Savasana (Leichenhaltung)

Englischer Name (n)

Shavasana, Leichenhaltung

Sanskrit

शवासन / Śavāsana

Aussprache

shah-VAH-suh-nuh

Bedeutung

śavā: "Leiche"
āsana: "Haltung"

Körperliche Vorteile

Savasana (shah-VAH-suh-nuh) ist eine Pose, die uns auf die nächste Ebene unserer Praxis bringt, nämlich Pranayama. Diese Haltung lehrt uns, die Wirbelsäule beim Liegen verlängert zu halten und die Stille zu pflegen. Der physische und der mentale Körper sind darauf trainiert, in dieser Haltung ruhig zu sein. In einer guten Yoga-Praxis wird der gesamte Körper gedehnt, zusammengezogen, verdreht und sogar umgekehrt. Sie müssen nur noch den Körper vollständig entspannen.

Möglicherweise angespannte Muskeln können sich entspannen und lösen so unnötige Spannungen, die sie auf andere Strukturen wie Knochen, Nerven und Gelenke ausüben. In diesem Zustand der Entspannung verlangsamen sich Herzfrequenz und Atmung, was auch zur Senkung des Blutdrucks beiträgt.

Deswegen, Savasana ist eine gute Pose für alle und sollte nicht übersprungen werden.

Energetische Vorteile

Savasana ist eine Pose der völligen Entspannung. Was verstehen wir unter Entspannung? Sich zu entspannen bedeutet nicht zusammenzubrechen, sondern alle Spannungen, die wir in Körper und Geist angesammelt haben, zu lösen. Wir haben den Körper dazu erzogen, ständig etwas zu tun und zu erreichen, bis wir glauben, dass wir ohne etwas nichts erreicht haben. Oder haben wir uns gefragt, was wir ständig erreichen wollen und warum das Versuchen zu erreichen uns so müde und gestresst gemacht hat? Spannungen sind nur das Ergebnis von Willen und Anstrengung. Wir wurden von Anfang an in unserem Leben geschult, um zu kämpfen, um zu erreichen. Unser Leben vergeht einfach, während wir versuchen, die Stufen der Errungenschaften zu erklimmen, die uns davon abbringen, wer wir wirklich sind.

Was suchen wir? Wir alle suchen nach „GUT“. Wir mögen dies Frieden, Liebe oder Freude nennen, aber die Grundlage all dieser Emotionen ist, sich gut zu fühlen. Niemand will sich schlecht fühlen. Aber es scheint, wir können diese Güte nicht erreichen. Güte ist nicht zu erreichen, sondern als unsere eigene wahre Natur zu verstehen. Unsere wahre Identität. Wir wollen uns nur gut fühlen und suchen dies in die falsche Richtung. Die Richtung ist nicht da draußen, sie ist hier und jetzt. Güte soll nicht durch irgendeine Handlung erreicht werden, sondern als unsere eigene wahre Natur verwirklicht werden. Nicht tun, aber wissen. Es ist genauso einfach wie sich selbst zu kennen; Sie brauchen sich nicht vorzustellen.

Jetzt müssen wir lernen, loszulassen und rückgängig zu machen und in die entgegengesetzte Richtung zu arbeiten. Rückgängig machen ist keine Handlung, sondern nur Dinge fallen oder gehen zu lassen, während wir uns auf das innere Selbst konzentrieren, das die Güte in uns ist. Lass alles los Savasana. Es ist kein Zustand der Passivität, sondern eine wachsame Wachsamkeit. Machen Sie Körper und Geist von allen Errungenschaften und Konzepten, die wir entwickelt haben, rückgängig und entspannen Sie sie. Bleib einfach und sei.

Savasana ist der Eingang zu Pranayama und Pratyahara.

Gegenanzeigen

Diejenigen mit Rückenproblemen können die Pose mit einem Polster unter den Knien machen. Diejenigen mit einer umgekehrten Krümmung im Hals sollten eine kleine gerollte Decke unter den Hals legen. Der Körper sollte warm sein Savasana. Wenn die Umgebung kalt ist, bedecken Sie den Körper mit einer Decke. Halten Sie den Raum dunkel oder bedecken Sie die Augen mit einer Augentasche oder einem Verband.

In die Pose gehen

1 Kommentare

  1. Jayashree S. Mani /antworten

    Namaskaram,
    Ich habe dieses Video geliebt. Als Person mit speziellen Muskeln und Verbindungsgeweben (im Grunde genommen abnormales Kollagen bei der Geburt) kann ich nicht trainieren. Mit 60 Jahren habe ich eine großartige Reise hinter mir, um meine Gesundheit zu verstehen. Während des Prozesses haben Ärzte meine Gesundheit durch ständige Physiotherapie weiter geschädigt. Das ist nicht ihre Schuld, sie haben das Beste getan, was sie können. Ich habe auf meiner Reise einige wunderbar menschliche, mitfühlende Ärzte und Therapeuten getroffen. Im Moment sind es diejenigen, die mein Problem diagnostiziert und Hinweise auf die nächsten Schritte gegeben haben.
    Ich habe klar verstanden, dass mein Körper Bewegung nicht tolerieren kann. Selbst ein tägliches 15-minütiges Wanderprogramm ist eine Herausforderung. und bis jetzt kann ich nicht sehr gut atmen und habe daher auch Yoga vermieden. Mein Vater praktizierte Yoga und ich bin mir seiner Vorteile bewusst, wusste aber nicht, wie ich damit umgehen sollte, wie es die meisten Praktizierenden und sogar Verwandte und gewöhnliche Menschen um mich herum tun Ich verstehe meine Probleme nicht. Während ich ein Buch las, stieß ich auf das Konzept, dass Yoga eher die Stille als die aktive Bewegung des Körpers betont. Ich fand es faszinierend und erkannte sofort, dass dies die Lösung war, nach der ich suchte.
    Jetzt geht es mir viel besser und ich bin bereit, über Yoga-Atmung nachzudenken. Während meiner Recherchen, hauptsächlich durch Lesen und Stöbern, fiel mir auf, dass Shavasana möglicherweise neben dem Atmen ein sehr guter Start für meine Reise in das Yoga ist. Ich würde gerne wissen, ob Sie Videos an Trainerschüler verkaufen oder ob Sie einen Leitfaden für die Online-Arbeit mit mir zuweisen können (ich lebe in Singapur). Haben Sie von Ihnen zertifizierte Lehrer in Singapur und in Chennai, Indien?
    Was ich an diesem Video liebe, ist die besondere Aufmerksamkeit, die Sie nur dem Ein- und Aussteigen aus der Pose geschenkt haben. Ich habe beide Probleme, die Sie im Video erwähnen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Shavasana (Corpse Pose)

English Name(s)

Shavasana, Corpse Pose

Sanskrit

शवासन / Śavāsana

Pronunciation

shah-VAH-suh-nuh

Meaning

śavā : “corpse”
āsana: “posture”

Physical Benefits

Savasana (shah-VAH-suh-nuh) is a pose that takes us to the next level of our practice, which is pranayama. This pose teaches us to keep the spine elongated while reclining and cultivates stillness. The physical and the mental body are trained to be quiet in this pose. In a good yoga practice, the entire body is stretched, contracted, twisted and even inverted. The only thing left to do is to completely relax the body.

Muscles that may have been tense are allowed to relax, thereby releasing any unnecessary tension they were exerting on other structures such as the bones, nerves and joints. In this state of relaxation, the heart rate and breathing slow down, which also helps in reducing blood pressure.

Therefore, Savasana is a good pose for all and should not be skipped.

Energetic Benefits

Savasana is a pose of complete relaxation. What do we mean by relaxation? To relax is not to collapse, but undo all the tensions that we have accumulated in the body and mind. We have educated the body to be constantly doing and achieving until a point where we believe that without doing we have not achieved anything. Or have we questioned ourselves about what is it that we are constantly trying to achieve, and why trying to achieve has made us become so tired and stressed. Tensions are just the result of will and effort. We have been trained from very early on in our lives to struggle to achieve. Our life just passes on by while we are trying to climb the stairs of achievements that take us away from who we really are.

What are we looking for? We are all looking for “GOODNESS.” We may call this peace, love or joy but the foundation of all those emotions is to feel good. Nobody wants to feel bad. But it seems we can’t reach this goodness. Goodness is not to be achieved, but it is to be understood as our own true nature. Our true identity. All that we want is to feel good and we are looking for this in the wrong direction. The direction is not out there, it is in here and now. Goodness is not to be achieved by any action but to be realized as our own true nature. Not doing but knowing. It is just as simple as knowing yourself; you do not need any introductions to yourself.

Now we have to learn to let go and undo and work in the opposite direction. Undoing is not an action, but just letting things fall or leave as we focus on the inner self, which is the goodness within. Let it all release in Savasana. It is not a state of passivity but an alert watchfulness.  Undo and relax the body and mind from all the achievements we have and all the concepts we have built. Just remain and be.

Savasana is the entry to pranayama and pratyahara.

Contraindications

Those with back issues can do the pose with a bolster under their knees. Those with a reverse curve in their necks should place a small rolled blanket under the neck. The body should be warm in Savasana. If the environment is cold, cover the body with a blanket. Keep the room dark or cover the eyes with an eye bag or bandage.

Going into the Pose

Categories:
Meera Watts

Meera Watts is a yoga teacher, entrepreneur and mom. Her writing on yoga and holistic health has appeared in Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes and others. She’s also the founder and owner of Siddhi Yoga International, a yoga teacher training school based in Singapore. Siddhi Yoga runs intensive, residential trainings in India (Rishikesh, Goa and Dharamshala), Indonesia (Bali) and Malaysia (Kuala Lumpur).

1 Comment

  1. Jayashree S. Mani /Reply

    Namaskaram,
    I loved this video. As a person with special muscle and join tissues (basically abnormal collagen by birth) I am unable to exercise. At 60 I have been through a great journey to understand my health. During the process doctors have further damaged my health with constant physiotherapy. This is not to blame them, they have done the best they can. I have met some wonderfully human, compassionate doctors and therapists along the Course of my journey. At the moment, they are the ones who have diagnosed my problem and offered clues to next steps.
    I have understood clearly that my body cannot tolerate exercise. Even sustaining a 15 minute daily walk program is a challenge. and up until now, cannot breathe very well and therefore avoided yoga too.My father practiced yoga and I am aware of its benefits, but did not know how to proceed with it, as most practitioners, and even relatives and ordinary people around me do not understand my issues.It was while reading a book that I came upon the concept that yoga emphasise stillness rather than active agitation of the body. I found it fascinating, and realised immediately that this was the solution I was looking for.
    Now I a much better, and ready to consider yogic breathing. During the course of my research, mainly by reading and browsing, it struck me that possibly, along with breathing, shavasana is a very good start for my journey into yoga. I would love to know if you sell videos to coach students, or whether you can assign a guide to work with me online (I live in Singapore) Do you have teachers certified by you in Singapore, and in Chennai India?
    What I love about this video is the special attention you have accorded to just the act of getting into and out of the pose. I have both the problems you mention in the video.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *