Diwali: Lichterfest

Diwali: Eine Einführung

Das Diwali Festival ist auch bekannt als das Lichterfest und wird in jedem Teil des Landes mit Pomp und Kraft gefeiert. Typischerweise wird es gefeiert im Laufe von 5 Tagen mit vielen Ritualen die Beleuchtung von Diyas, Kerzen im ganzen Haus sowie Platzen von Feuerwerkskörpern. Diwali ist mit der Verehrung der verbunden Götter des Reichtums und der Schöpfung, Laxmi und Ganesha als Teil der Rituale. Symbolisch bezeichnet das Fest von Diwali das Sieg des Guten über das Böse, Licht über Dunkelheit und Wissen über Unwissenheit. Als Highlight von Diwali sind alle Häuser, Büros, Tempel und Geschäfte für diese 5 Tage hell beleuchtet.

diwali
[Quelle]

Bedeutung und Bedeutung von Diwali

Diwali wird in ganz Indien gefeiert und hat andere religiöse Traditionen, Gottheiten und Symbolik damit verbunden. Nach der hinduistischen Mythologie wird Diwali anlässlich Gottes gefeiert Rama Erreichen von Ayodhya nach 14 Jahren nach dem Sieg Ravana Armee des Bösen in der Zeit von Treta Yuga. Nach der Rückkehr des Herrn Rama, die ganze Stadt von Ayodhya leuchtete mit Diyas auf um seinen Besuch zu gedenken. Dies ist der Tag von Diwali.

Abgesehen von seiner mythologische Bedeutung über alle Religionen hinwegDiwali ist auch mit der Fusion von Erntefesten in Indien in der Antike verbunden. Diwali wird in alten Sanskrit-Texten wie beschrieben Padma Purana und Skanda Purana, beide stammen aus dem ersten Jahrtausend nach Christus. Das Diyas von Diwali bedeuten die Sonne, die Energie und Übergänge spendet im hinduistischen Monat von Kartik, die Zeit, in der das Festival gefeiert wird.

Diwali ist ein 5-tägiges Festival, bei dem der Haupttag von Diwali Lakshmi Puja am 3. Tag dieser 5 Tage stattfindet. Dies ist, wenn Diwali im ganzen Land gefeiert wird.

Diwali Termine

Jahr 2019 = 27. Oktober

Jahr 2020 = 14. November

Jahr 2021 = 4. November

Jahr 2022 = 24. Oktober

Wenn Sie planen, Diwali zu feiern, empfehlen wir die Teilnahme Ihre Yogalehrerausbildung in Indien basierend auf den oben genannten Daten.

Lakshmi Puja und seine Bedeutung

Diwali wird im Laufe von 5 Tagen mit jeweils einem bestimmten Zweck gefeiert und wie folgt beschrieben:

  • Dhanteras (Tag 1)
  • Choti Diwali (Tag 2)
  • Lakshmi Puja - Haupttag von Diwali (Tag 3)
  • Padwa und Govardhan (Tag 4)
  • Bhai Dooj (Tag 5)

Unter diesen ist L.Akshmi Puja wird am meisten verehrt von allen Tagen in der Diwali Feier und gilt auch als die verheißungsvollsten. Dieser Tag fällt herein Amavasya Nacht, die die Neumondnacht ist.

Göttin Lakshmi Puja Diwali
[Quelle]

An diesem Tag führen Haushalte und Unternehmen eine Puja der Göttin Lakshmi - die Göttin des Reichtums. Am Abend tragen alle Mitglieder des Hauses neue oder spezielle Kleidung, wobei Frauen und Mädchen des Hauses neue Saris und Schmuck schmücken. In der Abenddämmerung versammeln sich alle Familienmitglieder, um die Göttin Lakshmi anzubeten und Lakshmi Pujan durchzuführen. Gebete werden auch anderen Gottheiten wie Ganesha, Rama, Sita, Saraswati und Lakshmana angeboten.

Lampen (Diyas), die im Verlauf der Puja verwendet werden, werden verwendet, um mehr Diyas anzuzünden, die dann entlang der Brüstungen von Häusern in einer Reihe platziert werden. Einige Diyas werden auch in einen Fluss oder in nahegelegene Bäche geschickt. Nachdem die Puja vorbei ist, versammeln sich alle Mitglieder des Haushalts und zünden gemeinsam Feuerwerk an und teilen dann Süßigkeiten untereinander. Darauf folgt a üppiges Diwali-Fest.

Am Tag von Lakshmi Pujan sind die Rituale der Göttin Lakshmi - der Göttin des Reichtums - gewidmet, um sie in den gereinigten Häusern der Menschen willkommen zu heißen, damit sie für das nächste Jahr mit Wohlstand und Freude gesegnet werden. Es ist von größter Bedeutung, jeden Teil des Hauses zu reinigen, und dies erfolgt in den Wochen vor dem eigentlichen Lakshmi Pujan, damit es sich ähnlich verhält, wie Regen die Erde während des Regens reinigt und reinigt. Schließlich, Nach diesem Reinigungsprozess wird Göttin Lakshmi im Haus begrüßt.

Die Bedeutung von Dhanteras

Dhanteras ist der erste Tag des 5-tägigen Diwali-Festivals. Dhanteras leitet sich ab von Dhan, was bedeutet, Wohlstand und Teras, was bedeutet, der dreizehnte Tag des Kartik (ein hinduistischer Kalendermonat) vierzehn Tage. Dieser Tag ist sehr wichtig, insbesondere für Unternehmen, die ihre Büros reinigen und dekorieren, bevor sie die Schöpferin des Reichtums - Göttin Lakshmi - in ihren Räumlichkeiten begrüßen.

Der Tag von Dhanteras auch markiert den großen Einkaufstag des Diwali Festivals. Unternehmen und Haushalte buy Hauptartikel wie Gold, Silber, Utensilien aus Kupfer, Messing, Eisen sowie Produkte wie Haushaltsgeräte, Autos und Schmuck.

Lord Dhanwantri Diwali
[Quelle]

Am Vorabend von Dhanteras bieten Familien Puffreis, Reiskuchen, Bonbonspielzeug und Batashas (hohle Zuckerkuchen) an die Götter Lakshmi und Ganesha. Dhanteras gilt als Symbol für neue, glückverheißende Anfänge sowie für Reinigung und Erneuerung. Der Begriff "Dhan" in Dhanteras symbolisiert auch die Lord Dhanwantri der aus der Abwanderung im Ozean geboren wurde und die Heilwissenschaft von präsentierte Ayurveda zur Menschheit.

Choti Diwali

Choti Diwali fällt am 2. Tag des 5-tägigen Diwali-Festivals und am vierzehnten Tag der zweiten vierzehn Tage des Monats Kartik. Dieser Tag wird auch der genannt Narak Chaturdashi und ist gekennzeichnet durch den Kauf von festlichen Lebensmitteln wie Süßigkeiten wie Laddus, Halwa, Shrikhand, Barfis und Mawas. Ebenso werden Süßigkeiten zu Hause aus Mehl, Reis, Trockenfruchtstücken, Grieß, Kichererbsenmehl, Milchfeststoffen und zubereitet Ghee (geklärte Butter).

Choti Diwali wird auch verwendet, um Freunde, Verwandte, Geschenke austauschen und Vorbereitungen für den nächsten Tag von Lakshmi Pujan oder Badi Diwali treffen, wie es im Volksmund genannt wird.

Rangoli in Diwali

Rangoli hat während des Festivals von Diwali eine besondere Bedeutung. Es wird am gemacht Eingang jedes Hauses in Form von komplizierten Designs und Dekorationen mit Farben, Blumen und Diyas. Der Zweck der Herstellung von Rangoli ist nicht nur die Dekoration, sondern auch die Begrüßung der Göttin Lakshmi und anderer Gäste in jedem Haus. Abgesehen davon soll die Herstellung von Rangoli während Diwali auch Glück und Wohlstand im Haus und zu den Mitgliedern des Hauses bringen.

Rangoli in Diwali

Ein logischerer, aber wissenschaftlicher Grund, warum Rangoli am Eingang eines Hauses gezeichnet wird, ist zu Sorgen Sie für eine beruhigende Wirkung auf jeden Besucher des Hausese. Dieser Effekt wird in Form von Gehirnwellen im Kopf des Besuchers gesehen, die ihn beruhigen, beruhigen und glücklich machen.

Rangoli ist in verschiedenen Designs gezeichnet und seine Variationen beschränken sich nur auf die eigene Vorstellungskraft. Dies beinhaltet die Verwendung von Farben, Miniaturthemen, Blättern, Blumen, Lampen, Diyasund andere Materialien zur Herstellung der Rangoli.

Geschichte von Diwali in verschiedenen Religionen

Diwali wird in vielen Religionen wie Hinduismus, Jainismus, Sikhismus und Buddhismus gefeiert. Die Bedeutung und Geschichte des Festivals variieren jedoch je nach religiöser mythologischer Schrift.

Deepavali Puja
[Quelle]

Im Jainismus Diwali wird als Zeichen der Befreiung gefeiert, die von erreicht wird Mahavira, was bedeutet, dass Mahavira an diesem Tag aus dem Kreislauf von Geburt und Tod befreit wurde und seine Seele Freiheit und Befreiung von der Welt erlangte karmisch Welt. So erreichte Mahavira Keval Gyan.

Im Sikhismus wird der Tag von Diwali als gefeiert Bandi Chhor Diwas das markiert die Befreiung ihres Guru Hargobind aus den Grenzen des Mogulreichs. Newar-Buddhisten feiern Diwali auch, indem sie die Göttin Lakshmi verehren Bengali Hindus verehren Göttin Kali um Diwali zu feiern.

Wie wird Diwali in verschiedenen Regionen Indiens gefeiert?

Diwali wird in den verschiedenen Städten und Regionen Indiens auf vielfältige Weise gefeiert. Die wichtigsten Städte, die für Diwali-Feiern berühmt sind, sind:

  • Jaipur - Die weltberühmten beleuchteten Märkte der Stadt

Der Johari Bazar-Streifen leuchtet wie eine Diamantkette auf dem hell erleuchteten Markt, um das Festival von Diwali zu feiern.

Diwali in Jaipur
[Quelle]
  • Goa - Den Dämon Naraksura brennen sehen

Der Fokus von Diwali in Goa liegt darauf, den Dämon Naraksura zu zerstören, indem sein Bildnis einen Tag vor dem Haupttag von Diwali verbrannt wird.

  • Varanasi - Feuerwerk über dem Ganga

Ein ständiger Strom von Feuerwerkskörpern beleuchtete den Himmel über dem Fluss Ganga, während die Stadt im Licht ertrinkt.

Diwali in Varanasi
[Quelle]
  • Kolkata - Anbetung der Göttin Kali

Der Haupttag des Diwali-Festivals wird als Kali Puja in der Stadt Kolkata gefeiert.

Diwali in Kolkata
[Quelle]
  • Amritsar - Goldenes Diwali mit einer heiligen Hingabe

Der Komplex des Goldenen Tempels in Amritsar ist in Licht gehüllt, während der Seeufer von unzähligen Diyas gesäumt ist, die den Look während des Diwali-Festivals in jeder Hinsicht faszinierend machen.

goldener Tempel Amritsar Diwali
[Quelle]
  • Gujarat - Diwali unter Stammesangehörigen, ohne Pomp und Show

Die Stammesdörfer in Gujarat heißen Sie in ihren Häusern willkommen und machen Rangoli an den Eingängen, um das Festival auf relativ bescheidene Weise zu feiern.

  • Mumbai - Feuerwerk entlang der Bucht der Stadt

Der Marine Drive in der Stadt Mumbai leuchtet durch das Feuerwerk auf, das den Himmel beleuchtet.

Diwali in Mumbai
[Quelle]
  • Udaipur - Genießen Sie das Udaipur Light Festival

Das Lichtfestival in Udaipur während Diwali bietet Auftritte von DJs, Imbissständen und viel Spaß und Überschwang.

  • Ayodhya - Das Original und Mega Diwali

Im Jahr 2018 wurde an den Ufern des Flusses Saryu in der Stadt Ayodhya anlässlich der Diwali eine Guinness-Rekordleistung in Form von 300,000 Erdlampen angezündet.

Diwali Sicherheitsinformationen

Angesichts des Einsatzes von Feuerwerkskörpern und Diyas während des Diwali-Festivals ist es sehr wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsinformationen zu beachten. Dort Es gab verschiedene Fälle von verbrannten Händen, beschädigten Ohren und anderen Gesundheitsrisiken Menschen, die sich der Sicherheitsmaßnahmen nicht bewusst sind, die erforderlich sind, um Diwali auf sichere Weise zu feiern.

Zu den wichtigsten Maßnahmen, die während Diwali ergriffen werden sollten, gehört vom Feuer fernhalten. Sei es Cracker oder Diyas, es ist wichtig, eine zu pflegen Sicherheitsabstand zu Kleidung und Feuer, um Unfälle zu vermeiden. Eine weitere gute Idee ist zu verwenden Ohrstöpsel zum Schutz Ihrer Ohren vor übermäßigem Lärm. Dies funktioniert auch am besten für Menschen mit empfindlichen Ohren. Cracker sind bekannt für laute Geräusche und einige können auch wie große Explosionen wirken. Es ist daher wichtig zu Schützen Sie sowohl Ihre Ohren als auch Ihre Augen, während Sie ein Feuerwerk anzünden.

Wenn Sie besonders empfindlich gegenüber Luftverschmutzung sind, ist dies eine gute Idee Tragen Sie eine Maske, um sich vor den Schadstoffen in der Luft zu schützen. Sicherheitsabstand zu den Crackern einhalten und Explosionen sind auch ein gutes Zeichen für Ihre Augen.

Diwali Feuerwerk
[Quelle]

Cracker und Sicherheit - Wie man Diwali ohne Cracker feiert

Während Cracker ihre eigene Popularität haben, gibt es eine Gruppe von Menschen, die Diwali gerne feiern, ohne sie zu benutzen, und daher den Lärm und die Luftverschmutzung vermeiden, die mit dem Feuerwerk verbunden sind. Diwali kann in einem gefeiert werden traditioneller Art und Weise, indem Sie umweltfreundliche Diyas anzünden, hausgemachte Süßigkeiten austauschen, eine Hausparty veranstalten, Ihr Zuhause dekorieren und in der Gemütlichkeit Ihres Zuhauses zu großartiger Musik tanzen.

Sie schützen nicht nur die Umwelt vor Lärm und Ihre Lunge vor Verschlechterung. Wenn Sie sich für ein Cracker-freies Diwali entscheiden, können Sie tatsächlich mit Ihren Freunden und Ihrer Familie in Kontakt treten und gleichzeitig eine Menge Geld sparen, um buchstäblich verbrannt zu werden.

Diwali Images: Bunte Fotos vom Diwali Festival in Indien

Das Festival von Diwali ist eines der lebendigsten und farbenfrohsten Festivals in Indien. Sei es einen Rangoli machen, einen Kracher platzen lassen, Diyas auffüllen oder Laxmi Puja machenJeder, der an den Feierlichkeiten teilnimmt, genießt die Tage im Vorfeld des Festivals bis zum Anschlag. Nicht nur das, pNaschkatzen sind sehr daran interessiert, die zahlreichen angebotenen Süßigkeiten und Pralinen zu probieren. Insgesamt ist das Festival von Diwali eine seltene Gelegenheit, bei der Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenkommen, um zusammenzuarbeiten und dieses Festival der Lichter, Farben und des Reichtums zu genießen.

Rangoli für Diwali

Rangoli Zeit: Besucherinnen in Indien helfen bei der Herstellung eines wunderschönen Rangoli, um sich auf Diwali vorzubereiten.

Diwali Bilder

Diese Cracker platzen lassen: Menschen versammeln sich vor einem Haushalt, um am Vorabend von Diwali Feuerwerkskörper zu platzen.

glückliches diwali

Das Festival genießen: Damen, die das Diwali-Festival genießen, indem sie die Wunderkerzen inmitten anderer Feuerwerkskörper anzünden.

Diwali Grüße

Diyas für Diwali: Ein Paar bereitet fleißig Diyas für das Fest von Diwali vor, indem es Baumwollfäden in kleinen irdenen Bechern aufrollt.

glückliche diwali Wünsche

Diwali von seiner besten Seite: Ein Haushalt genießt Diwali, indem er Cracker platzt, inmitten einer vollen Show von Licht, Überschwang und Spaß für alle.

Diwali wünscht

Wunderkerze Diwali: Frauen genießen es, Wunderkerzen baumeln zu lassen und sie am Vorabend von Diwali anzuzünden.

Wann ist Diwali?

Alles bereit für die Diwali Puja: Eine Vielzahl von Diyas leuchtete zusammen mit den Götzen der Götter Laxmi und Ganesh kurz vor der Diwali Puja auf.

Diwali-Cracker

Diwali mit Wunderkerzen genießen: Eine Gruppe von Menschen feiert das Festival von Diwali, indem sie Wunderkerzen anzündet und Spaß hat.

Fazit:

Abschließend die 5 Tage Diwali sind im ganzen Land voller Hingabe, Feier, Shopping und Genuss. W.Während einige Regionen für ihre Beleuchtung bekannt sind, haben andere die besten Diwali-Märkte zum Einkaufen. Egal wo Sie in Indien sind, Sie werden es sicher genießen, Diwali mit dem gleichen Maß an Pomp und Feuerwerk zu feiern wie alle anderen im Land.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Diwali:Festival of Lights

Diwali: An Introduction

The Diwali festival is also known as the festival of lights and is celebrated in every part of the country with pomp and vigor. Typically, it is celebrated over the course of 5 days with many rituals, the lighting of diyas, candles all over the house as well as bursting of firecrackers. Diwali is associated with worshipping the Gods of wealth and creation, Laxmi and Ganesha, as part of the rituals. Symbolically, the festival of Diwali denotes the victory of good over evil, light over darkness and knowledge over ignorance. As a highlight of Diwali, all homes, offices, temples and shops are brightly illuminated for these 5 days.

diwali
[Source]

Meaning & Significance of Diwali

Diwali is celebrated all over India and has different religious traditions, deities, and symbolism associated with it. According to Hindu mythology, Diwali is celebrated on the occasion of God Rama reaching Ayodhya after a period of 14 years after defeating Ravana’s army of evil in the period of Treta Yuga. Upon the return of Lord Rama, the whole town of Ayodhya lit up with diyas to commemorate his visit. This marks the day of Diwali.

Apart from its mythological significance across all religions, Diwali is also associated with the fusion of harvest festivals in India in ancient times. Diwali is described in ancient Sanskrit texts like Padma Purana and Skanda Purana, both of which date back to the first millennium AD. The diyas of Diwali signify the Sun, which is the giver of energy and transitions in the Hindu month of Kartik, the time when the festival is celebrated.

Diwali is a 5-day long festival with the main Diwali Lakshmi Puja day occurring on the 3rd day of these 5 days. This is when Diwali is celebrated across the country.

Diwali Dates

Year 2019 = October 27

Year 2020 = November 14

Year 2021 = November 4

Year 2022 = October 24

If you are planning to celebrate Diwali, we recommend attending your yoga teacher training in India based on the above dates.

Lakshmi Puja and its Significance

Diwali is celebrated in the course of 5 days, each with a particular purpose and described as below:

  • Dhanteras (Day 1)
  • Choti Diwali (Day 2)
  • Lakshmi Puja – Main Diwali Day (Day 3)
  • Padwa and Govardhan (Day 4)
  • Bhai Dooj (Day 5)

Among these, Lakshmi Puja is the most revered of all the days in the Diwali celebration and is also considered the most auspicious. This day falls in Amavasya night, which is the New Moon Night.

 

goddess lakshmi puja diwali
[Source]

On this day, households and businesses perform a puja of Goddess Lakshmi – the Goddess of Wealth. By the evening, all members of the house wear new or special clothing, with women and girls of the house adorning new saris and jewelry. At dusk, all members of the family gather to worship Goddess Lakshmi and perform Lakshmi Pujan. Prayers are also offered to other deities like Ganesha, Rama, Sita, Saraswati, and Lakshmana.

Lamps (diyas) used during the course of the Puja are used to light up more diyas, which are then placed along the parapets of houses, in a row. Some diyas are also sent over in a river or nearby streams. After the Puja is over, all members of the household gather and light up fireworks together, and then share sweets amongst themselves. This is then followed by a sumptuous Diwali feast.

On the day of Lakshmi Pujan, the rituals are dedicated to the Goddess Lakshmi – the Goddess of Wealth – in order to welcome her to people’s cleaned homes so that they are blessed with prosperity and joy for the next year. It is paramount to clean every section of the house and this is done in the weeks prior to the actual Lakshmi Pujan, so that it acts similar to the way rains clean and purify the earth during the rains. Eventually, after this cleaning process, Goddess Lakshmi is welcomed to the house.

The importance of Dhanteras

Dhanteras is the first day of the 5-day long Diwali festival. Dhanteras is derived from Dhan, which means wealth and Teras, which means the thirteenth day of the Kartik (a Hindu calendar month) fortnight. This day is very significant, especially for businesses, who clean and decorate their offices before welcoming the creator of wealth – Goddess Lakshmi – into their premises.

The day of Dhanteras also marks the major shopping day of the Diwali festival. Businesses and households buy major items like Gold, Silver, Utensils made of Copper, Brass, Iron, as well as products like home appliances, cars, and jewelry.

lord dhanwantri diwali
[Source]

On Dhanteras eve, families offer puffed rice, rice cakes, candy toys and batashas (hollow cakes of sugar) to Gods Lakshmi and Ganesha. Dhanteras is considered the symbol for new, auspicious beginnings as well as cleansing and renewal. The term “Dhan” in Dhanteras also symbolizes the Lord Dhanwantri who was born out of the churn in the ocean and presented the healing science of Ayurveda to humankind.

Choti Diwali

Choti Diwali falls on the 2nd day of the 5-day Diwali festival and falls on the fourteenth day of the second fortnight of the month of Kartik. This day is also called the Narak Chaturdashi and is marked by purchases of festive foods like sweets, such as laddus, halwa, shrikhand, barfis, and mawas. Similarly, sweets are also prepared at home using flour, rice, dry fruits pieces, semolina, chickpea flour, milk solids and ghee (clarified butter).

Choti Diwali is also used to visit friends, relatives, exchanging gifts and making preparations for the next day of Lakshmi Pujan or Badi Diwali, as it is popularly known.

Rangoli in Diwali

Rangoli has a special significance during the festival of Diwali. It is made at the entrance of every house in the form of intricate designs and decorations with colors, flowers, and diyas. The purpose of making Rangoli is not only decoration but also for welcoming of Goddess Lakshmi and other guests inside every house. Apart from this, making rangoli during Diwali is also supposed to bring good luck and wealth in the house and to the members of the house.

rangoli in diwali

A more logical but scientific reason why rangoli is drawn at the entrance of a house is to ensure a calming effect on every visitor to the house. This effect is seen in the form of brainwaves in the visitor’s mind, putting him at comfort, ease and making him happy.

Rangoli is drawn in various designs and its variations are only limited to one’s imagination. This includes the use of colors, miniature themes, leaves, flowers, lamps, diyas, and other materials into making the Rangoli.

History of Diwali in Different Religions

Diwali is celebrated across many religions like Hinduism, Jainism, Sikhism, and Buddhism. However, the significance and history of the festival vary according to different religious mythological scriptures.

deepavali puja
[Source]

In Jainism, Diwali is celebrated as a mark of liberation attained by Mahavira, which means that Mahavira got free from the cycle of birth and death on this day and his soul attained freedom and liberation from the karmic world. Thus, Mahavira attained Keval Gyan.

In Sikhism, the day of Diwali is celebrated as Bandi Chhor Diwas that marks the release of their Guru Hargobind from the confines of the Mughal Empire. Newar Buddhists also celebrate Diwali by worshipping Goddess Lakshmi while Bengali Hindus revere Goddess Kali as a way of celebrating Diwali.

How is Diwali Celebrated in different regions of India?

Diwali is celebrated in a variety of ways across the different cities and regions of India. The major cities that are famous for Diwali celebrations include:

  • Jaipur – The world-famous Illuminated Markets of the city

The Johari Bazar strip lights up like a diamond necklace in the brilliantly lit market to mark the festival of Diwali.

diwali in jaipur
[Source]
  • Goa – Watching the demon Naraksura burn

The focus of Diwali in Goa is to destroy the demon Naraksura by burning its effigy one day before the main day of Diwali.

  • Varanasi – Fireworks over the Ganga

A constant stream of firecrackers illuminated the sky over the river Ganga as the city is drowned in light.

diwali in varanasi
[Source]
  • Kolkata – Worship of Goddess Kali

The main day of the Diwali festival is celebrated as Kali Puja in the city of Kolkata.

diwali in kolkata
[Source]
  • Amritsar – Golden Diwali with a sacred devotion

The Golden Temple complex in Amritsar is draped in lights while the lake’s edge is lined up with countless diyas that make the look mesmerizing in every sense during the Diwali festival.

golden temple amritsar diwali
[Source]
  • Gujarat – Diwali among tribals, without the pomp and show

Local resident so the tribal villages in Gujarat welcome you to their homes and make rangoli at the entrances, thereby celebrating the festival in a relatively modest manner.

  • Mumbai – fireworks along the bay of the city

Marine Drive in the city of Mumbai lights up by the fireworks that illuminate the sky.

diwali in mumbai
[Source]
  • Udaipur – Enjoy the Udaipur light festival

The light festival in Udaipur during Diwali features performances by DJs, food stalls and a lot of fun and exuberance.

  • Ayodhya – The Original and Mega Diwali

In the year 2018, a Guinness record-holding feat in the form on 300,000 earthern lamps was lit along the banks of Saryu river in the city of Ayodhya to mark Diwali.

Diwali Safety Information

Considering the use of firecrackers and diyas during the course of the Diwali festival, it is very important to keep a few precautions and safety information in mind. There have been various instances of burnt hands, damaged ears and other health hazards to people oblivious to the safety measures needed to celebrate Diwali in a safe manner.

Among the most important measure that should be taken during Diwali is keeping away from fire. Be it crackers or diyas, it is vital to maintain a safe distance from your clothes and fire, so as to avoid accidents. Another great idea is to use earplugs to protect your ears from excessive noise. This also works best for people with sensitive ears. Crackers are notorious for loud noise and some can also seem like big explosions. It is therefore essential to protect both your ears as well as eyes while lighting up fireworks.

If you are particularly sensitive to air pollution, it is a great idea to wear a mask to protect yourself from the pollutants in the air. Maintaining a safe distance from the crackers and explosions will also bode well for your eyes.

diwali fireworks
[Source]

Crackers and Safety – How to Celebrate Diwali without crackers

While crackers have their own popularity, there is a section of people who like to celebrate Diwali without using them and therefore avoiding the noise and air pollution associated with the fireworks. Diwali can be celebrated in a more traditional way by lighting up eco-friendly diyas, exchanging home-made sweets, throwing a house party, decorating your home and dancing to the tune of great music in the coziness of your home.

Not only do you save the environment from noise and your lungs from degradation, choosing a cracker-free Diwali means that you actually socialize with your friends and family while also saving a heavy amount of cash from being burnt, literally.

Diwali Images: Colorful Photos of the Diwali Festival in India

The festival of Diwali is one of the most vibrant and colorful festivals in India. Be it making a rangoli, bursting a firecracker, filling up diyas or doing Laxmi puja, everyone who takes part in the festivities enjoys the days in the run-up to the festival to the hilt. Not only that, people with a sweet tooth are overly keen to try the numerous varieties of sweets and chocolates on offer. Overall, the festival of Diwali is a rare occasion that brings together people from diverse backgrounds to work together and enjoy this festival of lights, colors and wealth.

rangoli for diwali

Rangoli Time: Female visitors to India lend a hand at making a gorgeous Rangoli in preparation for Diwali.

diwali images

Bursting those crackers: People gather outside a household to burst some firecrackers on the eve of Diwali.

happy diwali

Enjoying the festival: Ladies enjoying the Diwali festival by lighting up the Sparklers amidst other firecrackers.

diwali greetings

Diyas for Diwali: A couple diligently prepares diyas for the festival of Diwali by rolling up cotton threads in small earthen cups.

happy diwali wishes

Diwali at its visual best: A household enjoys Diwali by bursting crackers amid a full show of light, exuberance, and fun by everyone.

diwali wishes

Sparkler Diwali: Women enjoy dangling sparklers and lighting them up on Diwali eve.

when is diwali

All set for the Diwali Puja: A host of diyas lit up along with idols of Gods Laxmi and Ganesh, right before the Diwali Puja.

diwali crackers

Enjoying Diwali with Sparklers: A group of people celebrates the festival of Diwali by lighting up sparklers and having fun.

Conclusion:

To conclude, the 5 days of Diwali are immersed in devotion, celebration, shopping, and enjoyment all across the country. While some regions are known for their illumination, others have the best Diwali markets to shop at. No matter where you are in India, you are sure to enjoy celebrating Diwali with the same level of pomp and fireworks as everyone else in the country.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.