Wo soll ich meine Yogalehrerausbildung in Indien machen?

Indien hat vorbei Über 400 registrierte Schulen der Yoga Alliance in verschiedenen Teilen des Landes. Denken Sie bei der Fertigstellung des Ortes an den Monat Ihrer Reise und das Wetter in diesem Monat an dem Ort, an dem Sie Ihr Training durchführen möchten. Wir werden die Hauptorte besprechen, an denen sich die meisten Yoga-Schulen in Indien befinden - Rishikesh, Goa, und Dharamshala.

1.Yogalehrerausbildung in Rishikesh

Als die angesehen Yoga Hauptstadt der Welt, Hat Rishikesh 50% der von der Yoga Alliance akkreditierten Schulen in Indien. Die perfekte Zeit für einen Besuch der Stadt ist Februar bis April und August bis November.

Wenn Sie für ein authentisches Yoga-Erlebnis kommen, sollten Sie es vermeiden, im Juli zu kommen, da das berühmte Kawad Yatra in dieser Zeit stattfindet. Infolgedessen bleiben alle Hotels in Rishikesh überfüllt, und die meisten Straßen sind aufgrund regelmäßiger Staus blockiert. Es gibt jedoch einige Schulen am Stadtrand von Rishikesh, weit weg von überfüllten Gebieten. Sie können mit ihnen trainieren, wenn der Juli der einzige Monat ist, in dem Sie kommen können.

Abgesehen von Juli, Mai und Juni werden auch diejenigen nicht empfohlen, die das heiße Wetter mit Temperaturen von +45 nicht mögenoC. Wenn Sie jedoch Winter mögen, besuchen Sie diese heilige Stadt im Dezember und Januar. Das Wetter bleibt relativ kalt, die maximale Temperatur liegt bei 15 ° C.oC und das Minimum um 5oC.

Vorteile des Yoga-Trainings in Rishikesh

Hier finden Sie ausgezeichnete Yoga-Gurus. Sie haben Master und Ph.D. Abschluss in Yoga-Wissenschaft und kann Sie über die Führung eines wirklich yogischen Lebensstils aufklären.

In Rishikesh können Sie in wunderschönen Landschaften im Schoß des Himalaya und des Heiligen Ganges üben. Auch Essen und Unterkunft sind ziemlich billig, was die Kosten für Schulen auch vernünftig macht.

Es gibt viele andere Einkaufsmöglichkeiten als Abenteuersportarten. Sie haben während Ihres Aufenthalts viele Orte zu besuchen.
Yogalehrerausbildung in Rishikesh

Nachteile des Yoga-Trainings in Rishikesh

Rishikesh ist eine alkoholfreie und fleischfreie Stadt, was bedeutet, dass Sie sie auch nach Abschluss Ihres Yoga-Trainings nicht genießen können. Es gibt auch kein Nachtleben. Wenn Sie nach Nachtleben suchen, möchten Sie vielleicht nach Goa gehen.

2. Yogalehrerausbildung in Goa

Nach Rishikesh ist Goa das zweitbevorzugte Yoga-Ziel. Die Hauptsaison ist von November bis Februar, und in dieser Zeit ist alles teuer. Der Mai brennt und von Juni bis September gibt es starke Regenfälle. Aus diesem Grund führen die meisten Schulen ihre Programme von Oktober bis April durch.

Yoga-Training in Indien

Vorteile des Yoga-Trainings in Goa

Die schönen Strände und das hervorragende Klima sind eine große Attraktion. Die Strände von Goa sind schöne Orte, an denen sich die Praktizierenden entspannen und die ruhige Atmosphäre und die üppige Aussicht genießen können.

Wenn Sie einen Yoga Urlaub am Strand genießen und das Nachtleben suchen, ist Goa der richtige Ort.

Yogalehrer Ausbildung goa

Nachteile des Yoga-Trainings in Goa

Die Kosten für gute Trainingsprogramme sind im Vergleich zu Rishikesh oder Dharamshala um 25% bis 50% höher. Es gibt auch zu viele Touristen, was es für Alleinreisende etwas umständlich machen kann.

3. Yogalehrerausbildung in Dharamsala

Dharamsala (auch als Dharamshala geschrieben) ist die Heimat Seiner Heiligkeit des 14. Dalai Lama. Die heilige Stadt bietet wunderschöne Klöster und Tempel sowie einen atemberaubenden Blick auf die Berge. Dharmkot, ein kleines Dorf in Mcleodganj, auch bekannt als "The Yoga Village", hat viel zu bieten. Nicht so überfüllt wie Rishikesh, hat dieser Ort nur wenige Yoga-Schulen zur Auswahl. Die Qualität der YTT-Programme ist jedoch erstklassig.

Januar und Februar frieren und im Juli und August fällt in der Stadt viel Regen. Wenn Sie also das beste Yoga-Erlebnis genießen möchten, ist die ideale Jahreszeit für einen Besuch in Dharamshala von April bis Juni und von September bis Dezember.

Profis des Yoga-Trainings in Dharamsala

Wenn Sie planen, Ihre TTC im Sommer durchzuführen, ist Dharamshala die beste Wahl, da das Wetter hier im Vergleich zu den beiden anderen Orten am angenehmsten ist. Auch Essen und Unterkunft sind zu angemessenen Preisen erhältlich. Da dieser Ort die Heimat des Dalai Lama ist, ist Dharamshala perfekt für diejenigen, die sich für buddhistische Lehren interessieren.

Yogalehrer Ausbildung Dharamsala

Nachteile des Yoga-Trainings in Dharamsala

Wie Rishikesh hat Dharamshala kein Nachtleben. Wenn Sie also nach Nachtleben suchen, möchten Sie vielleicht nach Goa. Abgesehen davon könnte diese Stadt auch für einige Leute ein bisschen kalt sein.

Also, worauf warten Sie noch? Fangen Sie an und Melden Sie sich für Ihre Yogalehrerausbildung in Indien an.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Apply Now

Where should I do my Yoga Teacher Training in India

India has over 400+ Yoga Alliance registered schools in different parts of the country. While finalizing the place, keep in mind the month you are traveling and the weather during that month at the location you plan to do your training. We’ll discuss the main places where the maximum yoga schools are in India – Rishikesh, Goa, and Dharamshala.

1. Yoga Teacher Training in Rishikesh

Considered as the yoga capital of the world, Rishikesh has 50% of the Yoga Alliance accredited schools in India. The perfect time for visiting the city is February to April, and August–November.

If you are coming for an authentic yoga experience, then you should avoid coming in July, since the famous Kawad Yatra takes place during this time. As a result, all hotels in Rishikesh remain crowded, and most roads are blocked due to regular traffic jams. However, there are some schools at outskirts of Rishikesh far away from crowded areas, you can attend training with them if July is the only month you can come.

Apart from July, May and June are also not recommended for those who don’t like the hot weather, with temperatures touching +45oC. But if you like winters, try visiting this holy city in December and January. The weather stays relatively cold, with maximum temperature being around 15oC and the minimum around 5oC.

Pros of doing yoga training in Rishikesh

You can find excellent yoga gurus here. They hold Masters and Ph.D. degrees in yoga science and can enlighten you about leading a genuinely yogic lifestyle.

At Rishikesh, you will be able to practice in beautiful landscapes in the lap of the Himalayas and the Holy Ganges. Also, food and accommodation are pretty cheap, which makes the cost of schools also reasonable.

There are a lot of shopping options other than adventure sports. You have a lot of places to visit during your stay.
Yoga Teacher Training in Rishikesh

Cons of doing yoga training in Rishikesh

Rishikesh is an alcohol–free and meat–free city, which means you won’t be able to enjoy them even after completing your yoga training. Also, there is no nightlife. If you are looking for nightlife, you may want to go to Goa.

2. Yoga Teacher Training in Goa

After Rishikesh, Goa is the second preferred yoga destination. Peak season is November to February, and everything is expensive during this period. May is scorching, and from June to September, there is heavy rainfall. Due to this, most of the schools run their programs from October to April.

yoga training in india

Pros of doing yoga training in Goa

The beautiful beaches and the excellent climate are a big attraction. The Goa beaches are lovely places for practitioners to relax, and take in the serene atmosphere and the luscious views.

If you wish to enjoy yoga retreat on the beach and looking for nightlife, Goa is the place.

yoga teacher training goa

Cons of doing yoga training in Goa

The cost of good training programs is 25% to 50% more in comparison to Rishikesh or Dharamshala. Also, there are too many tourists, which can make it a bit awkward for solo travelers.

3. Yoga Teacher Training in Dharamsala

Dharamsala (also spelled as Dharamshala), is home to His Holiness the 14th Dalai Lama. The holy city boasts of beautiful monasteries and temples, and breathtaking views of the mountains. Dharmkot a tiny village in Mcleodganj also known as “The Yoga Village,” has a lot to offer. Not as crowded as Rishikesh, this place only has a few yoga schools to choose from. But the quality of the YTT programs is top–notch.

January and February are freezing, and during July and August, the city receives heavy rainfall. So if you want to enjoy the best yoga experience, the ideal season for visiting Dharamshala is from April to June and September to December.

Pros of doing yoga training in Dharamsala

If you are planning to undertake your TTC in the summers, then Dharamshala is the best choice because compared to the other two places, the weather here will be the most pleasant. Also, food and accommodation are available at reasonable rates. Since this place is the home of Dalai Lama, Dharamshala is perfect for those interested in Buddhist teachings.

yoga teacher training Dharamsala

Cons of doing yoga training in Dharamsala

Like Rishikesh, Dharamshala has no nightlife. So, if you are looking for nightlife, then you may want to go to Goa. Apart from that, this city might be a bit cold for some people as well.

So, what are you waiting for now. Get started and sign up for your yoga teacher training in India.

Recommended for you

how to start yoga for beginners

How to Start Yoga for Beginners - Step by Step Guide

India has over 400+ Yoga Alliance registered schools in different parts of the country. While finalizing the place, keep in mind the month you are traveling and the weather...

become a yoga instructor

How to Become a Certified Yoga Instructor

India has over 400+ Yoga Alliance registered schools in different parts of the country. While finalizing the place, keep in mind the month you are traveling and the weather...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Book Now