we need to say about it, except that you just have to get yourself out to the beach and follow the music. The beach shacks can be great places to start. Later, check out some of the popular clubs there. Cafe Mambo, Tito’s and Cape Town Cafe service party-goers in Baga and Calangute. They have some of the best dance floors and DJ, and all-inclusive drinks.

club titos goa
[Source]

A few other places to check out for a drink or two are: Delseys Bar, Cool Cat, and The Sportsman Bar. The last one is a nice sports bar very welcoming of Liverpool FC supporters.

Shopping at Calangute

Goa has some wonderful night bazaars and flea markets. We recommend Calangute Market Square for most of your beachwear, trinkets and carpet fixes. Make sure to bargain hard. Avoid the over-pushy sellers. You’d be amazed by how easy it is to fall against the onslaught of their attacks and buy something you regret later.

If you’re looking for jewellery, check out Shamrock Jewellers, Royal Jewellers and Gold Touch. You can have something made for you at far more affordable prices than back home. Plus you get to carry a bit of Goa back with you in your jewellery.

calangute
[Source]

Booklovers rue the lack of good bookshops in town, but there’s hope. Head over to the Literati Bookshop and Cafe to browse a book in the garden. If you’re lucky, you may find an autographed copy of writer Amitava Ghosh’s books, a regular visitor to Goa for thirty years.

If you’re on Baga Road, drop in for a few minutes to Tibetan Market for your fix of antique jewellery, wood items, and gift items. Prices can be a bit on the higher side, so be sure to bargain.

If you’re looking for leather goods, head over to Ali Leather Boutique. The eponymous Ali delivers some high quality biker jackets, skirts, made-to-order items.

If you like collecting art, check out the Calangute Handicrafts Emporium at Tourist Resort. This shop has a lovely ambience with exotic souvenirs, traditional Goan clothes and much more.

Last but not least, if you have good company on Saturday nights, head over to Baga Beach and check out Mackie’s Night Bazaar for some atmosphere, antiques, live music, food and shopping. Arpora also has a night market, Ingo’s Saturday Night Bazaar, where you’ll find handicrafts from Kashmir, Rajasthan and Tibet.

Best Places to Eat in Calangute

Goa is a Mecca of good food, especially if you love tangy curries and seafood. Calangute Beach is where most people stay in North Goa, so things can get a bit crowded in the local restaurants. There are lots of beachfront cafes and shacks around. Holiday Street has some good places to eat. Here are some other recommendations:

Infantaria

calangute beach nightlife
[Source]

You may have to wait half an hour for breakfast at Infantaria, but that’s for a reason. You’ll find delicious beef samosas, prawn patties and quiches here. Plus so many egg options and beverages that you won’t know where to start.

Bomra’s

beaches near calangute
[Source]

For lunch, head out a little from Calangute to find this excellent Burmese restaurant off Fort Aguada road. Definitely try the Khao Suey, the Beef Carpaccio Salad and the Jackfruit Panna Cotta. You may come back again.

Beach Shacks

Goa’s beach shacks are a famous lifestyle choice for long-time residents. A relaxed Goa vacation for many is about lazing on a sunbed (or enjoying some water sports) and ordering lunch from a shack. Just follow the crowd and you’ll find the good ones. We recommend the Goan Fish Curry at St. Anthony’s and the Pork Ribs at TGIFridays. Many shacks will let you have sunbeds for free.

Koi

calangute beach in goa
[Source]

For a fancy dinner, we recommend Koi. The charming cabanas and candle-lit tables will briefly take you far away from crowded Calangute. The restaurant serves Burmese, Chinese, Thai, Vietnamese Japanese and mostly Oriental food. Koi serves excellent sushi and delicious comfort food meals-in-bowls. Prices are affordable, though a little on the higher side as per Goa standards.

Amavi by Sumera

goa calangute
[Source]

This is another fancy European restaurant a little of Fort Aguada road. You’ll find it behind Art Chamber, Gauravaddo. There’s a wine bar and grill, with impeccable service and an interesting menu. Make reservations in advance. Definitely try the pork chops, steak and Beef Wellington. If you’re vegan, you won’t be disappointed either. Prices are amazing for the quality of food.

Safety Tips

For a solo female traveller in Goa, things will be very new. Especially if this is your first time in India. Travelling in Goa is very different from travelling in America or Europe. You may feel safer in Calangute than you feel walking to your nearest big town in America. (The general public doesn’t carry guns around!)

As far as the local vibes go, Goans are generally friendly and hospitable. Calangute is one of the safer places to be in India if you’re a female travelling solo.

Having said that, it’s a good idea to keep your eyes and ears open. Treat Goa as a place just like any other. You know that list of things to do and not do when you’re a solo traveller? It applies to Calangute just as anywhere else.

Don’t forget that people come to party in Calangute. There’s a lot of booze, and there are drunk people. Alcohol can make you reckless. It’s possible to get too drunk and go out at night with casual acquaintances. Or you could get drunk and swim too far out to sea!

How to Stay Safe in Calangute

Be vigilant and set some rules for yourself, and you’ll be as safe in Calangute as in your own town.

  • Stick to crowded places at night. We know you’re there for yoga. But when you’re not at the retreat, don’t find the remotest part of the beach to hang out alone. If you’re there in peak season – November and December – you can’t really avoid the crowds. See that as a good thing.
  • As with anywhere else, don’t walk dark alleys alone.
  • Keep your handbag close to your body. A cross-body bag is a good option.
  • Don’t carry your valuables and passport with you, to be safe.
  • Ask your hotel to recommend a taxi or find a cabbie that you’re comfortable with, if you need to travel by taxi.
  • Keep your emergency numbers close. The local women’s police helpline is 1091. Call an ambulance with 108. Hopefully you’ll never have to use these numbers.

The Bottom Line

The great news is that people are used to seeing solo women travellers in Goa. In much of India, locals take good care of you if you’re a woman travelling alone. You’re bound to have the same experience in Calangute. Head to Calangute with an open mind, stay safe, and don’t make your plans too rigid. You’ll have far more fun that way!

Meera Watts
Meera Watts is a yoga teacher, entrepreneur, and mom. Her writing on yoga and holistic health has appeared in Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes, and others. She’s also the founder and owner of Siddhi Yoga International, a yoga teacher training school based in Singapore. Siddhi Yoga runs intensive, residential trainings in India (Rishikesh, Goa, and Dharamshala), Indonesia (Bali), and Malaysia (Kuala Lumpur).

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sign up for a FREE course to enjoy a lifetime of health

Vedic Science of Life

  • 30 Days of yoga
  • 30 Days of Meditation
  • Ayurveda for Beginners
Sign Up Now