Wie Zucker Ihre Yoga-Praxis tötet und was Sie stattdessen essen sollten

Wir alle wissen, dass Zucker ungesund ist. Das sind keine Neuigkeiten.

Aber haben Sie sich jemals gefragt, ob Ihre Zuckeraufnahme Ihre Yoga-Praxis beeinträchtigen könnte?

Gemäß Nancy Appleton, Ph.D., Autor von Leck die Zuckergewohnheitkann übermäßiger Zuckerkonsum verursachen schnelles Adrenalin (auch als Zuckerhoch bekannt), mangelnde Konzentration und Angst.

Schauen Sie sich dieses kurze TED-Video unten an, um mehr darüber zu erfahren, wie Zucker unser Gehirn beeinflusst.

Es betrifft nicht nur unser Gehirn, sondern auch unseren physischen Körper. Es kann die Funktion und Flexibilität des Gewebes schwächen und unsere Sehnen und Bänder noch zerbrechlicher machen. Ganz zu schweigen von den Krankheiten, die es verschlimmern oder sogar auslösen kann, wie Fettleibigkeit, Karies und Diabetes.

Entsprechend der Weltgesundheitsorganisationsollten wir nicht mehr als 25 Gramm (g) Zucker konsumieren pro Tag. Der durchschnittliche Amerikaner konsumiert ungefähr 80 g / Tag (20 Teelöffel), Mehr als dreimal die vorgeschlagene Menge.

Um Ihnen einen kleinen Hinweis zu geben, Ein Glas 2% Milch enthält 12 g Zucker. Das ist fast die Hälfte Ihrer täglichen Aufnahme, nur mit Ihrem Müsli! Und das schließt das Getreide selbst nicht ein, das definitiv mehr enthält.

Eine Unze Schokolade kann 14 g Zucker enthalten. Eine Dose Soda fasst normalerweise 33 gund ein Esslöffel Honig kann satte 17 g Zucker enthalten.

Was hat das mit deiner Yoga-Praxis zu tun?

Nun, sobald dieser Adrenalinschub nach dem Verzehr von Zucker zu Zucker wird niedrig, wenn man so will, Dies wirkt sich direkt auf unsere Konzentration aus, Unsere Fähigkeit, neue Dinge zu lernenUnd unsere kognitive Funktionen.

Ich weiß nichts über dich, aber ich finde Meditation schwierig, selbst wenn ich wachsam und hellwach bin. Wirf Müdigkeit und Reizbarkeit durch Zuckerunfälle ein und ich werde kämpfen.

Ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin. Wenn wir uns träge, ängstlich oder abgelenkt fühlen, ist Achtsamkeit oft das erste, was vor der Tür steht.

Unsere Motivation, unsere Praxis fortzusetzen, beginnt zu schwinden. Und selbst wenn wir die Inspiration finden, um es zu unseren Matten zu schaffen, haben wir oft nicht genug Energie, um während unserer Praxis vollständig präsent zu sein.

Kurz gesagt, Zucker macht uns benommen, sabotiert unsere Meditationspraxis und strafft und schwächt unseren Körper. Diese beiden Wahrheiten sind Grund genug, vorsichtig mit unserer Zuckeraufnahme umzugehen.

Also, was machen wir? Sie könnten denken, die offensichtliche Antwort ist, alle zuckerhaltigen Lebensmittel zu eliminieren. Allerdings als Autor und Psychologe David DiSalvo weist darauf hin, Unser Gehirn braucht ein bisschen Zucker, um richtig zu funktionieren also wollen wir es nicht ganz ausschneiden.

Viele Lebensmittel enthalten natürlich Zucker: Obst, Brot, Milchprodukte usw. Idealerweise würden wir alle herausschneiden hinzugefügt Zucker wie Soda, Wein, Süßigkeiten und Junk Food.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Meine Technik besteht darin, Lebensmittel, die ich liebe, durch gesündere, weniger zuckerhaltige Versionen zu ersetzen. Hier sind fünf köstliche und süße Lebensmittel, die unser Energieniveau, unsere Gehirnfunktion oder unsere Flexibilität nicht zerstören.

Roher Kakao

Kakao ist der Baum, auf dem Kakao / Kakaobohnen wachsen. Aus diesen Bohnen machen wir Schokolade. Aber Kakao, der vor der gesamten Verarbeitung roh belassen wurde, hat einige erstaunliche gesundheitliche Vorteile, die typische im Laden gekaufte Schokolade einfach nicht hat.

rohe Kakaonibs
Rohe Kakaonibs

Roher Kakao ist reich an essentiellen Mineralien wie Magnesium, Zink, Eisen und Kalium. Es enthält Antioxidantien und Vitamine B1, B2, B3, B9, um nur ein paar zu nennen. Und Kakao ist eine großartige Quelle für herzgesundes Fett, Ballaststoffe und Eiweiß.

Kakaonibs sind etwas bitterer als normale Schokolade, aber sie stillen immer noch Ihr Verlangen, wenn Sie sich nach Zucker sehnen.

Sie können Kakaonibs ganz kaufen und sie wie Schokoladenstückchen essen. Oder Sie können sie in einem Mixer zermahlen und zu Müsli, Joghurt oder Smoothies geben.

Obst- und Gemüsesmoothies

Obst enthält technisch gesehen Zucker, aber es ist eine andere Art von Zucker als das gefälschte Material, das in Limonaden, Süßigkeiten und anderen Junk-Foods verwendet wird.

Obst-Gemüse-Smoothies

Versuchen Sie, ein oder zwei zuckerarme Früchte zu pflücken, wie z Blaubeeren oder Avocado, dann werfen Sie ein paar frische Gemüse, Nussmilch (wählen Sie die ungesüßte Version) und vielleicht etwas Nussbutter, Kakao, Chia oder jedes Superfood, das Sie lieben.

Smoothies sind perfekt für anstrengende Tage, an denen Sie nicht viel Zeit haben, um eine große Mahlzeit zusammenzustellen. Und es ist eine großartige Möglichkeit, zusätzliches Protein, Ballaststoffe und essentielle Nährstoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Eines der besten Dinge an Smoothies ist, dass Sie können Fügen Sie Grüns wie Grünkohl und Spinat hinzu, ohne den Geschmack zu stark zu verändern. So können Sie dieses Verlangen stillen und Holen Sie sich eine zusätzliche Portion Gemüse.

Widerstehen Sie jedoch dem Drang, Ihren Smoothies Fruchtsaft hinzuzufügen. Fruchtsäfte sind mit Zucker vollgepackt und ohne Ballaststoffe. Halten Sie sich an Nussmilch für einen cremigeren Smoothie. Oder fügen Sie Wasser hinzu, wenn Sie die gleiche Konsistenz wünschen, die Ihnen der Saft geben würde.

KAUFEN dieses Rezept für einen leckeren Obst- und Gemüsesmoothie aus Oh, sie leuchtet.

Nüsse und Samen

Nüsse und Samen sind eine großartige Option für einen Zuckerersatz. Während sie normalerweise nicht sehr süß sind, sind sie sehr befriedigend und enthalten Tonnen von großen Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren, Magnesium und Ballaststoffe.

Nüsse und Samen

Sie sind praktisch, gesund und ideal für Snacks. Sie können sie Ihrem Morgenjoghurt hinzufügen oder als Nussbutter genießen. Überprüfen Sie einfach die Zutatenliste, wenn Sie sich für die Nussbutter entscheiden. Finden Sie eine Marke, die es einfach hält und keinen zusätzlichen Zucker hinzufügt (mögen dieses hier).

Rohes und geröstetes Gemüse

Wenn Sie ein bisschen Süße zu Ihren Mahlzeiten haben möchten, wählen Sie Beilagen wie geröstete Süßkartoffeln, Rüben, Kürbis oder geröstete Karotten.

roh geröstetes Gemüse

Geröstetes Gemüse schmeckt viel gesünder als dieses Stück Ciabatta und schmeckt süß und gesund. Wenn Sie rohes Gemüse bevorzugen, finden Sie einen zuckerfreien Dip wie Hummus oder Salsa, mit dem Sie es essen können.

Zitruswasser

Wenn Sie Soda oder Saft lieben, ist dies das Richtige für Sie. Verwenden Sie eine Scheibe Limette, Zitrone, Orange oder Grapefruit, um das einfache Glas Wasser etwas interessanter zu machen.

Zitruswasser

Wir sind es gewohnt, unseren Getränken Süßstoffe hinzuzufügen. Das Hinzufügen von Zitrusfrüchten ist eine großartige Möglichkeit, Zucker zu ersetzen und trotzdem die Süße zu erhalten, nach der wir uns sehnen.

Zitruswasser ist aufgrund seiner natürlich vorkommenden Elektrolyte sehr feuchtigkeitsspendend, was es perfekt für alle uns Yogis macht. Insbesondere Zitronenwasser kann das Energieniveau steigern, die Haut verjüngen und eine gesunde Verdauung fördern.

Versuchen Sie, als erstes morgens Zitruswasser zu trinken, um Ihren Körper nach einer langen Nachtruhe wieder aufzufüllen und sich einen natürlichen Energieschub zu verschaffen.

Das Vermeiden von Zucker muss nicht schmerzhaft sein. Experimentieren Sie mit verschiedenen Lebensmitteln, um herauszufinden, welche Ihnen am besten gefallen. Ihre Körper-, Geist- und Yoga-Praxis wird es Ihnen danken!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How Sugar is Killing Your Yoga Practice, and What to Eat Instead

We all know that sugar is unhealthy. This is not news.

But have you ever wondered if your sugar intake could be hurting your yoga practice?

According to Nancy Appleton, Ph.D, author of Lick the Sugar Habit, excess sugar consumption can cause rapid adrenaline (also known as a sugar high), lack of focus and anxiety.

Check out this short TED video below to learn more about how sugar affects our brains.

It not only affects our brains, but also our physical bodies. It can weaken tissue function and flexibility, as well as make our tendons and ligaments even more fragile. Not to mention the illnesses and diseases it can exacerbate or even help trigger, like obesity, tooth decay and diabetes.

According to the World Health Organization, we shouldn’t consume more than 25 grams (g) of sugar per day. The average American consumes about 80g/day (20 teaspoons), more than three times the suggested amount.

To give you a little reference, one glass of 2% milk contains 12g of sugar. That’s almost half of your daily intake just with your morning cereal! And that doesn’t include the cereal itself, which definitely contains more.

One ounce of chocolate can contain 14g of sugar, a can of soda typically holds 33g, and one tablespoon of honey can have a whopping 17g of sugar in it.

So what does this have to do with your yoga practice?

Well, once that adrenaline rush we get after consuming sugar turns into a sugar low, if you will, it directly impacts our level of concentration, our ability to learn new things, and our cognitive functions.

I don’t know about you, but I find meditation difficult even when I’m alert and wide-awake. Throw in fatigue and sugar-crash irritability and I’m going to struggle.

I know I’m not alone in this. When we feel sluggish, anxious or distracted, mindfulness is often the first thing out the door.

Our motivation to continue our practice starts to slip. And then, even when we do find the inspiration to make it to our mats, we often don’t have enough energy to be fully present during our practice.

In short, sugar makes us feel groggy, sabotages our meditation practice and tightens and weakens our bodies. These two truths are reason enough to be wary of our sugar intake.

So what do we do? You might think the obvious answer is to eliminate all sugary foods. However, as author and psychologist David DiSalvo points out, our brains do need a little bit of sugar to function properly so we don’t want to cut it out altogether.

A lot of food naturally contains sugar: fruit, bread, dairy, etc.. So ideally we’d cut out all added sugars, like soda, wine, candy and junk food.

This is, of course, easier said than done. My technique is substituting foods I love with healthier, less sugary versions. Here are five delicious and sweet foods that won’t destroy our energy levels, brain function or flexibility.

Raw Cacao

Cacao is the tree on which cacao/cocoa beans grow. These beans are what we use to make chocolate. But cacao left raw, before all the processing, has some amazing health benefits that typical store-bought chocolate simply doesn’t have.

raw cacao nibs
Raw Cacao Nibs

Raw cacao is high in essential minerals like magnesium, zinc, iron and potassium. It contains antioxidants and vitamins B1, B2, B3, B9, to name just a few. And cacao is a great source of heart-healthy fat, fiber and protein.

Cacao nibs are a little more bitter than regular chocolate, but they’ll still satisfy your craving when you find yourself craving sugar.

You can buy cacao nibs whole and eat them like chocolate chips. Or, you can grind them up in a blender and add them to granola, yogurt or smoothies.

Fruit and Veggie Smoothies

Fruit does technically contain sugar, but it’s a different kind of sugar from the fake stuff used in sodas, candy and any other junk food.

fruit veggie smoothies

Try to pick one or two low-sugar fruits, like blueberries or avocado, then throw in a few fresh vegetables, nut milk (opt for the unsweetened version) and maybe some nut butter, cacao, chia or any superfood you love.

Smoothies are perfect for those busy days when you don’t have a lot of time to put together a big meal. And it’s a great way to get extra protein, fiber and essential nutrients into your diet.

One of the best things about smoothies is you can add greens like kale and spinach without altering the flavor too much. So you can satisfy that craving and get an extra serving of vegetables.

However, resist the urge to add fruit juice to your smoothies. Fruit juices are jam-packed with sugar and devoid of fiber. Stick to nut milks for a creamier smoothie. Or add water if you want the same consistency that juice would give you.

Check out this recipe for a delicious fruit and veggie smoothie from Oh She Glows.

Nuts and Seeds

Nuts and seeds are a great option for a sugar substitute. While they typically aren’t very sweet, they’re very satisfying and contain tons of great nutrients, like omega-3 fatty acids, magnesium and fiber.

nuts and seeds

They’re convenient, healthy and great for snacks. You can add them to your morning yogurt or enjoy them as nut butter. Just make sure to check the ingredients list if you go for the nut butter. Find a brand that keeps it simple and doesn’t add any extra sugar (like this one).

Raw and Roasted Vegetables

If you like to have a little bit of sweetness with your meals, choose sides like roasted sweet potatoes, beets, squash or roasted carrots.

raw roasted vegitables

Much healthier than that slice of ciabatta on the side, roasted vegetables taste sweet and healthy. If you prefer raw vegetables, find a sugar-free dip like hummus or salsa to eat them with.

Citrus Water

If you love soda or juice, this one’s for you. Use a slice of lime, lemon, orange or grapefruit to make that plain glass of water a little more interesting.

citrus water

We’re so used to adding sweeteners to our drinks, adding some citrus is a great way to substitute sugar and still get the sweetness we crave.

Citrus water is super hydrating due to its naturally occurring electrolytes, which make it perfect for all us yogis. Lemon water in particular can boost energy levels, rejuvenate the skin and promote healthy digestion.

Try drinking citrus water first thing in the morning to replenish your body after a long night’s rest to give yourself a natural energy boost.

Avoiding sugar doesn’t have to painful. Experiment with different foods to find out which ones you enjoy the most. Your body, mind and yoga practice will thank you!

Categories:

Meera Watts is a yoga teacher, entrepreneur and mom. Her writing on yoga and holistic health has appeared in Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes and others. She’s also the founder and owner of Siddhi Yoga International, a yoga teacher training school based in Singapore. Siddhi Yoga runs intensive, residential trainings in India (Rishikesh, Goa and Dharamshala), Indonesia (Bali) and Malaysia (Kuala Lumpur).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.