10 Top-Yoga-Posen für Anfänger

Sitzende Posen können helfen, den Körper zu öffnen; Steigerung der Mobilität und Pflege einer ruhigen, entspannten Energie. Lernen wir einige der wichtigsten!

Dies ist der dritte in einer Reihe von Yoga für Anfänger Artikel. Dieser konzentriert sich auf sitzende Yoga-Posen. Die anderen beiden konzentrieren sich auf wesentliche Yoga-Posen und stehende Yoga-Posen.

Sitzende Yoga-Posen sind ein bisschen weniger kräftig als stehende Posen, aber sie können genauso kompliziert sein. Einige mögen sie sogar als etwas intensiver empfinden. Dies liegt daran, dass diese Yoga-Posen eine eher passive Art der Flexibilität betonen als unsere stehenden Posen.

In sitzenden Posen lernen wir, wie wir unsere Muskeln lösen und sie allmählich verlängern können. Diese Posen können auch dazu beitragen, unser Bindegewebe zu konditionieren. Dies ist genauso wichtig wie die Verlängerung unserer Muskeln, wenn wir die volle Mobilität erreichen möchten.

Hier sind unsere Tipps für die 10 wichtigsten Posen für Anfänger:

Sukhasana, Einfache Pose

Für viele Menschen, Sukhasana, die einfache Posekann überraschend schwierig sein. In westlichen Kulturen ist es nicht üblich, dass Menschen auf dem Boden sitzen und ihre Hüften daher ziemlich eng werden.

Aus der Perspektive Ihrer Yoga-Praxis lohnt es sich, jeden Tag etwas Zeit in Sukhasana zu verbringen.

Es ist die grundlegende Meditationshaltung und das Öffnen des Körpers, so dass Sie bequem auf dem Boden sitzen können, macht es für Ihren Rücken und Ihre Hüften viel bequemer, wenn Sie Atemübungen, Meditationsübungen, Energiearbeit oder andere Yogaübungen durchführen in sitzender Position.

Parivrtta sukhasana, Sitzen Easy Twist

Dies ist eine der sanftesten Drehhaltungen in und Muskelungleichgewichte im gesamten Körper, Hatha-Yoga Praxis. Es kann jedoch auch eines der belebendsten sein. Es hilft, die Verspannungen in den Rückenmuskeln zu lösen, die zu Kompression und Ungleichgewicht in der Wirbelsäule führen können.

Es sollte beachtet werden, dass diese Drehung zwar leicht durchzuführen ist, es jedoch leicht ist, Ihren Körper in eine tiefe Drehung zu versetzen, bevor Ihr Rücken dafür bereit ist. Geben Sie die Drehung langsam und intelligent ein, während Sie die Länge in der Wirbelsäule beibehalten, und lassen Sie sich von Ihrem Atem tiefer in die Pose hineinziehen, anstatt zu ziehen.

Wenn Ihre Hüften eng sind, kann es vorteilhaft sein, sich auf einen Yoga-Block zu setzen.

Paschimottanasana, Sitzende Vorwärtsbiegung

The Sitzende Vorwärtsbeuge ist die klassische Sitzhaltung zur Verlängerung der Kniesehnen. Es ist jedoch auch eine sehr effektive Pose, um die Beziehung zwischen Muskelengagement und Flexibilität sowie die Art und Weise, wie die Hüft- und Schulterkomplexe mit der Ausrichtung der Wirbelsäule interagieren, zu untersuchen.

In Yin Yogaist es üblich, in dieser Pose vollständig loszulassen und den Rücken abzurunden. Bei den meisten Formen des Yoga ist es jedoch vorteilhafter, diese Pose mit viel Engagement auszuführen und so viel Länge wie möglich durch die Wirbelsäule zu finden, sich durch den Brustkorb auszudehnen und sich vom Becken nach vorne zu falten.

Dies ist eine großartige Pose, um Ruhe und Konzentration zu fördern. Es kann helfen, Angstzustände zu bekämpfen und die Organe der Bauchregion wie Leber und Magen zu stimulieren.

Baddha Konasana, Gebundene Winkelhaltung

Wenn Sie enge Hüften haben, ist Bound Angle Pose die perfekte Lösung! Diese Yoga-Pose kann für manche Menschen unangenehm sein, aber zum Glück gibt es viele hilfreiche Modifikationen, die diese Pose für die meisten Praktizierenden zugänglich machen können.

Bound Angle Pose ist eine hervorragende Dehnung für die Gesäßmuskulatur und stärkt den inneren Oberschenkel. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, den unteren Rücken zu stärken und zu lernen, wie man in sitzender Position Länge in der Wirbelsäule findet.

Es ist auch eine der besten Posen zum Dehnen des Piriformis-Muskels. Eine enge Piriformis ist die häufigste Ursache für Ischiasschmerzen, daher ist diese Haltung hervorragend für Ischiaskranke geeignet.

Janu Sirsasana, Kopf bis Knie nach vorne beugen

Janu Sirsasana ist eine Pose, die die sitzende Vorwärtsbeugung mit der gebundenen Winkelpose kombiniert. Durch die Schaffung einer Asymmetrie im Körper lehrt diese Haltung den Praktiker, wie die Ausrichtung der Hüften und des Rückens die Flexibilität der Achillessehne verändert.

Diese Haltung soll für Leber und Nieren von großem Nutzen sein und ist auch eine ideale Haltung, um den Fokus und den Gleichmut des Geistes zu fördern.

Wenn ein Arzt enge Hüften hat, ist es ratsam, einen Block unter den Oberschenkel des gebogenen Beins zu legen, um ihn zu stützen.

Parivrtta Janu Sirsasana, Kopf bis Knie nach vorne gedreht

Die gedrehte Version von Janu Sirsasana kombiniert eine weitbeinige Vorwärtsbeugung mit einer starken Dehnung der Rumpfseite. Wenn ein Praktizierender Schwierigkeiten hat, mit weitem Bein auf dem Boden zu sitzen, ist es vorteilhaft, sich auf einen Block zu setzen oder die Knie leicht zu beugen, damit die Wirbelsäule länger bleibt.

Es ist wichtig, in dieser Haltung durch die Sitzknochen geerdet zu bleiben und die Brust nicht zum Boden hin zusammenzufallen. Halten Sie die Brust offen und greifen Sie nicht weiter zum Fuß.

Diese Haltung hilft, die schrägen Bauchmuskeln zu dehnen und zu straffen. Es ist auch eine großartige Pose zum Strecken der Schultern, und subtile Änderungen in der Ausrichtung des Schultergürtels können das Erlebnis der Pose stark verändern.

Gomukhasana, Kuhgesichtspose

Die Kuhgesichtspose ist eine kraftvolle Hüftöffnungshaltung, die auch eine tiefe Schulterdehnung beinhaltet.

In dieser Haltung ist jedes der Gelenke des Beins gebogen und gegliedert, was eine gute Öffnung ermöglicht, aber auch etwas Druck auf diese Gelenke ausüben kann, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Wenn die Hüften angespannt sind oder die Knie empfindlich sind, wird dringend empfohlen, sich auf einen Block zu setzen.

Ebenso sind die Schultergelenke auch gegenläufig angelenkt, was die Möglichkeit zum Öffnen bietet und auch zu Beschwerden führen kann. Wenn Sie Reizungen oder Schmerzen in der Schulter feststellen, wird empfohlen, einen Gürtel oder Riemen zu verwenden, um ihn hinter dem Rücken zu halten.

Matsyasana, Fischhaltung

Wir konzentrieren uns jetzt auf einige zurückgelehnte Posen, die den Körper aus einem etwas anderen Winkel als die sitzenden bearbeiten. Bisher haben wir uns hauptsächlich auf Hüft- und Oberschenkelöffnungsposen konzentriert, aber Matsyasana, die Fischpose, ist anders.

Hier haben wir einen klassischen Backbend mit fest zusammengehaltenen Beinen und der Krone des Kopfes auf dem Boden. Diese Pose ist für die meisten Menschen zugänglich, aber es kann manchmal einige Versuche dauern, um zu lernen, wie man die Pose betritt. Sei geduldig und lass es mit der Zeit kommen.

Dies ist eine der großartigen „herzöffnenden“ Yoga-Posen, die den Körper energetisieren und eine Haltung der Offenheit und des Mitgefühls pflegen.

Supta Virasana, Zurückgelehnte Heldenpose

Supta Virasana ist eine der intensiveren zurückgelehnten Posen. Es ist jedoch eine der besten Möglichkeiten, die Quadrizepsmuskeln an den Vorderfronten der Beine zu dehnen, und es ist perfekt, um alle Vorwärtsbeugungen auszugleichen, die bei den meisten Yoga-Übungen so häufig sind.

Es ist ein Grundnahrungsmittel des Yin Yoga und am vorteilhaftesten, wenn Sie mindestens ein paar Minuten Zeit haben, damit sich der Körper in die Pose lösen kann. BKS Iyengar Es wurde den Schülern empfohlen, diese Pose jeweils 10 bis 15 Minuten lang zu üben! Stützen Sie den Körper einfach mit Blöcken oder Polstern, wenn die Dehnung zu intensiv ist.

Diese Dehnung liefert eine große Menge an Blutfluss zu den größten Muskeln im Körper und kann enorm anregend sein. Es wird in Zeiten von Müdigkeit oder Faulheit dringend empfohlen.

Supta Matsyendrasana, Rückenwirbelsäulendrehung

Diese Pose ist eine der beliebtesten Abschlussposen für geführte Yoga-Kurse in fast allen Stilrichtungen. Es ist beliebt in Yin Yoga, Hatha Yoga, und als Abkühlung in Vinyasa Yoga. Es hilft, die Schrägen zu dehnen und die inneren Organe zu stimulieren, und es hilft, die Wirbelsäule zu dekomprimieren und zu verlängern.

Der größte Wert ist eine Entspannungspose, mit der Sie die Auswirkungen Ihrer Yoga-Praxis in Körper und Geist integrieren können. Versuchen Sie, nicht zu stark zu drücken. Lassen Sie sich einfach vom Atem tiefer in diese Pose führen, während Sie ihn über einen längeren Zeitraum halten.

Sitzende Posen sind eine großartige Möglichkeit, auf die tieferen Aspekte unserer Yoga-Praxis zuzugreifen, und können tiefe Meditations- und Konzentrationszustände hervorrufen. Es ist jedoch immer am besten, diese Feinheiten von einem sachkundigen Lehrer zu lernen.

Unsere Yoga-Meister haben ein Leben lang Erfahrung und können Ihnen helfen, eine Yoga-Praxis aufzubauen, die Ihr Leben wirklich bereichert.

Melden Sie sich für einen unserer an Multi Style Yoga Retreats or Lehrer Trainings heute! Du wirst es nicht bereuen!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Apply Now

10 Top Seated Yoga Poses For Beginners

Seated poses can help to open up the body; increasing mobility and cultivating calm, relaxed energy. Let’s learn some of the most important ones!

This is the third in a series of Yoga For Beginners articles. This one focuses on seated yoga poses. The other two focus on essential yoga poses and standing yoga poses.

Seated yoga poses are a little bit less vigorous then standing poses, but they can be every bit as intricate. Some may even find them to be a bit more intense. This is because these yoga poses emphasize a more passive type of flexibility then our standing poses.

In seated poses, we learn how to release our muscles and allow them to lengthen gradually. These poses can also help to condition our connective tissues, which is just as important as lengthening our muscles when we’re seeking to achieve full mobility.

Here are our picks for the 10 key seated poses for beginners:

Sukhasana, Easy Pose

For a lot of people, Sukhasana, the Easy Pose, can be surprisingly difficult. In western cultures, it is not common for people to sit on the floor and so their hips tend to get quite tight.

From the perspective of your yoga practice, it is well worth spending some time in Sukhasana every day.

It is the basic meditation posture and opening the body so that you can sit comfortably on the floor will make it much more comfortable for you back and hips when you practice breathing exercises, meditation practices, energy work, or any other yoga practice that takes place in a seated position.

Parivrtta Sukhasana, Seated Easy Twist

This is one of the most gentle twisting postures in your Hatha Yoga practice. However, it can also be one of the most invigorating. It helps to unwind the tension in the muscles of the back that can lead to compression and imbalance in the spine.

It should be noted that though this twist is an easy pose to perform, it is easy to crank your body into a deep twist before your back is ready for it. Enter the twist slowly and intelligently while maintaining length in the spine and allow your breath to draw you deeper into the pose rather then pulling.

If your hips are tight, it may be beneficial to sit up on a yoga block.

Paschimottanasana, Seated Forward Bend

The Seated Forward Bend is the classic seated pose for lengthening the hamstrings. However, it is also a very effective pose for exploring the relationship between muscular engagement and flexibility, and the way the hip and shoulder complexes interact with the alignment of the spine.

In Yin Yoga, it is common to release completely in this pose, rounding the back. However, in most forms of Yoga, it is more beneficial to perform this pose with lots of engagement and find as much length as possible through the spine, expanding through the ribcage and folding forward from the pelvis.

This is a great pose for cultivating calmness and focus. It can help combat anxiety and helps to stimulate the organs of the abdominal region like the liver and stomach.

Baddha Konasana, Bound Angle Pose

If you’ve got tight hips, Bound Angle Pose is the perfect solution! This yoga pose can be uncomfortable for some people, but luckily there are lots of helpful modifications that can make this pose accessible for most practitioners.

Bound Angle Pose is an excellent stretch for the glute muscles and helps to strengthen the inner thigh. It’s also a great way to strengthen the lower back and learn how to find length in the spine while in a seated position.

It’s also one of the best poses for stretching the piriformis muscle. A tight piriformis is the most common cause of sciatic pain, so this pose is excellent for those suffering from sciatica.

Janu Sirsasana, Head To Knee Forward Bend

Janu Sirsasana is a pose that combines the seated forward bend with the bound angle pose. By creating an asymmetry in the body, this pose teaches the practitioner how the alignment of the hips and back changes the flexibility of the hamstring.

This pose is said to be highly beneficial for the liver and kidneys and is also an ideal pose for cultivating focus and equanimity of mind.

If a practitioner has tight hips, it is advisable to place a block underneath the thigh of the bent leg for support.

Parivrtta Janu Sirsasana, Revolved Head to Knee Forward Bend

The revolved version of Janu Sirsasana combines a wide-legged forward bend with a strong stretch of the side of the trunk. If a practitioner has any difficulty sitting on the floor in a wide-legged position, it will be beneficial to sit up on a block or bend the knees slightly so that they can keep the spine lengthened.

It’s important to stay grounded through the sitting bones in this pose and to not collapse the chest towards the floor. Keep the chest open rather then reaching further towards the foot.

This pose helps to stretch and tone the oblique muscles of the abdomen. It’s also a great pose for stretching the shoulders, and subtle changes in the alignment of the shoulder girdle can greatly change the experience of the pose.

Gomukhasana, Cow Face Pose

The Cow Face Pose is a powerful hip opening posture that also incorporates a deep shoulder stretch.

In this pose, each of the joints of the leg is bent and articulated, which allows for great opening, but can also put some pressure on those joints if you aren’t careful. If there is tightness in the hips or tenderness in the knees, it is highly recommended to sit up on a block.

Likewise, the shoulder joints are also articulated in opposite ways, which affords the opportunity for opening can also cause discomfort. If you find there is irritation or ache in the shoulder, it is recommended to use a belt or strap to hold behind the back.

Matsyasana, Fish Pose

We now move our focus to a few reclined poses that work the body from a slightly different angle than the seated ones. Up until now, we have focused mainly on hip and hamstring opening poses, but Matsyasana, the Fish Pose, is different.

Here we have a classic backbend with the legs held firmly together and the crown of the head on the floor. This pose is accessible for most people, but it can sometimes take a few tries to learn how to enter the pose. Be patient and allow it to come with time.

This is one of the great “heart-opening” yoga poses that energize the body and cultivate an attitude of openness and compassion.

Supta Virasana, Reclined Hero Pose

Supta Virasana is one of the more intense reclined poses. However, it is one of the best ways to stretch the quadriceps muscles on the fronts of the legs and is perfect to balance out all of the forward bending that is so common in most yoga practices.

It’s a staple of Yin Yoga and is most beneficial when you have at least a few minutes to allow the body to release into the pose. B.K.S. Iyengar famously recommended students to practice this pose for 10 – 15 minutes at a time! Simply support the body with blocks or bolsters if the stretch is too intense.

This stretch delivers a huge amount of blood flow to the biggest muscles in the body and can be enormously energizing. It is highly recommended during times of fatigue or laziness.

Supta Matsyendrasana, Supine Spinal Twist

This pose is one of the most popular closing poses for led yoga classes in almost every style. It is popular in Yin Yoga, Hatha Yoga, and as a cool-down pose in Vinyasa Yoga. It helps to stretch the obliques and stimulate the internal organs, and it helps to decompress and lengthen the spine.

It’s greatest value is as a relaxation pose, a way to integrate the effects of your yoga practice into the body and mind. Try not to push too hard, simply allow the breath to guide you deeper into this pose as you hold it for an extended period of time.

Seated poses are a great way to access the deeper aspects of our yoga practice and can elicit profound states of meditation and focus. However, it is always best to learn these subtleties from a knowledgeable teacher.

Our yoga masters have a lifetime of experience under the belts and can help you to build a yoga practice that will truly enrich your life.

Sign up for one of our Multi Style Yoga Retreats or Teacher Trainings today! You won’t regret it!

 

Recommended for you

Where should I do my Yoga Teacher Training in India

Where should I do my Yoga Teacher Training in India

Seated poses can help to open up the body; increasing mobility and cultivating calm, relaxed energy. Let’s learn some of the most important ones! This is the third in...

yoga stretches for beginners

Yoga Stretches for Beginners to Yogis of All Levels

Seated poses can help to open up the body; increasing mobility and cultivating calm, relaxed energy. Let’s learn some of the most important ones! This is the third in...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Book Now