Rishikesh Wetter und die beste Zeit, um Rishikesh zu besuchen

Einführung

Die Stadt Rishikesh Resonanz weit und breit über die Grenzen Indiens hinaus und in die Herzen und Gedanken aller Yoga- und Abenteuersportler der Welt. Es ist auch eine heilige Stadt mit zahlreichen Ashrams und gilt auch als die Yoga Hauptstadt der Welt. Die Stadt veranstaltet jedes Jahr im März ein einwöchiges internationales Yoga-Festival. Rishikesh ist auch der Ausgangspunkt für die Char Dham-Pilgerreise - eine hinduistische Pilgerreise, die die hügeligen Städte Badrinath, Kedarnath, Gangotri und Yamunotri abdeckt.

Wetterübersicht

Rishikesh liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von etwa 372 Metern über dem Meeresspiegel am Fuße des Himalaya-Gebirges. Die Stadt genießt das ganze Jahr über weitgehend angenehmes Wetter. Da es inmitten der Hügel liegt, erreichen die Temperaturen in Rishikesh nicht die Extreme. Aufgrund des kontinentalen Wetters liegen die Temperaturen in der Stadt im Sommer im Durchschnitt bei 35 Grad Celsius, während der Temperaturbereich im Winter zwischen 22 und 8 Grad Celsius liegt.

Das Klima in Rishikesh

Die Stadt Rishikesh hat das ganze Jahr über ein angenehmes Klima mit Temperaturen im Bereich von 6 Grad Celsius - der niedrigste im Winter - und 39 Grad Celsius - dem höchsten im Sommer. Der durchschnittliche Temperaturbereich in Rishikesh liegt zwischen 29 und 16 Grad Celsius pro Jahr. Im Folgenden sind die Details der Temperaturbereiche in der Stadt während des ganzen Jahres aufgeführt:

  • Januar: Durchschnittliches Hoch und Tief von 17 Grad bzw. 6 Grad Celsius
  • Februar: Durchschnittliches Hoch und Tief von 22 Grad bzw. 8 Grad Celsius
  • März: Durchschnittliches Hoch und Tief von 29 Grad bzw. 14 Grad Celsius
  • April: Durchschnittliches Hoch und Tief von 35 Grad bzw. 18 Grad Celsius
  • Mai: Durchschnittliches Hoch und Tief von 39 Grad bzw. 23 Grad Celsius
  • Juni: Durchschnittliches Hoch und Tief von 38 Grad bzw. 25 Grad Celsius
  • Juli: Durchschnittliches Hoch und Tief von 33 Grad bzw. 25 Grad Celsius
  • August: Durchschnittliches Hoch und Tief von 32 Grad bzw. 24 Grad Celsius
  • September: Durchschnittliches Hoch und Tief von 32 Grad bzw. 23 Grad Celsius
  • Oktober: Durchschnittliches Hoch und Tief von 30 Grad bzw. 15 Grad Celsius
  • November: Durchschnittliches Hoch und Tief von 25 Grad bzw. 9 Grad Celsius
  • Dezember: Durchschnittliches Hoch und Tief von 20 Grad bzw. 6 Grad Celsius

Die Jahreszeiten in Rishikesh

Die Jahreszeiten in Rishikesh sind in drei Teile unterteilt: Sommer-, Monsun- und Wintersaison.

Der Sommer beginnt im März und endet Ende Juni. Die durchschnittlichen hohen und niedrigen Temperaturen in dieser Zeit betragen 35 Grad Celsius und 20 Grad Celsius. Die Sommer sind tagsüber heiß und abends angenehm.

Der Monsun beginnt im Juli und endet im September. In Rishikesh regnet es in dieser Zeit mäßig bis stark, und die Temperatur kann zwischen 32 und 25 Grad Celsius liegen.

Der Oktober markiert den Beginn des Winters in der Stadt Rishikesh und dauert jedes Jahr bis Ende Februar. Die Temperaturen im Winter liegen tendenziell im Bereich von 19 bis 6 Grad Celsius. In den Winternächten können die Temperaturen in der Spitzenzeit von Mitte Dezember bis Ende Januar jedoch deutlich unter Null fallen.

Was Sie im Sommer in Rishikesh tun können

In den Sommermonaten März, April, Mai und Juni können Besucher von Rishikesh Aktivitäten wie:

  • Parasailing - Parasailing wird in Rishikesh aufgrund des günstigen Geländes, des Wetters, der erschwinglichen Preise und der Möglichkeit, den Himmel zu küssen, zusammen mit einem aufregenden Erlebnis am besten genossen. Dieses Abenteuer kann das ganze Jahr über versucht werden, außer im Monsun, da es während dieser Zeit bewölkt ist.
  • Strandcamping zusammen mit einem Lagerfeuer - Der Sommer ist die Zeit für ein Camping-Erlebnis am Ufer des Flusses Ganga und ein Lagerfeuer als Ergänzung zum Setup. Gerade als Sie die Stimmung und das Summen einstellen, während Sie Gitarre spielen, erkennen Sie, dass das Leben in der Tat nichts anderes als ein süßes Lied ist. Die beste Zeit, um diese Melodie während des Campings zu summen, ist in den Sommer- und Wintermonaten. Während des Monsuns spielt Regen Spielverderber.
Rishikesh Wetter
[Quelle]

Im Sommer sind die Preise für alles in Rishikesh niedriger als in der Hochsaison des Winters, in der es mehr Touristen gibt und die Preise aufgrund eines Nachfrageschubes höher sind.

Während dieser Zeit kostet eine Übernachtung in einem Cottage oder Resort durchschnittlich 2000 Rupien, wenn Sie sich für eine preisgünstige Unterkunft entscheiden. Seien Sie bereit, für High-End-Resorts mehr als 4000 Rupien für eine Nacht auszugeben. Ebenso liegen die Kosten für eine Mahlzeit zwischen 300 und 500 Rupien für zwei Personen.

Eine Rückfahrkarte von Delhi nach Rishikesh kostet etwa 800 bis 1100 Rupien, je nachdem, ob Sie mit dem Zug oder dem Bus anreisen. Züge halten in Haridwar von Delhi aus, was bedeutet, dass Sie ein Taxi oder einen lokalen Bus nehmen müssen, um die 23 km lange Strecke zwischen Haridwar und Rishikesh zurückzulegen.

Was Sie in Rishikesh während des Monsuns tun können

Viele Aktivitäten in Rishikesh sind in den Monsunmonaten Juli, August und September nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Zu den Aktivitäten, die in diesen Monaten durchgeführt werden können, gehören:

  • Wildlife Sighting - Der Rajaji-Nationalpark in der Nähe von Rishikesh ist die Heimat der bengalischen Tiger und asiatischen Elefanten. Die Monsunzeit macht den Ort sehr schön und voller Grün. Sie können eine geführte Jeep-Tour in diesem Park buchen und die Erfahrung genießen, diese Tiere in der Wildnis zu beobachten.
Rishikesh Temperatur Wildtiere
[Quelle]
  • Baum Jumaring - Tree Jumaring ist eine Aktivität zum Klettern von Bäumen mit einem Seil über Jumars, bei denen es sich um Klammern handelt, die an einem frei beweglichen Griff befestigt sind. Es ist ein einzigartiges Abenteuer in Rishikesh und seine Wirkung wird durch das üppige Grün der Stadt während des Monsuns verstärkt.

Aktivitäten wie Parasailing, Trekking, Mountainbiken, Rafting und Camping mit Lagerfeuer können zu dieser Jahreszeit in Rishikesh jedoch nicht ausgeübt werden, da es in der Stadt Regenfälle gibt, die Spielverderber und Wolkendecke spielen.

Die Preise für alles in der Stadt während der Monsunzeit sind niedriger als in der Hochsaison des Winters, wenn Horden von Touristen aus Indien und dem Ausland in die Stadt kommen. Wenn Sie in einer Gruppe reisen, können Sie aufgrund der geringeren Besucherzahl und der teilweisen Schließung von Touristenattraktionen genauso gut ein Schnäppchen machen.

Was Sie im Winter in Rishikesh tun können

Rishikesh im Winter ist ein Paradies für Reisende. Die meisten Besucher bevorzugen die kühleren Monate Oktober, November, Dezember und Januar, um ihre Aktivitäten in der Stadt zu planen.

Da der Winter die Hauptzeit für Touristen ist, um in Rishikesh anzukommen, laufen alle Aktivitäten in der Stadt auf Hochtouren, um die Besucher in ihr Streben nach Abenteuer, Entspannung, Nervenkitzel und Hingabe zu vertiefen. Diese beinhalten:

  • Mountain Biking - Wenn Sie ein Mountainbike-Junkie sind, gibt es zahlreiche Terrains und Reiseveranstalter, die großartige Fahrräder für diesen Abenteuersport anbieten. Mountainbiken kann zu jeder Jahreszeit außer Monsun probiert werden
  • Treck - Sei es eine Wasserfallwanderung oder eine Naturwanderung inmitten des Dschungels, Rishikesh ist die Heimat einer Reihe von Wanderungen. Dies ist ideal für Wanderfreunde und Naturliebhaber, sollte jedoch während der Monsunzeit vermieden werden
Temperatur in Rishikesh
[Quelle]

Rishikesh kann zu dieser Jahreszeit in vollen Zügen genossen werden. Die Preise in der Stadt steigen aufgrund des hohen Zustroms von Touristen und der Nachfrage nach Abenteuersportarten und -dienstleistungen auf ihre jährlichen Höchststände. Erwarten Sie bis zu 50% mehr als im Sommer, sei es Essen, Unterkunft oder Abenteuersport und Aktivitäten

Was Sie in Rishikesh zu jeder Jahreszeit tun können

Viele Aktivitäten in Rishikesh sind zu jeder Jahreszeit möglich. Diese beinhalten:

  • Ein Besuch im Lakshman Jhula - Lakshman Jhula ist als einer der bekanntesten Orte in Rishikesh bekannt und verbindet eine Seite der Stadt mit der anderen über den Fluss Ganga. Das Einkaufen auf lokalen Märkten in der Nähe dieser Gegend ist auch bei Touristen beliebt.
Wetter von Rishikesh
  • Bunjee-Springen - Bunjee-Springen ist eine der aufregendsten Erfahrungen, die man mit einer Gruppe von Freunden machen kann. Der herzklopfende Adrenalinschub, den Sie spüren, wenn Sie sich aus über 80 Metern Höhe in der Luft verlieren, ist unbeschreiblich.
Wetter in Rishikesh
[Quelle]
  • Klippenspringen - Rishikesh ist Teil der Shivalik-Hügelkette und bietet zahlreiche Klippen mit unterschiedlichen Höhen und entlang des Flusses Ganga. Das Klippenspringen gilt als eine der abenteuerlichsten Aktivitäten in Rishikesh und kann sowohl von Anfängern als auch von Experten durchgeführt werden.
  • Felsklettern - Abseilen und Klettern testen Ihre Willenskraft und Kraft maximal, können aber sowohl von Anfängern als auch von Enthusiasten problemlos durchgeführt werden.
Wetter Rishikesh
[Quelle]
  • Kajak fahren - Die Shivpuri-Region in Rishikesh ist berühmt für Kajakfahren und bietet auch Kajak-Trainingsschulen für Anfänger. Jeder, der ein Händchen für Nervenkitzel und ein Gespür für weniger Adrenalin hat, kann sich für eine Kajak-Session entscheiden
Rishikesh beste Zeit zu besuchen
[Quelle]
  • Ayurveda-Massagen - Wenn es um die besten Praktiken des Ayurveda geht, ist Rishikesh der heilige Gral unter allen Orten. Wenn Sie die Gelassenheit und Entspannung der Welt entdecken möchten, sind Ayurveda-Massagen in Rishikesh zu jeder Jahreszeit die beste Wahl. Diese werden im Ayurveda Bhavan, in Ananda im Himalaya, im Hemadri Ayurveda Center und im Braham Yoga und Heilzentrum angeboten.
aktuelles Wetter in Rishikesh
  • Meditationssitzungen - Meditation und Yoga gelten als die Seele von Rishikesh und die heilige Stadt wird deshalb die Yoga-Hauptstadt der Welt genannt. Meditation in Rishikesh ist eine der besten Möglichkeiten, Ihren Körper und Ihre Seele zu verjüngen. Der Sivananda Ashram, der Parmarth Niketan Ashram und die Shree Mahesh Heritage School gehören zu den besten Orten, um die Reise der Meditation zu erleben.
Wettervorhersage Rishikesh
  • Yoga Retreats und Lehrerausbildung- Rishikesh ist bekannt für seine Yoga Retreats und Yogalehrer-Ausbildungskurse, an denen Besucher aus aller Welt teilnehmen. Wenn Sie Yoga verschlingen und auf seine Wirksamkeit schwören, um Ihren Körper und Ihre Seele zu verbessern, dann Yoga Retreat Sessions und 200 Stunden Yogalehrerausbildung in Rishikesh sind die Orte zu besuchen.
  • Heißluftballon - Das Fahren mit einem Heißluftballon gehört zu den besten Aktivitäten, um die kühle Brise über der unglaublichen Stadt Rishikesh zu genießen. Diese Aktivität kann mit der Familie genossen werden, da es keine Voraussetzungen für Alter und Fitness gibt.
beste Zeit, um Rishikesh zu besuchen
[Quelle]
  • Ein Besuch im Ganga Aarti - Wenn Sie die lebendigen hinduistischen Bräuche und die Kultur in der heiligen Stadt Rishikesh kennenlernen möchten, ist ein Besuch des Gange Aarti ein Muss auf Ihrer Liste. Besuchen Sie Triveni Ghat abends von 6 bis 7 Uhr, um Teil von Ganga Aarti zu werden, das von Tausenden von erzürnten Lampen geprägt ist, die am Ufer des Flusses Ganga leuchten.
Rishikesh Wetter im Juni
  • Ein Besuch im Beatles Ashram - Eine der ungewöhnlichen Aktivitäten in Rishikesh ist ein Besuch im Beatles Ashram. Dieser Ashram hat aufgrund der Mitglieder der Beatles Band, die von Maharishi Mahesh Yogi in Rishikesh transzendentale Meditation gelernt haben, an Popularität gewonnen
Rishikesh Wetter heute
[Quelle]

Was ist die Hochsaison in Rishikesh?

Die Hochsaison in Rishikesh beginnt Mitte Oktober und dauert jedes Jahr bis Ende Februar. Dies ist die Zeit, in der eine große Anzahl von Nachtschwärmern in die Stadt kommt, um Nervenkitzel, Abenteuer, Ruhe, Entspannung und auch nach seelensuchenden Aktivitäten zu suchen.

Zu dieser Jahreszeit können Touristen Rishikesh aufgrund des günstigen Klimas und der Vielzahl der verfügbaren Aktivitäten bis ins Mark genießen. Die Preise sind höher als üblich, aber es wird nicht erwartet, dass Ihre Tasche um einen großen Betrag verletzt wird. Insgesamt ist die heilige Stadt Rishikesh während der Hauptwintersaison des Jahres von ihrer besten, meditativsten und abenteuerlichsten Seite.

Welche Zeit ist die billigste und am besten zu genießen?

Die billigste und beste Zeit, um Rishikesh zu genießen, ist um die Zeit des Monsuns und gegen Ende des Sommers, da Sie die hohe Hitze der Hochsommersaison überspringen und gleichzeitig die Regenfälle im Monsun genießen können. Wenn Sie jedoch ein Rafting-Enthusiast sind, ist Monsun die Zeit, in der diese Aktivität nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Andere Aktivitäten und Lebenshaltungskosten während des Monsuns sind in Rishikesh aufgrund der mangelnden Nachfrage zu einem viel günstigeren Preis erhältlich - dem günstigsten des Jahres -, da sich Flusssparren von der Stadt fernhalten.

Wenn Sie nach einem günstigen Urlaub in Rishikesh suchen und die Rafting-Aktivitäten überspringen möchten, ist Monsun die beste Zeit, um die anderen Attraktionen zu genießen, die Rishikesh zu bieten hat.

Was ist die beste Zeit für ein Yoga-Retreat in Rishikesh?

Yoga Retreat in Rishikesh ist auf der ganzen Welt bekannt für seine seelenerhebende Erfahrung und die Fähigkeit, sein inneres Selbst zu erleuchten. Die Stadt besteht aus Hunderten von Ashrams und Yoga-Retreats, die verschiedene Yoga-Stile anbieten, die Ihre Lebenseinstellung im Allgemeinen völlig verändern können. Die sengende Hitze der Hochsommerzeit sowie die extreme Kälte der Wintersaison sollten jedoch vermieden werden, wenn Sie für ein Yoga-Retreat nach Rishikesh reisen, da die meisten Unterkünfte keine Heizung haben.

Wetter Rishikesh Uttarakhand

Die beste Zeit für ein Yoga-Retreat in Rishikesh ist in den Monaten September / Oktober / November oder Februar / März / April. Diese Monate bieten einen günstigen Puffer zwischen der hohen Hitze und dem kalten Winter der Stadt und stellen ein ideales Klima dar, das für die Yoga-Routine geeignet ist. Während dieser Zeit können Sie sich für unzählige Orte entscheiden, die Kurse von 2 bis 8 Tagen anbieten und Meditation, Reinigung und Lernpraktiken sowie einen Diskurs über Ayurveda, Ernährung, Philosophie und Pranayama anbieten. Wenn Sie zwischen Mai und August ODER Dezember / Januar anreisen möchten, stellen Sie sicher, dass in der Schule / im Ashram Wechselstrom- oder Heizungsoptionen verfügbar sind. Mai und Juni sind in Rishikesh ziemlich heiß und alternativ können Sie auch Ihre machen Yoga Urlaub in Dharamsala in diesen Monaten.

Fazit

Rishikesh als Reiseziel bietet aufgrund seiner vielfältigen Natur und Beliebtheit eine perfekte Mischung aus Freizeit, Entspannung, abenteuerlichen und spirituellen Aktivitäten.

Sei es ein Yoga Urlaub, Bungee Jumping, Musik lernen, Meditation, Kochen oder Astrologie, diese spirituelle Stadt hat keinen Mangel an Aktivitäten, die Sie tun können, während Sie jedes bisschen der Erfahrung genießen. Nicht umsonst wird Rishikesh die spirituelle und Yoga-Hauptstadt der Welt genannt.

Teilen Sie uns im Kommentarbereich unten mit, welchen Monat Sie Rishikesh am liebsten besucht haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Apply Now

Rishikesh Weather and The Best Time to Visit Rishikesh

Introduction

The city of Rishikesh resonates far and wide beyond the borders of India and into the hearts and minds of every Yoga and Adventure Sports follower of the world. It is also a holy city with numerous Ashrams and is also considered to be the Yoga Capital of the World. The city holds a one-week-long International Yoga Festival in the month of March every year. Rishikesh is also the starting point for the Char Dham Pilgrimage – a Hindu pilgrimage that covers the hilly towns of Badrinath, Kedarnath, Gangotri, and Yamunotri.

Weather Overview

Rishikesh is situated at an average elevation of about 372 meters above sea level in the foothills of the Himalayan range of mountains. The city enjoys largely pleasant weather throughout the year. Since it is situated amidst the hills, temperatures in Rishikesh do not tend to reach the extremes. Due to its continental weather, temperatures in the city are at an average of 35 degrees Celsius in the summer while the temperature range in the winter is from 22 degrees to 8 degrees Celsius.

The Climate in Rishikesh

The city of Rishikesh experiences a pleasing climate in the whole year with temperatures in a range of 6 degrees Celsius – the lowest in Winter – and 39 degrees Celsius – the highest in Summer. The average range of temperatures is between 29 degrees and 16 degrees Celsius for the year in Rishikesh. The following are the details of temperature ranges in the town throughout the year:

  • January: Average high and low of 17 degrees and 6 degrees Celsius respectively
  • February: Average high and low of 22 degrees and 8 degrees Celsius respectively
  • March: Average high and low of 29 degrees and 14 degrees Celsius respectively
  • April: Average high and low of 35 degrees and 18 degrees Celsius respectively
  • May: Average high and low of 39 degrees and 23 degrees Celsius respectively
  • June: Average high and low of 38 degrees and 25 degrees Celsius respectively
  • July: Average high and low of 33 degrees and 25 degrees Celsius respectively
  • August: Average high and low of 32 degrees and 24 degrees Celsius respectively
  • September: Average high and low of 32 degrees and 23 degrees Celsius respectively
  • October: Average high and low of 30 degrees and 15 degrees Celsius respectively
  • November: Average high and low of 25 degrees and 9 degrees Celsius respectively
  • December: Average high and low of 20 degrees and 6 degrees Celsius respectively

The Seasons in Rishikesh

Seasons in Rishikesh are divided into 3 parts, with Summer, Monsoon and Winter seasons.

Summer begins in the month of March and ends late in the month of June. Average high and low temperatures in this time are 35 degrees Celsius and 20 degrees Celsius. Summers are hot in the day while turning pleasing in the evenings.

Monsoon starts in the month of July and ends in the month of September. Rishikesh experiences moderate to heavy rains during this time and temperature can range from 32 degrees Celsius to 25 degrees Celsius.

October marks the beginning of Winter in the town of Rishikesh and it extends until the end of February every year. The temperatures in winter tend to stay in the range of 19 degrees Celsius to 6 degrees Celsius. However, during winter nights, temperatures can drop much lower to sub-zero levels during the peak time of mid-December to the end of January.

What You Can do in Rishikesh during Summer

In the summer months of March, April, May, and June, visitors to Rishikesh can enjoy activities like:

  • Parasailing – Parasailing is best enjoyed in Rishikesh due to a favorable terrain, weather, affordable rates and the chance to kiss the sky along with a thrilling experience. This adventure can be tried throughout the year except in the monsoon as it is cloudy during this time.
  • Beach Camping along with a Bonfire – Summer is the time for a camping experience along the banks of the river Ganga and a bonfire to complement the setup. Just as you set the mood and hum that tune while playing the guitar, you realize that life is nothing but a sweet song indeed. The best time to hum that tune while camping is during the summer and winter months, with rains playing spoilsport during Monsoon.
rishikesh weather
[Source]

In Summer, the prices of everything in Rishikesh are lower as compared to the peak season of winter when there is more rush of tourists and prices are higher due to a spurt in demand.

During this time, a night’s stay in a cottage or resort will cost an average of rupees 2000, if you opt for a budget category place. For higher-end resorts, be prepared to shell out over 4000 rupees for a night. Likewise, the cost of a meal is also between 300-500 rupees for two persons.

A return ticket from Delhi to Rishikesh will cost you about 800 to 1100 rupees depending on whether you travel by train or bus. Trains stop at Haridwar from Delhi, which means that you need to catch a taxi or a local bus to cover the 23 km distance between Haridwar and Rishikesh.

What You Can do in Rishikesh during Monsoon

Many activities in Rishikesh are not open to the public in the Monsoon months of July, August, and September. Activities which can be done in these months include:

  • Wildlife Sighting – Rajaji National Park near Rishikesh is the home of Bengal Tigers and Asiatic Elephants with the Monsoon season making the place quite beautiful and full of greenery. You can book a guided jeep tour in this park and enjoy the experience of sighting these animals in the wilderness.
rishikesh temperature wildlife
[Source]
  • Tree Jumaring – Tree Jumaring is an activity of climbing trees using a rope via Jumars which are clamps attached to a free-moving handle. It is a unique adventure to do in Rishikesh and its effect is compounded by the lush greenery of the town during Monsoon.

However, activities like parasailing, trekking, mountain biking, river rafting, and camping with bonfire cannot be enjoyed at this time of the year in Rishikesh due to rains playing spoilsport and cloud cover over the city.

Prices of everything in the city during the Monsoon season is lower as compared to that in the peak season of winter when hordes of tourists from India and abroad descend to the city. If you are traveling in a group, you might as well strike a bargain due to the lesser number of visitors and partial closure of tourist attractions.

What You Can do in Rishikesh during Winter

Rishikesh in Winter is a traveler’s paradise with most visitors preferring the cooler months of October, November, December, and January to plan their activities in the city.

Since winter is the peak time for tourists to arrive in Rishikesh, all activities in the city function in full swing to engross visitors in their quest for adventure, relaxation, thrill, and devotion. These include:

  • Mountain Biking – If you are a mountain biking junkie, then there are numerous terrains and tour operators that offer great bikes to play this adventure sport. Mountain biking can be tried at all times of the year except Monsoon
  • Trekking – Be it a waterfall trek or a nature trek amidst Jungles, Rishikesh is home to a number of treks. This is great for hiking enthusiasts as well as nature lovers but is best to be avoided during the Monsoon season
temperature in rishikesh
[Source]

Rishikesh can be enjoyed to the fullest at this time of the year. Prices in the city increase to their yearly highs due to the high influx of tourists and demand for adventure sports and services. Expect to pay up to 50% more as compared to prices in the Summer, be it food, accommodation or adventure sports and activities

What You Can do in Rishikesh Anytime of the Year

Many activities in Rishikesh are available at all times of the year. These include:

  • A Visit to the Lakshman Jhula – Lakshman Jhula is known as one of the most iconic places in Rishikesh and connects one side of the town with the other across the river Ganga. Shopping at local markets near this area is also popular among tourists.
weather of rishikesh
  • Bunjee Jumping – Bunjee jumping is one of the most thrilling experiences that can be enjoyed with a group of friends. The heart-pounding adrenaline rush that you feel as you lose yourself in the air from an over 80-meter height is indescribable.
weather in rishikesh
[Source]
  • Cliff Jumping – Rishikesh, being part of the Shivalik range of hills and mountains, boasts of numerous cliffs with varying heights and along the river Ganga. Touted as one of the most adventurous activities in Rishikesh, Cliff jumping can be done by beginners and experts alike.
  • Rock Climbing – Rappelling and Rock Climbing test your will power and strength to the maximum but can be easily performed by beginners as well as enthusiasts.
weather rishikesh
[Source]
  • Kayaking – The Shivpuri region in Rishikesh is famous for kayaking and also boasts of Kayaking training schools for beginners. Anyone with a knack for thrill along with a flair for a lesser adrenaline pumping activity can opt for a kayaking session
rishikesh best time to visit
[Source]
  • Ayurvedic Massages – When it comes to the best practices of Ayurveda, Rishikesh is the holy grail among all places. If you are keen to explore out-of-the-world serenity and relaxation, then Ayurvedic Massages in Rishikesh is your best bet at any time of the year. These are offered at Ayurveda Bhavan, Ananda in the Himalayas, Hemadri Ayurveda Centre, and Braham yoga and healing center.
current weather in rishikesh
  • Meditation Sessions – Meditation and Yoga are considered to be the soul of Rishikesh and the holy city is therefore called the Yoga Capital of the World. Meditation in Rishikesh is one of the best ways to rejuvenate your body and soul. Sivananda Ashram, Parmarth Niketan Ashram, and Shree Mahesh Heritage School are among the best places to experience the journey of meditation.
weather forecast rishikesh
  • Yoga Retreats and Teacher Training- Rishikesh is well-known for its Yoga Retreats and Yoga Teacher Training Courses, which are attended by visitors from across the globe. If you devour Yoga and swear by its effectiveness to enhance your body and soul, then Yoga Retreat sessions and 200 Hour Yoga Teacher Training in Rishikesh are the places to visit.
  • Hot Air Balloon – Riding a hot air balloon is among the best activities to enjoy the cool breeze above the incredible city of Rishikesh. This activity can be enjoyed with family as there are no pre-conditions of age and fitness.
best time to visit rishikesh
[Source]
  • A Visit to the Ganga Aarti – If you want to taste the vibrant Hindu customs and culture in the holy city of Rishikesh, then a visit to the Gange Aarti is a must on your list. Visit Triveni Ghat in from 6 pm to 7 pm in the evening to be a part of Ganga Aarti which is characterized by thousands of incensed lamps lit along the bank of the river Ganga.
rishikesh weather in june
  • A Visit to the Beatles Ashram – One of the offbeat things to do in Rishikesh is a visit to the Beatles Ashram. This ashram has gained popularity due to the members of the Beatles Band who learned transcendental meditation from Maharishi Mahesh Yogi in Rishikesh
rishikesh weather today
[Source]

What is the Peak Season in Rishikesh?

The peak season in Rishikesh starts from mid-October and goes on till the end of February each year. This is the time when a large number of revelers come to the town in search for thrills, adventure, peace, relaxation and also for some soul-searching activities.

In this time of the year, tourists can enjoy Rishikesh to the hilt due to the favorable climate and multitude of available activities. Prices are higher than the usual but is still not expected to hurt your pocket by a large amount. Overall, the holy city of Rishikesh is at its Yogic, Meditative and Adventurous best during the peak winter season of the year.

Which Time is the Cheapest and Best to Enjoy?

The cheapest and best time to enjoy Rishikesh is around the time of Monsoon and towards the end of Summer as you can skip the high heat of the peak summer season while also enjoying the rains in Monsoon. However, if you are a River Rafting enthusiast, then Monsoon is the time when this activity is not open for the public. Other activities and living expenses during monsoon are available at a much cheaper rate – the cheapest in the year – in Rishikesh due to lack of demand as river rafters stay away from the city.

Overall if you are looking for a cheap vacation to Rishikesh and done mind skipping the rafting activity, then Monsoon is the best time to enjoy the other attractions Rishikesh has to offer.

What is the Best Time to Do Yoga Retreat in Rishikesh?

Yoga Retreat in Rishikesh is famous all over the world for its soul lifting experience and the ability to enlighten your inner self. The city comprises of hundreds of Ashrams and Yoga Retreats that offer different Yoga styles that can completely alter your attitude to living, in general. However, the scorching heat of the peak summer season, as well as the extreme chill of the winter season are best to be avoided when it comes to traveling to Rishikesh for a Yoga Retreat as most accommodations do not have heating facilities.

weather rishikesh uttarakhand

The best time to do Yoga Retreat in Rishikesh is in the months of September/October/November or the months of February/March/April. These months provide an opportune buffer between the high heat and cold winter of the city and represent an ideal climate suitable to the Yogic routine. During this time, you can opt for umpteen places that offer courses ranging from 2 to 8 days, offering meditation, purification and learning practices along with a discourse on Ayurveda, diet, philosophy, and pranayama. If you are planning to come between May to August OR December/January, make sure school/ashram has AC or Heater options available. May and June are quite hot in Rishikesh and alternatively, you can also do your yoga retreat in Dharamsala during these months.

Conclusion

Rishikesh as a destination offers a perfect blend of leisure, relaxation, adventurous and spiritual activities due to its multifaceted nature and popularity.

Be it a yoga retreat, bungee jumping, learning music, meditation, cooking or astrology, this spiritual town has no dearth of activities you can do while enjoying every bit of the experience. It is not for nothing that Rishikesh is called the Spiritual and Yoga Capital of the World.

Do let us know which month you liked the most to visit Rishikesh in the comment section below.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Apply Now