Jathara Parivartanasana A & B (Rückenwirbelsäulendrehung A & B)

Englischer Name (n)
Jathara Parivartanasana A & B, liegende Twist Pose
Sanskrit
जाठरपरवृवृवृ्तासन. / Jāṭharaparivṛttāsana
Aussprache
JUT-ah-are-uh par-ree-VAR-tuh-nuh-suh-nuh
Bedeutung
Jathara: "Magen"
parivarta: "gedreht"
āsana: "Haltung"

Körperliche Vorteile

Jathara Parivartanasana (JUT-ah-sind-uh par-ree-VAR-tuh-nuh-suh-nuh) strafft die Wirbelsäule und entfernt die Steifheit der Wirbelsäule und der Schultern. Es hilft auch, den Dickdarm und die Ausscheidung zu stimulieren. Jathara Parivartanasana A (gebeugte Knie) ist eine großartige Pose nach langem Stehen Asana Übungs- und Rückenverlängerungen.

Energetische Vorteile

Liegende Posen wirken beruhigend auf Körper und Geist. Da es sich auch um eine liegende Wendung handelt, löst diese Asana die Spannungen und Emotionen, die wir in unserem Rücken tragen, insbesondere in den Schultern. Wenn wir uns Sorgen machen, neigen wir dazu, unsere Brust zu schließen und unseren Rücken abzurunden. Diese Asana hilft uns, die Verspannungen der Rückenmuskulatur zu stimulieren und zu lösen. Dies wird uns helfen, die Brusthöhle zu öffnen und den Geist zu erfrischen.

Gegenanzeigen

Personen mit Rücken- oder Wirbelsäulenverletzungen sollten dies nur versuchen Jathara Parivartanasana A.. Frauen, die menstruieren, und Frauen, die schwanger sind, sollten dies nicht tun Jathara Parivartanasana B., was Bauchkraft und Straffung der Bauchmuskeln erfordert. Jathara Parivartanasana A kann genommen werden, indem die Knie auf dem Boden gehalten werden. Halten Sie ein Polster, um den unteren Teil der Beine auszuruhen; das ist restaurativer.

In die Pose gehen

Jathara Parivartanasana A.

Jathara Parivartanasana B.

Meer Watt
Meera Watts ist Yogalehrerin, Unternehmerin und Mutter. Ihre Artikel über Yoga und ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes und anderen erschienen. Sie ist auch Gründerin und Inhaberin von Siddhi Yoga International, einer Yogalehrer-Ausbildungsschule mit Sitz in Singapur. Siddhi Yoga führt intensive Präsenztrainings in Indien (Rishikesh, Goa und Dharamshala), Indonesien (Bali) und Malaysia (Kuala Lumpur) durch.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Aus Sicherheitsgründen ist die Nutzung des reCAPTCHA-Dienstes von Google erforderlich, der Google unterliegt Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Ich stimme diesen Bedingungen zu.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Jathara Parivartanasana A & B (Supine Spinal Twist A & B)

English Name(s)
Jathara Parivartanasana A & B, Reclining Twist Pose
Sanskrit
जाठरपरिवृत्तासन / Jāṭharaparivṛttāsana
Pronunciation
JUT-ah-are-uh par-ree-VAR-tuh-nuh-suh-nuh
Meaning
jathara: “stomach”
parivarta: “revolved”
āsana: “posture”

Physical Benefits

Jathara Parivartanasana (JUT-ah-are-uh par-ree-VAR-tuh-nuh-suh-nuh) tones the spinal column and removes stiffness of the spine and shoulders. It also helps stimulate the large intestines and elimination. Jathara Parivartanasana A (bent knees) is a great pose to take after a long standing asana practice and back extensions.

Energetic Benefits

Reclining poses have a calming effect on the body and mind. Because it is also a reclining twist, this asana releases the tensions and emotions that we carry in our back body, especially the shoulders. When we worry, we tend to close our chest and round our back. This asana helps us stimulate and release the tightness of the back body muscles. This will help us open the chest cavity and refresh the mind.

Contraindications

Those with back body or any spinal injuries should only attempt Jathara Parivartanasana A. Women who are menstruating and ladies who are pregnant should not do Jathara Parivartanasana B, which requires abdominal strength and tightening of the abdominal muscles. Jathara Parivartanasana A can be taken by keeping the knees on the floor. Keep a bolsters to rest the lower portion of the legs; this is more restorative.

Going into the Pose

Jathara Parivartanasana A

Jathara Parivartanasana B

Meera Watts
Meera Watts is a yoga teacher, entrepreneur, and mom. Her writing on yoga and holistic health has appeared in Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes, and others. She’s also the founder and owner of Siddhi Yoga International, a yoga teacher training school based in Singapore. Siddhi Yoga runs intensive, residential trainings in India (Rishikesh, Goa, and Dharamshala), Indonesia (Bali), and Malaysia (Kuala Lumpur).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.