Ritesh Patel Yogalehrer

Ritesh Patel

Mumbai, Indien

Schulungszertifizierungen

E-RYT 500 Yoga Alliance USA, Scott Pilates - Stufe 2, Thai Yoga Bodywork Newzeland, Postgraduierten-Diplom in Yoga-Ausbildung bei Kaivalyadham, Karate-Lehrer - Okinawan Goju-Ryu Karate-do, Angepasster Sivananda Yoga-Kurs, Schaumstoffroller-Training

Yoga-Stile / Themen von Interesse

Vinyasa, Hatha, Yin, Restorative, Thai, Partner Yoga, Yogalates (Yoga & Pilates)

Sprache

Englisch und Hindi

Warum ich unterrichte

Es ist mir eine große Freude, meine größte Leidenschaft mit Yogaschülern zu teilen und auf diese Weise weiter zu lernen. Diese Praxis hat mein Leben verändert und ich habe mich total in sie verliebt. Diese Liebe mit anderen zu teilen ist von unschätzbarem Wert, besonders wenn sie anfangen zu verstehen, was Yoga wirklich ist. Beim Yoga geht es um weit mehr als um Körperhaltungen. Es hat das Potenzial, uns Glückseligkeit und Verbindung zu bringen. Wenn ich sehe, dass sich die Sichtweise meiner Schüler aufgrund ihrer Yoga-Praxis erweitert, fühle ich mich unglaublich erfüllt.

Profil

Ritesh ist ein Outdoor-Enthusiast, der gerne Rad fährt, Marathon läuft und verschiedene andere Outdoor-Aktivitäten unternimmt. Zunächst Grafikdesigner, kündigte er seinen Job, um sich auf das Unterrichten von Yoga zu konzentrieren. Ritesh ist ein Multitalent, dessen spirituelle Reise 1994 durch die Kunst des Karate begann. Acht Jahre später erhielt er unter der Leitung von Sensei Chandrakant Ruparelia und Santosh B. Singh einen schwarzen Gürtel von der indischen Goju-Ryu Karate-do-Föderation in Okinawa Yoga-Ausbildung (PGDY Ed). Er ist mit den Patanjali Yoga Sutras, dem Hatha Yoga Pradipika, Gheranda Samhita sowie der Anatomie des menschlichen Körpers, Pranayama, Asana, Meditation und Shatkriya bestens vertraut.

Um sein Yogastudium voranzutreiben, absolvierte Ritesh 2005 einen Thai Yoga Bodywork Kurs unter der Anleitung von Prabhat Menon vom neuseeländischen Sunshine Network, einer traditionellen Thai Yoga Massagetechnik. Diese ayurvedische Technik kombiniert die Prinzipien des Energiebilanzierens, Dehnens, Akupressur- und Yoga-Trainings zu einer kraftvollen Massagetherapie.

Ritesh absolvierte 2011 eine Yogalehrerausbildung der Stufe 2014 unter der Anleitung von Swami Veda Bharati aus der Himalaya-Yoga-Tradition und erhielt im Juni 200 ein Stott Pilates-Zertifikat, mit dem er Pilates für das persönliche Training und das Gruppentraining unterrichten kann. Stott Pilates ähnelt Yoga, mit der Ausnahme, dass erstere auch die Verwendung von Widerstandsgeräten beinhaltet. Ritesh absolvierte 2015 einen XNUMX-stündigen Multi Style Yoga Kurs mit Siddhi Yoga unter der Anleitung von Deep, in dem er im Stil von Vinyasa Flow und Hatha Yoga ausgebildet wurde.

Referenzen
Was sie sagen
Apply Now

ritesh patel yoga teacher

Ritesh Patel

Mumbai, India

Training Certifications
E-RYT 500 Yoga Alliance USA, Scott Pilates – Level 2, Thai Yoga Bodywork Newzeland, Post Graduate Diploma in Yoga Education with Kaivalyadham, Karate Instructor – Okinawan Goju-Ryu Karate-do, Adapted Sivananda Yoga Course, Foam Roller Workout


Styles of Yoga/Subjects of Interest

Vinyasa, Hatha, Yin, Restorative, Thai, Partner Yoga, Yogalates (Yoga & Pilates)


Language

English and Hindi

Why I Teach

It’s such a pleasure to share my greatest passion with yoga students, and to continue learning by doing so. This practice has changed the way I live my life, and I’ve fallen completely in love with it. To share that love with others is priceless, especially when they begin to understand what yoga truly is. Yoga is about far more that physical postures. It has the potential to bring us bliss and connection. When I see my students’ outlook expanding because of their yoga practice, I feel incredibly fulfilled.

Profile

Ritesh is an outdoor enthusiast who enjoys cycling, marathon running, and various other outdoor activities. Initially a graphic designer, he quit his job to focus on teaching yoga. Ritesh is a multi-talented individual whose spiritual journey started off in 1994 through the art of Karate. Eight years later, he attained a black belt from the Okinawan Goju-Ryu Karate-do Federation of India under the guidance of Sensei Chandrakant Ruparelia and Santosh B. Singh.In 2003, he graduated from the Kaivalyadham Yoga Centre with a Post Graduation Diploma in Yoga Education (P.G.D.Y. Ed). He is well versed in the Patanjali Yoga Sutras, Hatha yoga Pradipika, Gheranda Samhita, as well as Anatomy of the Human Body, Pranayama, Asana, meditation and Shatkriya.

To further his yogic studies, Ritesh did a Thai Yoga Bodywork course under the guidance of Prabhat Menon from The Sunshine Network, New Zealand in 2005, which is a traditional Thai yoga massage technique. This Ayurvedic technique combines the principles of energy balancing, stretching, acupressure and yoga exercises to make it a powerful massage therapy.

Ritesh completed a Level One Yoga Teacher Training under the guidance of Swami Veda Bharati from the Himalayan Yoga Tradition in 2011, and in June 2014, obtained a Stott Pilates Certificate, which allows him to teach pilates for personal and group training. Stott Pilates is similar to yoga, with the exception that the former also incorporates the use of resistance equipment. Ritesh completed a 200-hour Multi Style Yoga course with Siddhi Yoga in 2015 under the guidance of Deep, in which he was trained in the style of Vinyasa Flow and Hatha Yoga.

Testimonials
What They are Saying