Dhanurasana (Bogenhaltung)

Englischer Name (n)

Dhanurasana, Bogenhaltung

Sanskrit

धनुरासन / Dhanurāsana

Aussprache

DAH-noo-RAH-suh-nuh

Bedeutung

Dhanura: "Bogen"
āsana: "Haltung"

Körperliche Vorteile

Dhanurasana (DAH-noo-RAH-suh-nuh) ist eine ausgezeichnete Yoga-Pose zum Biegen des Rückens, um die Stärke und Flexibilität der Wirbelsäule zu steigern und wiederzugewinnen. Es belebt die inneren Organe, insbesondere die Verdauungsorgane, und beseitigt so Verstopfung. Es stimuliert auch die Nebennieren und das sympathische Nervensystem. Diese Haltung erweitert die Brust und stärkt die Lunge, was sie zu einer guten Haltung für Menschen mit Asthma und Atemproblemen macht. Dhanurasana stärkt auch die Beinmuskulatur, insbesondere die Oberschenkel, entlastet steife Schultern und reduziert Übergewicht um den Bauchbereich. Diese Haltung wird für Personen mit Diabetes, Inkontinenz und Menstruationsstörungen empfohlen.

Energetische Vorteile

Dieser Asana gibt dem Geist Kraft. Im Allgemeinen sind wir uns des Rückens weniger bewusst. Dies Asana gibt uns Mut und Kraft, uns dem Unbekannten zu nähern. Im Epos Ramayana hatte Lord Shiva einen sehr starken Bogen gemacht und ihn Rcika, dann Sage Jamadagni, dann Lord Parasrurama und dann König Janaka geschenkt. Der Bogen war so schwer, dass 300 Mann benötigt wurden, um ihn zu tragen.

König Janakas Tochter spielte mit einem Ball, der in die Schachtel fiel, in der der Bogen aufbewahrt wurde. Prinzessin Sita hob den Bogen mit einer Hand und als König Janaka diese Szene sah, beschloss er, seine Tochter einem Prinzen zu geben, der den Bogen brechen konnte.

Der Weise Vishwamithra brachte Rama und Lakshmana zu einer besonderen Feuerzeremonie in den Palast von König Janaka (yajna). Der Bogen wurde in der Zeremonie ausgestellt. Während König Janaka die Geschichte des Bogens erzählte, machte er ein Angebot, dass seine Tochter Prinzessin Sita mit jedem verheiratet sein wird, der den Bogen brechen könnte.

Nun sagte König Janaka zu Vishwamithra, er solle seine jungen Schüler anrufen, um den Bogen zu sehen und zu versuchen, den Bogen zu spannen und die Hand seiner Tochter zu heiraten. Einige Fürsten versuchten es, konnten aber nicht einmal den Bogen heben. Dann gab der Weise Viswamithra Lord Rama ein Zeichen, und Rama benutzte nur eine Hand und zerbrach den Bogen in zwei Teile. Alle klatschten und Blumen kamen vom Himmel.

Sita war sehr stark und konnte den Bogen von Lord Shiva heben, aber der Prinz musste stärker sein als sie, um den Bogen zu brechen. Aus dieser Geschichte geht hervor, dass der Bogen Stärke und die Fähigkeit darstellt, unsere Komfortzone zu verlassen, um die Höhen unserer Yoga-Praxis zu erreichen. Lord Rama repräsentiert unsere Entschlossenheit und Prinzessin Sita repräsentiert das Geschenk der Ruhe, wenn wir uns um unsere Praxis bemühen.

Gegenanzeigen

Vermeiden Sie diese Pose, wenn Sie Kopfschmerzen oder Migräne haben. Frauen, die menstruieren oder schwanger sind, sollten diese Pose vermeiden. Personen mit Nackenverletzungen oder Schmerzen sollten den Kopf richtig halten. Diese Pose sollte nicht gemacht werden, wenn Sie an Magengeschwüren oder Durchfall leiden. Stellen Sie sicher, dass die Schüler weiterhin normal atmen und in dieser Haltung nicht den Atem anhalten, da dies zu einer Schwere des Kopfes führen kann. Halten Sie die Beine und Arme fest, um eine direkte Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden.

In die Pose gehen

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Dhanurasana (Bow Pose)

English Name(s)

Dhanurasana, Bow Pose

Sanskrit

धनुरासन / Dhanurāsana

Pronunciation

DAH-noo-RAH-suh-nuh

Meaning

dhanura: “bow”
āsana: “posture”

Physical Benefits

Dhanurasana (DAH-noo-RAH-suh-nuh) is an excellent back bending yoga pose for increasing and regaining spinal strength and flexibility. It invigorates the internal organs, especially the digestive organs, therefore removing constipation. It also stimulates the adrenal glands and the sympathetic nervous system. This pose expands the chest and strengthens the lungs, making it a good pose for those with asthma and respiratory problems. Dhanurasana also strengthens the leg muscles, especially the upper thighs, relieves stiff shoulders and reduces excess weight around the abdominal area. This pose is recommended for those with diabetes, incontinence and menstrual disorder.

Energetic Benefits

This asana gives strength to the mind. Generally we have less awareness of the back body; this asana gives us courage and strength to move towards the unknown. In the Epic Ramayana Lord Shiva had made a very strong bow and gifted it to Rcika then to Sage Jamadagni then to Lord Parasrurama and then to King Janaka. The bow was so heavy that it needed 300 men to carry it.

King Janaka’s daughter was playing with a ball that fell into the box where the bow was kept. Princess Sita lifted the bow single handily, and on seeing this scene, King Janaka decided to give his daughter to a prince who could break the bow.

The Sage Vishwamithra took Rama and Lakshmana to the palace of King Janaka for a special fire ceremony (yajna).The bow was exhibited in the ceremony. King Janaka while narrating the history of the bow, made an offer saying that his daughter Princess Sita will be given in marriage to anyone who could break the bow.

Now, King Janaka said to Vishwamithra to call his young students to see the bow and to try to string the bow and get his daughter’s hand in marriage. Some princes tried but failed even to lift the bow. Then Sage Viswamithra signalled Lord Rama, and Rama used only one hand and broke the bow into two pieces. Everyone clapped and flowers came from heaven.

Sita was very strong and could lift the bow of Lord Shiva, but the prince would need to be stronger than her to break the bow. From this story the bow represents strength and the ability to go out of our comfort zone to reach the heights of our yoga practice. Lord Rama represents our determination and Princess Sita represents the gift of calmness when we put efforts into our practice.

Contraindications

Avoid this pose when you have a headache or migraine. Women who are menstruating or pregnant should avoid this pose. Those with neck injuries or pain should keep the head up right. This pose should not be done when suffering from any stomach ulcer or diarrhea. Make sure students continue normal breathing and do not hold their breath in this pose as this can result in heaviness in the head. Keep the legs and arms firm to avoid any load bearing directly on the spine.

Going into the Pose

Categories:

Meera Watts is a yoga teacher, entrepreneur and mom. Her writing on yoga and holistic health has appeared in Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes and others. She’s also the founder and owner of Siddhi Yoga International, a yoga teacher training school based in Singapore. Siddhi Yoga runs intensive, residential trainings in India (Rishikesh, Goa and Dharamshala), Indonesia (Bali) and Malaysia (Kuala Lumpur).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.