Beste Orte zu besuchen und Dinge zu tun in Mcleodganj

Mcleodganj hat eine Vielzahl von Orten zu besuchen. Naturliebhaber finden hier alles, was sie sich vorstellen können. Wenn Sie interessiert sind Geschichte und Architektur, Es gibt zahlreiche Gebäude, in denen Sie ein Gefühl für die Geschichte von McLeod Ganj bekommen, was sich in diesen alten Konstruktionen widerspiegelt.

Darüber hinaus gibt es auch ein interessantes Angebot in Bezug auf Trekking und erstaunliche Orte zu erreichen, an denen Sie die bekommen können beste Aussichten. Darüber hinaus gibt es auch ein beachtliches Angebot in Bezug auf Gastronomie und Nachtleben. Werfen wir einen Blick auf die vielen erstaunlichen Dinge, die McLeod Ganj zu bieten hat.

1. Yoga

Es gibt zahlreiche Yogaschulen und Retreats in McLeod Ganj. Es liegt an Ihnen zu sehen, welches besser zu Ihren Bedürfnissen, Ihrer Lebensphilosophie und Ihrer Art, Dinge zu tun, passt.

zieht sich zurück mcleodganj

Diese Gegend ist berühmt dafür und Menschen aus der ganzen Welt kommen hierher, um ihr Wissen über diese Disziplin zu erweitern, die viele zu ihrer machen Lebensstil.

Natürlich gibt es die Möglichkeit dazu Yoga im Freien. Warum nicht die schöne Landschaft und die Nähe der Natur in McLeod Ganj genießen? Jeder ist willkommen, unabhängig von seinem Kenntnisstand. Sie werden eine sehr finden Gemeinschaft akzeptieren Hier klicken.

2. Bhagsu Falls

Dies ist einer der meistbesuchten Orte in der Region und das aus gutem Grund. Es ist ein spektakulärer Anblick wo wir von der Schönheit unserer Welt begeistert sein können. Darüber hinaus ist es ein Ort, der zum Nachdenken einlädt, da es eine Ruhe wie keine andere gibt.

Bhagsu fallen

Dies kann einer der ersten Orte sein, die Sie besuchen, wenn Sie nach Mcleodganj kommen, da es sich zwischen Dharamshala und Mcleodganj befindet.

In der Monsunzeit ist der Herbst am schönsten. Dies ist jedoch auch die Saison, in der es weniger ratsam ist, nach Mcleodganj zu fahren. Während des restlichen Jahres sind die Bhagsu-Fälle jedoch weiterhin recht majestätisch. Leider können Sie nicht eintauchen, nicht weil es nicht erlaubt ist, sondern weil das Wasser viel zu kalt ist.

3. Bhagsunag Tempel

Es wäre absurd, die Bhagsu-Wasserfälle zu erreichen und die nicht zu besuchen Bhagsunag Tempel. Dies ist ein wunderschöner Ort, umgeben von Pools und grüner Natur überall.

Bhagsunag Tempel Mcleodganj
[Quelle]

Es ist ein religiöser Ort von großer Bedeutung, daher ist es wichtig, bei unserem Besuch sehr respektvoll zu sein. Die Bewohner der Region betrachten die Pools als heilige Orte mit heilenden Eigenschaften.

Auf Ihrem Weg zu den Bhagsu-Wasserfällen oder wenn Sie von einem Besuch der Wasserfälle zurückkommen, sollten Sie hier einen Zwischenstopp einlegen. Dies ist ein Ort, von dem aus Sie zu anderen Orten gehen können, die wir ebenfalls sehr interessant und einen Besuch wert finden.

4. Dal Lake

Nicht weit vom Bhagnusag-Tempel entfernt Dal See wartet. Eines der Dinge, die man an diesem Ort bewundern sollte, ist seine Höhe, da er über 1,700 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Obwohl es nicht zu groß ist, bietet es eine schöne Aussicht.

Dal See

Atemberaubende Berge Umgeben Sie den See, wo zahlreiche Fische zu sehen sind. Interessanterweise gibt es zahlreiche Legenden über diesen See, da er sowohl als heiliger als auch als verfluchter Ort gilt.

Der letzte wäre der Grund, warum hier niemals Fische gefangen werden. Wenn Sie im September zu Besuch sind, werden Sie möglicherweise Zeuge einer großen Messe, die zu Ehren von Lord Shiva gefeiert wird.

5. Namgyal Kloster

Dieses Kloster ist das größte Tibetischer Tempel außerhalb von Tibet gelegen. Sie müssen keine religiöse Person sein, um das zu fühlen Ruhe und Frieden Dieser Ort strahlt aus.

Wenn Sie ein Bewunderer des Dalai Lama und seiner Lehren sind, ist dies ein Ort, den Sie nicht verpassen dürfen. Namgyal Kloster ist das Dalai Lamas Kloster.

namgyal Kloster mcleodganj
[Quelle]

Das eigentliche Gebäude ist jedoch älter als wir alle, da es im 16. Jahrhundert gegründet wurde. Dieser Ort bietet Bildung sowie eine Ort der Meditation.

Die Basis von allem ist natürlich der Buddhismus. Es werden jedoch auch andere Fächer unterrichtet. Dazu gehören das Studium von Sutra- und Tantra-Texten, rituelles Singen, Tibetisch und Englisch und vieles mehr.

6. Tsuglagkhang-Komplex

Tsuglagkhang ist die Residenz des Dalai Lama. Deshalb ist es ein Ort von geworden Wallfahrt, mit Menschen aus der ganzen Welt zu Besuch kommen.

Sie müssen jedoch kein Anhänger des Dalai Lama sein, um ihn besuchen zu können. Alles außer den privaten Räumen des Dalai Lama ist für Besucher geöffnet.

Dies ist eine einmalige Gelegenheit, sich darauf einzulassen Tibetische Kultur. Vom ersten Moment an können Sie dies tun, indem Sie sich die Gebäude ansehen, die unter Berücksichtigung der tibetischen Architektur gebaut wurden. Darüber hinaus ist die Tibetisches Museum befindet sich hier, wodurch Sie viel mehr lernen können.

7. Tibetisches Museum

Wenn Sie sich für Geschichte, Kunst oder allgemeine Kultur interessieren, dann ist dieser Ort ein Muss. Es befindet sich in Tsuglagkhang, wie bereits erwähnt, und ist der Ort, den Sie besuchen sollten, wenn Sie mehr über die tibetische Kultur erfahren möchten.

tibetisches Museum mcleodganj
[Quelle]

Sie werden viel von dem von Tibetern bevorzugten Kunststil sehen. Von Gemälden bis zu Handarbeiten. Das Gebäude selbst ist ein Testament dafür Tibetische Architektur. Darüber hinaus ermöglicht es einen tieferen Einblick in die jüngste Geschichte Tibets und das Leid seiner Bevölkerung.

Die vielen Ausstellungen ermöglichen es Ihnen, Informationen in verschiedenen Formaten zu erhalten. Von Fotografien bis zu Dokumentationen. Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen, daher ist dies ein perfekter Ort, wenn Sie sind alleine oder mit der Familie reisen.

8. Triund Trek

Dies ist eine der meistbesuchten Wanderungen in der Region. Für diejenigen unter Ihnen, die gerne ein bisschen Sport treiben, ist dies einer der Orte, an die man gehen sollte. Es ist jedoch keine anstrengende Wanderung, daher wird jeder dazu ermutigt. Es ist nur wenige Kilometer von Dharamshala entfernt.

Triund Trek Mcleodganj

Die Ansichten, die Sie während der erhalten Wanderung nach Triund sind einige, die Sie in Ihrem Leben nie vergessen werden. Sie können das Ganze perfekt sehen Kangra Valley. Die Wanderung wird zwar etwas schwieriger, aber es lohnt sich, nach Triund zu gelangen.

Heutzutage ist das Campen geschlossen. Außerdem ist es am besten, mit Essen und Wasser zubereitet zu werden, da die Geschäfte, die früher unterwegs waren, jetzt ebenfalls geschlossen sind. Insgesamt umfasst die Triund-Wanderung rund 8 km.

9. Trekkingschulen

Trekking im Himalaya-Gebirge ist eine sehr beliebte Aktivität. Es gibt jedoch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Daher können einige Institute Sie in den Dingen schulen, die Sie immer beachten sollten, um Ihre Aufgaben zu erledigen Wandern Sie auf die sicherste Art und Weise.

Sie müssen nicht alle Ihre Trekking-Utensilien mitbringen - falls vorhanden -, da diese Institute Ihnen auch die Werkzeuge zur Verfügung stellen können, die Sie benötigen. Einige der beliebtesten Wanderungen, abgesehen von der nach Triund, sind die Kareri River Wanderung und die Guna Devi Tempel Wanderung.

10. Kirche St. Johns in der Wildnis

Wenn Sie sich in McLeod Ganj erfrischt und voller Energie fühlen, können Sie diese Kirche besuchen, bevor Sie Ihre Unterkunft finden. Dies liegt daran, dass es sich auf dem Weg nach McLeod Ganj befindet.

St. Johns Church Mcleodganj
[Quelle]

Es wurde 1852 erbaut und hat eine Architektur im gotischen Stil. Eines der Dinge zu sehen sind die Buntglasfenster, die diese Kirche einzigartig machen. Eine andere Sache, die es auszeichnet, ist natürlich die Tatsache, dass es mitten in der Wildnis ist.

11. Dharamkot

Dieses kleine Dorf ist eine Art verstecktes Juwel. Touristen legen normalerweise keinen Wert auf einen Besuch, aber es ist bekannt als großartiger Ort für Meditation. Darüber hinaus ist es als Hippie-Dorf oder Yoga-Dorf bekannt. Hier gibt es zwei wichtige Meditationszentren.

dharamkot mcleodganj

Dies ist auch ein großartiger Ort, um Ihr Trekking-Abenteuer zu beginnen. Sei es nach Triund auf Indraprahar, Sie können von hier aus starten. Dies hat es bei einigen gut informierten Reisenden beliebt gemacht. Es ergibt eine schöne Mischung aus Abenteuer und Ruhe alles in einem.

12. Kareri See

Ein weiterer schöner See liegt etwas weiter von Dharamshala entfernt. Dieser ist 9 km entfernt, aber es ist eine Reise wert. Die Aussicht ist hervorragend und Sie können viele Einheimische sehen, da es von Weideland umgeben ist.

Kareri See Mcleodganj
[Quelle]

Außerdem werden Sie schön sehen Pflanzen und Blumen, was nur zur Magie des Ortes beiträgt. Der See fließt auch ab und bildet den Bach Niyund. Aufgrund seiner Flachheit können Sie den Grund des Sees sehen und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis.

13. Minkiani Pass

Wie gesagt, es gibt zahlreiche Wanderungen und Treks in der Umgebung. Für einige von ihnen muss man kein fortgeschrittener Wanderer sein, während viele von ihnen eine gewisse Schwierigkeit haben. Eine, die für Nicht-Experten freundlich genug ist, ist die Wanderung zum Minkiani-Pass.

Sie werden von Natur umgeben sein, mit einer unglaublichen Flora, aber auch kleinen Tieren. Dies macht einen sehr angenehmen Spaziergang. Du wirst haben wundervolle Aussicht der majestätischen Gipfel der Region. Denken Sie daran, dass es ein langer Weg ist, also möchten Sie vielleicht Lager und am nächsten Tag zurück nach Dharamshala.

14. Norbulingka-Institut

Dieser Lernort ist ein äußerst schöner Ort voller Teiche, kleiner Wasserfälle und klarer Bäche. Es macht für eine schöne Umgebung in dem es möglich ist, mehr über die tibetische Kultur zu lernen.

norbulingka

Zu diesem Zweck zeigt das Institut Skulpturen, Gemälde und sogar Statuen, mit denen Sie mehr über die Kultur Tibets erfahren können.

Darüber hinaus zahlreiche Hier arbeiten Flüchtlinge, das Institut in Topform zu halten. Sowohl der kulturelle Inhalt als auch der schöne Raum ziehen jedes Jahr Tausende von Menschen an.

15. Baglamukhi-Tempel

Dieser Tempel ist etwas weiter entfernt als die meisten Orte, die wir bisher erwähnt haben. Wenn Sie jedoch einige Zeit in Mcleodganj verbringen möchten, sollten Sie sich zweifellos Zeit für diesen Besuch nehmen. Zahlreiche Anhänger besuchen jedes Jahr den Tempel und beten für ein erfolgreiches Leben.

Die hier verehrte Gottheit ist einer der zehn Mahavidyas der Höchsten Göttin gemäß Shaktismus. Die gelbe Farbe des Tempels soll sie ehren, da ihre Lieblingsfarbe Gelb sein soll. Während des ganzen Jahres viele Festivals finden in diesem Tempel statt.

Sie sollten sich erkundigen, ob während Ihres Besuchs ein Festival stattfinden wird, da dies ein bemerkenswerter Anblick ist.

16. Kangra Fort

Dies ist die größte Festung im Himalaya. Das Kangra Fort befindet sich in Kangra und war eine unbewegliche Kraft, die Zeuge der historischen Ereignisse in der Region war. Es wird angenommen, dass es zuerst um die Ära des Trigarta-Königreichs gebaut wurde.

kangra fort mcleodganj
[Quelle]

Es ist schwer vorstellbar, dass dieses Fort irgendwann der Ort war, an dem es sich befand unermesslicher Schatz wurde gehalten. Daher gab es zu jeder Zeit strenge Sicherheitsmaßnahmen. Heutzutage sehen wir eine zerstörte Struktur, die irgendwie weiter besteht.

17. Naam Art Gallery

Nach dem Besuch des Tibetischen Museums und des Norbulingka-Instituts möchten Kunstliebhaber vielleicht die Naam Art Gallery besuchen. Hier gibt es zahlreiche Werke, die sehr oft spirituelle Inhalte enthalten.

naam Kunstgalerie mcleodganj
[Quelle]

Dies ist angesichts der spirituellen Eigenschaften von McLeod Ganj nicht überraschend. Diese Galerie hat jedoch normalerweise mehr Europäische Kunst statt tibetisch. Es ist eine gute Gelegenheit, den Kontrast zwischen den Kulturen zu schätzen.

18. Brajeshwari Tempel

Die Leute lieben diesen Tempel einfach. Die Schönheit davon ist ein Wunder und das spirituelle Verbindung Viele Menschen glauben, dass es unbestreitbar ist, wenn sie ankommen. Allein die Architektur des Tempels ist geradezu inspirierend und atemberaubend.

Brajeshwari Tempel Mcleodganj
[Quelle]

Viele Leute besuchen Kangra nur wegen dieses Tempels. Wir empfehlen Ihnen, einen ganzen Tag in Kangra zu verbringen, damit Sie die besuchen können Brajeshwari Tempel, das Kangra Fort und mehr.

19. Tibet Küche

Wenn Sie auf der Suche nach dem echten sind Aromen von Tibet, dann solltest du besuchen Tibet Küche. Dies ist einer der besten Orte, die authentisch dienen Tibetisches Essen. Mit einer reichhaltigen Speisekarte, die alles von Momos bis Thukpas bietet, ist es eine völlig neue Welt zu entdecken.

tibet küche mcleodganj
[Quelle]

Viele andere Orte bieten tibetisches Essen an. Tibet Kitchen hat jedoch auch eine großartige Aussicht und eine gute Stimmung, mit vielen Menschen, die kommen und gehen.

20. Illiterati Books & Café

Dies ist eine weitere versteckte Ecke, in der jeder, der sich nach einem Tag voller Aktivitäten entspannen und ausruhen möchte, dies tun kann. Es gibt tolles Essen in diesem Café serviert, und sie haben eine große Auswahl an Büchern.

Außerdem gibt es nachts normalerweise Live Musik, Dies bietet die perfekte Atmosphäre für einen sehr entspannten Abend. Dies ist das allgemeine Ambiente bei McLeod Ganj. Wir sind nicht überrascht, wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen auf der Suche nach Frieden und spirituellem Wachstum hierher kommen.

21. Schwarze Magie

Dies ist einer der beliebtesten Orte für Menschen, die Nachtabenteuer lieben. Es ist eines der anspruchsvollsten Angebote in McLeod Ganj, mit großartigem Dekor, fantastischem Essen und einer offenen Bar. Sie passen sich mit ihrem Angebot an jeden Geschmack an vegane und Fleischgerichte.

schwarze Magie mcleodganj
[Quelle]

Es gibt eine ganze Fusion von verschiedenen Asiatische Aromen Hier. Darüber hinaus gibt es auch eine offene Bar und die Musik ist großartig. Dies ist ein großartiger Ort, um mit einer Gruppe zu besuchen.

22. MCLO Rest & Bar

Dies ist eine viel entspanntere Option als Black Magic. Mit Holzdekoration und großartigem Angebot an Bieren ist das Essen auch hier köstlich. Außerdem haben sie alles von Frühstück bis Abendessen.

Hier wird großartige Musik gespielt, die Ihrem Abend ein noch besseres Ambiente verleiht. Darüber hinaus hat dieser Ort eine groß Blick, der Ihre Mahlzeiten und Getränke noch angenehmer macht.

23. B 6 Lounge und Bar

Ein weiterer Ort, an dem Sie eine tolle Zeit mit Ihren Freunden verbringen können. Der Service soll großartig sein und das Essen noch besser. Sie haben eine große Auswahl an Gerichten, die von reichen Italienische Aromen zu Chinesische Optionen.

Normalerweise sind Sänger auf der kleinen Bühne und Sie können auch ein paar Drinks bekommen, während Sie hier sind. Es ist auch ein großartiger Ort, um neue Freunde zu finden. Wer weiß, vielleicht lernen Sie Ihren Trekking-Kumpel für den nächsten Tag kennen!

24. Moonpeak

Moonpeak ist sowohl ein Café als auch ein Restaurant. Darüber hinaus wird hier auch Kunst gezeigt. Es ist zu einem Grundnahrungsmittel von McLeod Ganj geworden, und viele Menschen kommen zu jeder Tageszeit hierher, um eine köstliche Mahlzeit zu erhalten.

Moonpeak Mcleodganj
[Quelle]

Sie bieten eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen, von Curry-Hammel bis zu belegten Brötchen. Außerdem ist der Kaffee ausgezeichnet, so dass dies für alle Kaffeeliebhaber genau der richtige Ort sein könnte.

25. Einkaufen

Es gibt zahlreiche Dinge, die Sie kaufen können, um eine zurückzubringen Andenken von McLeod Ganj oder sogar etwas, mit dem Sie Ihr Zuhause dekorieren möchten. Möglicherweise müssen Sie einige Verhandlungen führen, da dies auf den meisten Basaren der Fall ist.

Es gibt ein breites Angebot an Dingen zum Mitnehmen Klangschalen zu Schmuck, Buddha-Statuen, und vieles mehr. In der Nähe des Dalai Lama-Tempels gibt es normalerweise eine Vielzahl von Verkäufern, aber Sie müssen hier möglicherweise einige starke Verhandlungen führen, da es als Touristengebiet bekannt ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Best Places To Visit and Things to do in Mcleodganj

Mcleodganj has a wide variety of places to visit. Nature lovers will find everything they can imagine here. If you’re interested in history and architecture, there are numerous buildings in which you can get a feel for McLeod Ganj history, which is reflected in these old constructions.

Furthermore, there’s also an interesting offer in regards to trekking and reaching amazing spots where you can get the best views. Furthermore, there’s also a considerable offer regarding gastronomy and nightlife. Let’s take a look at the many amazing things McLeod Ganj has to offer.

1. Yoga

There are numerous yoga schools and retreats in McLeod Ganj. It’s up to you to see which one better suits your needs as well, your philosophy of life, and your way to do things.

retreats mcleodganj

This area is famous for this and people from all over the world come here to grow their knowledge of this discipline who many turn into their lifestyle.

Of course, there’s the option of doing yoga outdoors. Why not make the most of the beautiful scenery and the nearness of nature in McLeod Ganj? Everyone is welcome, regardless of their level of knowledge. You’ll find a very accepting community here.

2. Bhagsu Falls

This is one of the most visited places in the area and for good reason. It’s a spectacular sight where we can be amazed by the beauty of our world. Furthermore, it’s a place that invites reflection, as there’s a peacefulness like no other.

bhagsu fall

This can be one of the first places you visit when you get to Mcleodganj as it is located between Dharamshala and Mcleodganj.

The monsoon season is when the fall is at its most beautiful. However, this is also the season in which it’s less advisable to go to Mcleodganj. However, during the rest of the year, Bhagsu Falls continue to be quite majestic. Unfortunately, you won’t be able to dive in, not because it isn’t allowed but because the waters are way too cold.

3. Bhagsunag Temple

It’d be absurd to reach Bhagsu falls and not visit the Bhagsunag temple. This is a lovely place, ensconced by pools and green nature everywhere.

bhagsunag temple mcleodganj
[Source]

It’s a religious place of great significance so it’s important to be very respectful when we visit. The residents of the area consider the pools as sacred places with healing properties.

On your way to Bhagsu Falls or as you’re coming back from visiting the falls, you should make a stop here. This is a spot from where you can go to other places that we also find very interesting and worth visiting.

4. Dal Lake

Not far away from the Bhagnusag Temple, the Dal Lake awaits. One of the things to admire about this place is how high it is, as it stands over 1,700 meters above sea level. Despite it not being too large, it makes for a beautiful view.

dal lake

Breathtaking mountains surround the lake where numerous fish can be seen. Interestingly, there are numerous legends about this lake, as it’s considered both a sacred place and a cursed place.

The last one would be the reason why fish are never caught here. If you happen to visit during September, you might be witness to a grand fair, which is celebrated in honor of Lord Shiva.

5. Namgyal Monastery

This monastery is the largest Tibetan temple located outside of Tibet. You don’t have to be a religious person to feel the calm and peacefulness this place emanates.

If you happen to be an admirer of the Dalai Lama and his teachings, this is a place you can’t miss. Namgyal Monastery is the Dalai Lama’s monastery.

namgyal monastery mcleodganj
[Source]

However, the actual building predates us all, as it was founded in the 16th century. This place offers education as well as a place for meditation.

The base of it all, of course, is Buddhism. However, there are also other subjects taught. These include the study of Sutra and Tantra texts, ritual chanting, Tibetan and English, and more.

6. Tsuglagkhang Complex

Tsuglagkhang is the residence of the Dalai Lama. This is why it has become a place of pilgrimage, with people coming to visit from all over the world.

However, you don’t have to be a follower of the Dalai Lama to be able to visit. Everything except for the Dalai Lama’s private quarters is open to visitors.

This is a unique opportunity to immerse yourself in Tibetan culture. From the first moment, you get to do this just by looking at the buildings, which are built with Tibetan architecture in mind. Furthermore, the Tibetan Museum is located here, which will allow you to learn much more.

7. Tibetan Museum

If you’re interested in history, art, or general culture, then this place is a must. It’s located in Tsuglagkhang, as we mentioned before, and it’s the place to visit if you want to learn more about Tibetan culture.

tibetan museum mcleodganj
[Source]

You’ll get to see much of the artwork style favored by Tibetans. From paintings to handiworks. The building itself is a testament to Tibetan architecture. Furthermore, it allows a deeper look into the recent history of Tibet and the suffering of its people.

The many exhibitions allow you to get information in different formats. From photographs to documentaries. Children are also welcome to come to visit, so this is a perfect spot if you’re traveling solo or with your family.

8. Triund trek

This is one of the most visited treks in the area. For those of you who love to get a little bit of exercise, this is one of the places to go. It’s not a strenuous hike though, so everyone is encouraged to do it. It’s just a few kilometers from Dharamshala.

triund trek mcleodganj

The views you’ll get during the trek to Triund are some that you will never forget in your life. You can perfectly see the entire Kangra Valley. The hike does get a bit harder as you go, but making it to Triund will be worth it.

Nowadays, camping is closed. Furthermore, it’s best to come prepared with food and water, as the shops that used to be on the road are now closed as well. In total, the Triund trek encompasses around 8km.

9. Trekking schools

Trekking on the Himalayan mountains is a very popular activity. However, there are different levels of difficulty. Therefore, some institutes can train you on the things you should always keep in mind to do your trek in the safest way possible.

You don’t have to bring all of your trekking paraphernalia –if you have any- as these institutes can also provide you with the tools you need. Some of the most popular treks, aside from the one to Triund, are the Kareri River trek and the Guna Devi temple trek.

10. Church of St. Johns in the Wilderness

If when you’re getting to McLeod Ganj you’re feeling refreshed and energetic, you can visit this church before you find your accommodation. This is because it’s located on the way to McLeod Ganj.

st johns church mcleodganj
[Source]

It was built in 1852 and it has a gothic-style architecture. One of the things to see is the stained-glass windows, which make this church unique. Another thing that makes it stand out, of course, is the fact that it’s in the middle of the wilderness.

11. Dharamkot

This small village is kind of a hidden gem. Tourists don’t usually make a point of visiting, but it’s renowned as a great place for meditation. Furthermore, it’s known as the hippie village or Yoga Village. There are two important meditation centers here.

dharamkot mcleodganj

This is also a great place for starting your trekking adventure. Be it to Triund on Indraprahar, you can start from here. This has made it popular with some well-informed travelers. It makes for a nice mix of adventure and peacefulness all in one.

12. Kareri Lake

Another beautiful lake can be found a bit further away from Dharamshala. This one is located 9km away, but it’s a trip worth making. The view is outstanding, and you’ll be able to see many locals as it’s surrounded by pasturelands.

kareri lake mcleodganj
[Source]

Furthermore, you’ll get to see beautiful plants and flowers, which only adds to the magic of the place. The lake also outflows, forming Niyund, a stream. Due to its shallowness, you’ll be able to see the bottom of the lake, making for an unforgettable experience.

13. Minkiani Pass

As we’ve said, there are numerous hikes and treks in the area. You don’t need to be an advanced hiker for some of them, while there’s a certain difficulty to many of them. One that’s friendly enough for non-experts is the trek towards Minkiani Pass.

You’ll find yourself surrounded by nature, with incredible flora but also little animals. This makes for quite an enjoyable walk. You’ll have wonderful views of the majestic peaks of the area. Keep in mind that it’s a long walk so you might want to camp and go back to Dharamshala the next day.

14. Norbulingka Institute

This learning place is an extremely beautiful location filled with ponds, small waterfalls, and clear streams. It makes for a beautiful environment in which learning more about Tibetan culture is possible.

norbulingka

With this purpose in mind, the institute displays sculptures, paintings, and even statues that allow you to learn more about the culture of Tibet.

Furthermore, numerous refugees work here, maintaining the institute in top shape. Both the cultural content and beautiful space attract thousands of people every year.

15. Baglamukhi Temple

This temple is a bit further away than the majority of places we’ve mentioned so far. However, if you’re going to be spending some time in Mcleodganj, then you should undoubtedly make time for this visit. Numerous devotees visit the temple every year praying for a successful life.

The deity worshiped here is one of the ten Mahavidyas of the Supreme Goddess as per Shaktism. The yellow color of the temple is to honor her, as her favorite color is said to be yellow. Throughout the year, many festivals take place at this temple.

You should enquire if there will be a festival taking place during your visit as they are a remarkable sight.

16. Kangra Fort

This is the largest fort in the Himalayas. Kangra Fort is situated in Kangra and it has been an unmovable force that has been witness to the historical events that have taken place in the area. It is believed that it was first built around the era of the Trigarta Kingdom.

kangra fort mcleodganj
[Source]

It’s difficult to imagine that at one point, this fort was the place were unmeasurable treasure was held. Therefore, there were strict security measures in place at all times. Nowadays, we get to see a ruined structure that somehow continues to stand.

17. Naam Art Gallery

After visiting the Tibetan Museum and the Norbulingka Institute, art lovers might want to visit the Naam Art Gallery. Here, there are numerous works, which very often contain some sort of spiritual content.

naam art gallery mcleodganj
[Source]

This is not surprising considering the spiritual characteristics of McLeod Ganj. However, this gallery usually has more Europen art instead of Tibetan. It’s a good opportunity to appreciate the contrast between cultures.

18. Brajeshwari Temple

People simply love this temple. The beauty of it is a wonder and the spiritual connection many people feel when they arrive is undeniable. The architecture of the temple alone is downright inspiring and breathtaking.

brajeshwari temple mcleodganj
[Source]

Many people visit Kangra just for this temple. We advise doing a full-day at Kangra, which will allow you to visit the Brajeshwari temple, the Kangra Fort, and more.

19. Tibet Kitchen

If you’re looking for the real flavors of Tibet, then you should visit Tibet Kitchen. This is one of the best places that serve authentic Tibetan food. With an ample menu that offers everything from momos to thukpas, it’s an entirely new world to discover.

tibet kitchen mcleodganj
[Source]

Many other places offer Tibetan food. However, Tibet Kitchen also has a great view and good vibe, with many people coming and going.

20. Illiterati Books & Café

This is another hidden corner in which anyone looking to relax and rest after a day of activities can do so. There’s great food served at this café, and they have a wide variety of books.

Furthermore, at night, there’s usually live music, which provides the perfect vibe for a very relaxed night out. This is the general ambiance at McLeod Ganj. We’re not surprised by this considering most people come here in search of peace and spiritual growth.

21. Black Magic

This is one of the most popular places for people who love night adventures. It’s one of the most sophisticated offers in McLeod Ganj, with great décor, amazing food, and an open bar. They adapt to everyone’s tastes with their offer of both vegan and meat dishes.

black magic mcleodganj
[Source]

There’s an entire fusion of different Asian flavors here. Furthermore, there’s also an open bar and the music is great. This is a great place to visit with a group.

22. MCLO Rest & Bar

This is a much more laid-back option than Black Magic. With wooden decoration and great offer in beers, the food is also delicious here. Furthermore, they have everything from breakfast to dinner.

There’s great music played here which will provide an even better ambiance to your night out. Furthermore, this place has a great view, which will make your meal and drinks even more enjoyable.

23. B 6 Lounge and Bar

Another place where you can have a great time with your friends. The service is said to be great and the food even better. They have a wide variety of dishes, which range from Italian flavors to Chinese options.

There are usually singers on the small stage and you can also get a few drinks while you’re here. It’s also a great place to make new friends. Who knows, you might get to know your trekking buddy for the next day!

24. Moonpeak

Moonpeak is both a café and a restaurant. Furthermore, there’s also art displayed here. It has become a staple of McLeod Ganj, and many people come here at any time of day to get a delicious meal.

moonpeak mcleodganj
[Source]

They offer a variety of flavors, from curry mutton to open-faced sandwiches. Besides, the coffee is excellent, so for all of you coffee lovers, this might be just the place.

25. Shopping

There are numerous things you can buy to bring back a memento from McLeod Ganj or even something you want to use to decorate your home. You might have to do some bargaining, as it tends to happen in most bazaars.

There’s a wide offer of things to take home, from singing bowls to jewelry, Buddha statues, and much more. Near the Dalai Lama temple, there’s usually a wide variety of sellers, but you might have to do some strong bargaining here as it’s known as a tourist area.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.