Holi Festival in Indien Leitfaden 2020

Holi: Eine Einführung

Holi, der Fest der Farben hat viel Symbolik damit verbunden. Es ist ein altes Fest, das von Indern zum Gedenken an die gefeiert wird Sieg des Guten über das Böse. Es ist auch eine Markierung für die Ernte und Frühjahrssaison. Es wird angenommen, dass der mythologische Gott Krishna (wiedergeboren von Gott Vishnu) Dorfmädchen Streiche spielte, indem er sie in Farben und Wasser tränkte, und das ist der Grund für die Art und Weise, wie sie gefeiert wird.

Holi: Feier

Holi ist in ganz Indien und Nepal gefeiert auch. In Indien die Bundesstaaten Assam (auch bekannt als Phakuwa / Dhol), Bihar, Jharkhand, Goa, Gujarat, Jammu und Kaschmir, Karnataka, Madhya Pradesh, Maharashtra, Manipur, Odisha, Punjab, Rajasthan, Telangana, Uttar Pradesh, Uttarakhand, und Westbengalen. Effektiv, Holi Wünsche und Holi Grüße werden ausgetauscht in ganz Indien.

Geschichte von Holi

Seeseite Holi: Eine überschwängliche Gruppe von Menschen wiegte ihre Hände in der Luft, nachdem sie Holi gefeiert hatten.

Ebenso ist Nepal in den Farben Holis als Menschen völlig durchnässt tauschen Sie Farben aus und werfen Sie farbiges Wasser aufeinander Während des Festivals. So sehr, dass sich Menschen in ganz Nepal und Indien auf Mobiltelefonen beim Senden begrüßen Holi Zitate und Videos von Holi Feiern. Gruppentanz zu Holi-Liedern ist auch eine Form der Feier, die Menschen in ganz Indien und Nepal genießen.

Holi wird in der gefeiert Hinduistischer Monat von Phalgunaübrigens auch um die Erntezeit für die Rabbi Ernte. Daher variiert das Datum der Holi-Feier, fällt jedoch im Allgemeinen in den gregorianischen Kalendermonat März. Holi wurde im Jahr 2019 am 21. März gefeiert. Holi 2020 wird am 10. März gefeiert. In ähnlicher Weise wird Holi 2021 am 29. März genossen und fällt effektiv in den Monat März, jedoch an unterschiedlichen Daten aufgrund variabler Tage des hinduistischen Kalendermonats von Phalguna.

Die Geschichte hinter Holi

Das Fest von Holi wird lange gefeiert und ist ein altes Fest. So sehr, dass es eine Beschreibung in „Ratnavali“ enthält, einem Drama aus dem 7. Jahrhundert in Sanskrit. Es ist auch erwähnt in alten indischen Texten wie dem Puranas und vom Dichter des 4. Jahrhunderts Kalidasa.

Holi wird auch gefeiert in Ehre verschiedener Legenden die damit verbunden sind. Bemerkenswert unter ihnen sind die Vishnu Legende, Krishna-Legende sowie die Kama & Rati-Legende. Abgesehen von diesen Legenden hat Holi auch eine kulturelle Bedeutung, nach der Holi den Tag bezeichnet, an dem man vergibt und vergisst, vergangene Sünden und Fehler wäscht und auf dem Weg des Lebens neu beginnt.

Die Vishnu-Legende symbolisiert Holi als Sieg des Guten über das Böse als Zeichen der Ehre für den hinduistischen Gott Vishnu und seinen Nachfolger Prahlada. Die Mythologie erinnert sich, wie Prahladas böse Tante Holika ihn auf einem brennenden Scheiterhaufen neben sich sitzen ließ. Aufgrund ihrer bösen Absichten und Gottes Erscheinung zur Wiederherstellung Dharma, es ist Holika, die verbrannt wird - trotz eines Umhangs, der Immunität gegen das Brennen gewährt - und Prahlada, der unverletzt ist. So feiert das Verbrennen von Holika den Sieg des Guten über das Böse Sieg von Dharma zu Ende Adharma.

Nach der Krishna-Legende wird Holi zu Ehren der göttlichen Liebe zwischen Krishna und Radha gefeiert. Holi läutet auch die Frühlingssaison ein, während Holi ebenfalls als gekennzeichnet ist Fest der Liebe. In ähnlicher Weise bedeutet die Legende von Kama und Rati die Vergebung Gottes Shivas und die Wiederherstellung des Gottes der Liebe Kama als Zeichen der Feier in Form von Holi.

Holika Dahan

Wie in der Vishnu-Legende beschrieben, Die Essenz der Holi-Rituale liegt im Verbrennen von Holika, die die Dämonin mit den grausamen Absichten war, ihren Neffen Prahlada zu verbrennen. Am Heiligabend - einen Abend vor dem Tag, an dem Holi gefeiert wird - Anlässlich des Triumphs des Guten über das Böse werden große Lagerfeuer errichtet und angezündet. Dieser Tag wird der Tag von genannt Holika Dahan.

Neben dem Dirigieren von Pooja tanzen und singen zahlreiche Menschen zum Feiern um das Feuer, während sie dreimal hintereinander um das Feuer herumgehen. Das Zeitpunkt der Aufführung von Holika Dahan variiert auch je nach Ort und Sonnenuntergangszeiten der einzelnen Orte. Dementsprechend gemäß Legenden, Die Durchführung des Rituals zur richtigen Zeit ist entscheidend, um Unglück und Böses aus unserem Leben fernzuhalten. Diese Zeit entspricht Pradosh Kaal, Dies ist die Zeit, in der sich Tag und Nacht treffen. Das Ritual muss jedoch nach dem durchgeführt werden Bhadra Tithi ist vorbei.

holi 2020

Holika Dahan Lagerfeuer: Die Menschen versammeln sich in der Nähe eines Holika Dahan-Freudenfeuers, das am Vorabend von Holi angezündet wird und anschließend das Festival mit farbigem Pulver feiert.

Holi wird im hinduistischen Monat gefeiert Phalguna. Im Gegensatz zu anderen in Indien gefeierten Festen werden am Tag von Holi keine größeren Rituale durchgeführt, außer der Holika Dahan Pooja am Vorabend von Holi. Holi wird allerdings im März gefeiert Das Datum variiert aufgrund des hinduistischen Kalenders, der auf der Himmelsbewegung basiert und hat durchschnittlich 29.5 Tage im Monat.

Holi Dates

Holi 2020: 10. März 2020

Holi 2021: 29. März 2021

Holi 2022: 8. März 2022

Da Holika Dahan nur einen Tag vor Holi - am Heiligabend - gefeiert wird, sind die Daten für Holika Dahan für die Jahre 2020, 2021 und 2022 der 9. März, der 28. März bzw. der 7. März. Das Datum des Holi-Festivals wird anhand der Bewegung des Mondes ausgewählt. Es fällt in der Regel am Tag nach dem Vollmond im März eines jeden Jahres, wobei diese Zeit in den hinduistischen Monat von fällt Phalguna.

Wenn Sie planen, Besuchen Sie die Yogalehrerausbildung in Indien Wählen Sie während des Urlaubs Ihren Kurs gemäß den oben genannten Daten aus.

Die Farben von Holi

Das Fest von Holi ist ohne die Verwendung von Farben unvollständig. Menschen Wenden Sie Farben auf die Gesichter und Körper des anderen an entweder in Pulverform oder zusammen mit Wasser. Die Farben von Holi wurden historisch aus hergestellt natürliche Farben und Extrakte aus Blumen, Kurkuma, Rote Beete, Beeren, Blättern und SandelholzpasteDas Timing begünstigt auch die Verwendung von Blumen, wenn Bäume blühen. In der heutigen Zeit werden Farben jedoch aus industriellen Farbstoffen und Pigmenten hergestellt Ersetzen natürlicher Farben durch synthetische Farben. Dies hat zu Problemen wie Hautreizungen und Entzündungen geführt. Dies mangelnde Kontrolle über die Quelle von Farben hat dazu geführt Gesundheitsprobleme unter Menschen.

Ferien
[Quelle]

Holi Pulver zu verkaufen: Geschäfte präsentieren die lebendigen Farben des Holi-Pulvers, das auf dem lokalen Markt zum Verkauf angeboten wird.

Wie die mit Holi verbundenen Rituale haben auch die Farben von Holi eine Bedeutung und Bedeutung. Das Folgende sind die Symbolik in Verbindung mit Holi-Farben:

  • Rot - Die Farbe Rot ist ein Symbol für Liebe, Fruchtbarkeit und Leidenschaft.
  • Gelb - Die Farbe Gelb symbolisiert Wissen, Lernen, Meditation, Glück und Frieden.
  • Rosa - Pink ist die Farbe von Mitgefühl und Fürsorge
  • Blau - Die Farbe Gottes Krishnas Gesichtund der Ozeane und Himmel.
  • Grün - Die Farbe Grün symbolisiert sowohl die Natur als auch die Beginn neuer Anfänge und die Frühlingssaison
  • Lila - Die Farbe Lila ist ein Symbol für Geheimnis und Magie.

Wie wird Holi gefeiert?

Holi wird im ganzen Land auf vielfältige Weise gefeiert. In der Stadt Barsana in Uttar Pradesh wird Holi in Form von gespielt Lathmar Holi - Holi mit Stöcken - wo Frauen in traditioneller Kleidung gekleidet sind Schlagen Sie Männer symbolisch mit Stöcken, während Sie Farben auftragen überall in der Stadt.

In den Städten von Mathura und Vrindavan von Uttar Pradesh ist Holi auf traditionelle Weise gefeiert. Dies bedeutet, dass Tempel und Kreuzungen von Mathura im Vorfeld des Festivals mit Farben bedeckt sind. Die Feierlichkeiten beginnen fast 40 Tage vor dem eigentlichen Datum von Holi mit dem Der Dwarkadheesh-Tempel ist der begehrteste unter den Besuchern für einen Blick auf die Feierlichkeiten.

Fröhliches Holi

Holi am Strand: Eine Gruppe von Besuchern posiert für ein Foto, nachdem sie die Farben von Holi am Strand genossen haben.

Die Stadt Shantiniketan in Westbengalen ist berühmt für seine kulturelles Holi, Hier werden kulturelle Programme und Aktivitäten organisiert, gefolgt von regelmäßigen Feierlichkeiten mit Farben. In ähnlicher Weise ist die Stadt Purulia in Westbengalen ist bekannt für seine Folk Holi mit verschiedenen Arten von Volkskunst und Tänzen zum Gedenken an das Festival organisiert.

Anandpur Sahab in Punjab ist bekannt für seine Krieger Holi, Dies zeigt körperliche Beweglichkeit unter den Teilnehmern und während auch Organisation von Militärübungen, Kampfkunst, Turbanbinden, Wrestling und Scheinschwertkämpfen.

Abgesehen von den oben genannten, Musical Holi in Delhi, Royal Holi in Udaipur, Holi mit Elefanten in Jaipur und die weniger üppige Form von Holi von Hampi in Karnataka wird auch in ganz Indien gefeiert.

Was Sie während der Holi-Feier nicht tun sollten

So freudig das Fest von Holi auch sein mag, es gibt es besondere Manierismen und Wege zu folgen wenn du Holi mit jemandem feierst. Es gibt auch bestimmte No-Nos, wenn es darum geht, sich mit Mitmenschen zu verhalten:

  • Vermeiden Sie es, jemanden mit Gewalt zu färben
  • Tragen Sie keine Farben auf Tiere auf
  • Stoppen Sie die Verschwendung von Wasser
  • Werfen Sie keine Wasserballons mehr, die Schmutz und Staub enthalten

Holi Sicherheitsinformationen

Zusammen mit Holi neigt dazu, sich loszulassen und sei lockerer und freundlicher in deiner Herangehensweise an Mitmenschen. Deswegen, Männer in Indien gehen normalerweise zu weit und verhalten sich respektlosvor allem mit Frauen. Das beinhaltet Frauen belästigen, kräftig Farbe auf sie auftragen und unangemessen berühren.

Vor diesem Hintergrund wird Frauen empfohlen, dies zu tun Vermeiden Sie es, alleine an öffentlichen Orten auszugehen und bevorzugen es, das Festival in ihrer eigenen engen Gruppe bekannter Leute und Freunde zu genießen. Die meisten Männer an öffentlichen Orten überdosieren lokale Rauschmittel wie Bhaang und dann unzüchtige Tendenzen und Verhaltensweisen anzeigen. Diese Leute bewegen sich in Gruppen und können in ihren Handlungen ziemlich aggressiv sein. Es ist deshalb Es ist ratsam, während des Festivals angemessene Sorgfalt und Vorsicht walten zu lassen.

Wenn Sie planen, die Straße Holi zu genießen, sollten Sie dies am frühen Morgen tun. Dies ist die Zeit, in der es relativ sicherer ist. Sie können auch meinen Mittag zurückkommen, bevor die betrunkenen Leute kommen. Viele gute Hotels organisieren auch enge Partys für ihre Gäste, die absolut sicher sind.

Im Verlauf der Holi-Feier haben Sie muss erwarten, auf Ihrem Gesicht, Mund oder sogar Ohren gefärbt zu sein. Sie müssen Achten Sie darauf, Ihre Augen zu schützen und das Öffnen des Mundes zu vermeiden. Eine höfliche Ablehnung, während jemand versucht, empfindliche Körperteile mit Farbe zu versehen, kann ebenfalls dazu beitragen, gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Berühmte Bollywood Holi Songs

Bollywood hat das Festival von Holi mit vielen Liedern und Performances verherrlicht, die das Festival mit Kraft und Spaß feiern. Das Folgende sind einige Songs, die Bollywood dem Holi-Festival gewidmet hat:

Balam Pichkari

Holi Khele Raghuveera

Rang Barse Bheege Chunarwaali

Badri ki Dulhania

Holi ke Din Dil khil Jaate hain

Tu mir einen Gefallen, lass uns Holi spielen

Holi Images: Bunte Fotos vom Holi Festival

Holi-Fest
[Quelle]

Familienzeit mit Holi: Ein Touristenpaar, das die Farben und den Spaß genießt, Holi mit seinem Kind zu feiern.

Feiertagsfest 2020
[Quelle]

Menschen, die Lathmar Holi feiern: Lathmar Holi ist eine lokale Holi-Feier, die einige Tage vor dem eigentlichen Festivaldatum stattfindet. Es ist beliebt in der Nähe der Stadt Mathura in Uttar Pradesh.

Holi Farben
[Quelle]

Fliegende Farben von Holi in den USA: Eine große Versammlung von Menschen ertrinkt vollständig in den Farben von Holi, während sie auf dem Weg tanzt.

Feiertag 2020
[Quelle]

Holi überall: Ein farbenfroher älterer Mann steht in einer ernsten Pose, während Menschen im Hintergrund das Fest von Holi genießen, indem sie sich gegenseitig mit Farben überschütten.

holika dahan zeit

Einkaufszeit: Anlässlich von Holi versammeln sich die Leute um einen Stand, an dem sie Päckchen mit farbigem Pulver und Wasserpistolen verkaufen.

Holi Grüße

Holi im Ashram: Menschen und Priester im Ashram feiern Holi mit farbigem Pulver.

hola mohalla

Eine Hand an der Flöte: Ein „bunter“ Tourist versucht sich anlässlich von Holi mit einer Flöte.

2020 holi

Und die Show geht weiter: Eine junge Gruppe von Besuchern trägt gerne farbiges Pulver aufeinander auf, während sie Holi am Strand feiert.

glücklich heilig

Holi in der Hütte: Eine Gruppe von Besuchern posiert für ein Bild nach einem Schuss rosa Farbe, während sie Holi feiert.

Warum wird Holi gefeiert?

Organische Farben: Ein Teller mit aus Blüten extrahierten organischen Farben, der auf einem Teller zusammen mit einem passenden Blumensatz abgebildet ist.

warum holi gefeiert wird

Kinder Holi: Ein paar Kinder feiern Holi, indem sie einem erwachsenen Mann Farben auftragen.

holi wünscht

Holi inmitten von Bergen: Eine Gruppe von Yoga-begeisterten Mädchen posiert am Berg nach einem Farbtupfer in Holi.

fröhliche holi wünsche

Yoga mit Farben: Eine Gruppe amerikanischer Yoga-Lernender genießt nach dem morgendlichen Üben die Farben von Holi.

bhang

Bonhomie Zeit: Eine Gruppe sprudelnder Mädchen und Männer posiert für ein offenes Foto, nachdem sie sich gegenseitig die Gesichter mit Holi-Puder bemalt haben.

Radha Krishna

Gruppentanz: Yoga-Besucher schütteln mitten im Holi-Festival ihre Beine zur Musik.

wann ist holi

Färbe mich alles: Eine Gruppe von Mädchen kann ihr Glück nicht verbergen, nachdem sie sich anlässlich von Holi in bunte Pulver getaucht haben.

Fazit

Insgesamt bedeutet das Festival von Holi verschiedene Dinge für verschiedene Menschen in ganz Indien. Während Einige Regionen bevorzugen Pomp und Show beim Feiern, andere mögen die kulturellen Darbietungen und die Einfachheit, mit gepuderten organischen Farben herumzuspielen. Egal wie gefeiert wird, Holi ist ein Festival, das bindet die Menschen des Landes mit beispielloser Bindung das kann kein anderes Festival vergleichen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Holi Festival in India Guide 2020

Holi: An Introduction

Holi, the festival of colors has a lot of symbolism associated with it. It is an ancient festival celebrated by Indians to commemorate the victory of good over evil. Also, it is a marking for the harvest and spring season. It is believed that the mythological God Krishna (reincarnated from God Vishnu) used to play pranks on village girls by drenching them in colors and water and that is the reason behind the way it is celebrated.

Holi: Celebration

Holi is celebrated all over India and Nepal as well. In India, the states of Assam (also known as Phakuwa/Dhol), Bihar, Jharkhand, Goa, Gujarat, Jammu & Kashmir, Karnataka, Madhya Pradesh, Maharashtra, Manipur, Odisha, Punjab, Rajasthan, Telangana, Uttar Pradesh, Uttarakhand, and West Bengal. Effectively, Holi wishes and Holi greetings are exchanged all over India.

history of holi

Sea-side Holi: An exuberant group of people swaying their hands in the air after a dash at celebrating Holi.

Likewise, Nepal is also completely drenched in the colors of Holi as people exchange colors and throw colored water on each other during the festival. So much so, people all across Nepal and India greet each other on mobile phones by sending Holi quotes and videos of Holi celebrations. Group dance on Holi songs is also a form of celebration enjoyed by people all over India and Nepal.

Holi is celebrated in the Hindu month of Phalguna, incidentally also around the time of harvest for the rabi crop. Therefore, the date of the Holi celebration varies but generally falls in the Gregorian calendar month of March. Holi was celebrated in the year 2019 on March 21. Holi 2020 will be celebrated on March 10. Similarly, Holi 2021 will be enjoyed on March 29, effectively falling in the month of March but on different dates due to variable days of the Hindu calendar month of Phalguna.

The History behind Holi

The festival of Holi is celebrated for a long time and is an ancient festival. So much so, it carries a description in “Ratnavali”, which is a 7th-century drama in the Sanskrit language. It is also mentioned in ancient Indian texts like the Puranas and by the 4th-century poet Kalidasa.

Holi is also celebrated in the honor of different legends that are associated with it. Notable among them are the Vishnu legend, Krishna legend as well as the Kama & Rati legend. Apart from these legends, Holi also has a cultural significance attached to it, according to which, Holi marks as the day to forgive and forget, wash past sins and errors and start afresh in the journey of life.

The Vishnu legend symbolizes Holi as a victory of Good over Evil as a mark of honor for the Hindu God Vishnu and his follower Prahlada. Mythology recalls how Prahlada’s evil aunt Holika made him sit alongside her on a lit pyre. However, due to her evil intentions and God’s appearance to restore Dharma, it is Holika who gets burned – in spite of having a cloak that granted immunity from burning – and Prahlada who is unhurt. Thus, the burning of Holika celebrates the victory of good over evil, the victory of Dharma over Adharma.

According to the Krishna legend, Holi is celebrated in the honor of the divine love between Krishna and Radha. Holi also ushers in the season of Spring, while Holi is also marked as a festival of love. In a similar vein, the Kama and Rati legend signifies the forgiveness of God Shiva and restoration of the God of Love Kama as the mark of celebration in the form of Holi.

Holika Dahan

As described in the Vishnu legend, the essence of Holi rituals lies in the burning of Holika, who was the demoness with cruel intentions of burning her nephew Prahlada. On Holi eve – one evening before the day Holi is celebrated – large bonfires are erected and lit to mark this occasion of the triumph of Good over Evil. This day is called the day of Holika Dahan.

Apart from conducting pooja, scores of people also dance and sing around the fire in celebration, while also walking around the fire thrice in a row. The timing of performing Holika Dahan also varies according to the location and the sunset times of each place. Accordingly, as per legends, performing the ritual at the right time is crucial to keep away misfortune and evil from our lives. This time corresponds to Pradosh Kaal, which is the time when the day and night meet. However, the ritual must be performed after the Bhadra Tithi is over.

holi 2020

Holika Dahan Bonfire: People assemble near a Holika Dahan bonfire, which is lit on the eve of Holi and is followed by celebrating the festival with colored powder.

Holi is celebrated in the Hindu month of Phalguna. Unlike other festivals celebrated in India, there are no major rituals performed on the day of Holi, barring the Holika Dahan pooja on the eve of Holi. Holi is celebrated in the month of March, although the date varies due to the Hindu calendar, which is based on celestial movement and has an average of 29.5 days in a month.

Holi Dates

Holi 2020: 10th March 2020

Holi 2021: 29th March 2021

Holi 2022: 8th March 2022

As Holika Dahan is celebrated just a day before Holi – on Holi eve – the dates for Holika Dahan for the year 2020, 2021 and 2022 will be 9th March, 28th March and 7th March respectively. The date of the Holi festival is selected based on the movement of the moon. It generally falls on the day after the full moon in March each year, with that time falling in the Hindu month of Phalguna.

If you are planning to attend the yoga teacher training in India during the holi, select your course as per the dates above.

The Colors of Holi

The festival of Holi is incomplete without the use of colors. People apply colors on each other’s faces and bodies either in a powdered form or along with water. The colors of Holi were historically made from natural colors and extracts of flowers, turmeric, beetroot, berries, leaves, and sandalwood paste, with the timing also favoring the use of flowers when trees blossom. However, in the present day, colors are made from industrial dyes and pigment, thus replacing natural colors with synthetic colors. This has led to problems like skin irritation and inflammation. This lack of control over the source of colors has led to health problems among people.

holi
[Source]

Holi Powder for Sale: Shops showcase the vivid colors of Holi powder put up for sale in the local market.

Like the rituals associated with Holi, the colors of Holi also have a meaning and significance attached to them. The following are the symbolism associated with Holi colors:

  • Red – The Color Red is a symbol of love, fertility, and passion.
  • Yellow – The Color Yellow symbolizes knowledge, learning, meditation, happiness, and peace.
  • Pink – Pink is the color of compassion and care
  • Blue – The color of God Krishna’s face, and of the oceans and sky.
  • Green – The Color Green symbolizes nature as well as the start of new beginnings and the spring season
  • Purple – The color of Purple is a symbol of mystery and magic.

How is Holi celebrated?

Holi is celebrated in a variety of ways across the country. In the town of Barsana in Uttar Pradesh, Holi is played in the form of Lathmar Holi – Holi with sticks – where women dressed in traditional clothes symbolically beat men with sticks while applying colors all over the town.

In the towns of Mathura and Vrindavan of Uttar Pradesh, Holi is celebrated in a traditional manner. This means that temples and junctions of Mathura are covered by colors in the run-up to the festival. Festivities start almost 40 days in advance of the actual date of Holi, with the Dwarkadheesh Temple being the most coveted among visitors for a glimpse of the celebrations.

happy holi

Holi by the beach: A group of visitors poses for a photo after enjoying the colors of Holi at the beach.

The town of Shantiniketan in West Bengal is famous for its cultural Holi, wherein cultural programs and activities are organized, followed by regular celebrations with colors. In a similar way, the town of Purulia in West Bengal is known for its Folk Holi with different types of folk art and dances organized in the commemoration of the festival.

Anandpur Sahab in Punjab is known for its warrior Holi, which demonstrates physical agility among participants and while also organizing military exercises, martial arts, turban tying, wrestling, and mock sword fighting.

Apart from the above, musical Holi in Delhi, royal Holi in Udaipur, Holi with elephants in Jaipur and the less exuberant form of Holi of Hampi in Karnataka is also celebrated across India.

What not to do during Holi celebration

As joyous as the festival of Holi may seem, there are particular mannerisms and ways to follow when you are celebrating Holi with someone. There are also certain no-nos when it comes to behaving with fellow people:

  • Avoid coloring anyone forcefully
  • Don’t apply colors on animals
  • Stop the wastage of water
  • Stop throwing water balloons that have filth and dust in them

Holi Safety Information

Along with Holi comes a tendency to let loose and be more casual and friendly in your approach to fellow people. Due to this, males in India usually take this casual attitude too far and behave disrespectfully, especially with women. This includes molesting women, forcefully applying color on them, and touching inappropriately.

In light of this, it is recommended that women should avoid going out alone in public places and prefer to enjoy the festival in their own close group of known people and friends. Most males in public places overdose on local intoxicants like Bhaang and then display lewd tendencies and behavior. These people move around in groups and can be quite aggressive in their actions. It is therefore advisable to exercise adequate care and precaution while enjoying the festival.

If you do make plans to enjoy street Holi, it is preferred to do so in the early morning. This is the time when it is relatively safer. You can also come back my mid-day before the inebriated folks come along. Many good hotels also organize close-knit parties for their guests which are perfectly safe.

During the course of the Holi celebration, you must expect to be colored on your face, mouth or even ears. You must take care to protect your eyes and avoid opening your mouth. A polite denial while someone tries to apply color to sensitive body parts can also work to avoid any health issues.

Famous Bollywood Holi Songs

Bollywood has glorified the festival of Holi with a lot of songs and performances celebrating the festival with vigor and fun. The following are some songs dedicated by Bollywood to the Holi festival:

Balam Pichkari

Holi Khele Raghuveera

Rang Barse Bheege Chunarwaali

Badri ki Dulhania

Holi ke Din Dil khil Jaate hain

Do me a favor let’s play Holi

Holi Images: Colorful Photos of the Holi Festival

holi festival
[Source]

Family time with Holi: A tourist couple enjoying the colors and fun associated with celebrating Holi with his child.

holi festival 2020
[Source]

People celebrating Lathmar Holi: Lathmar Holi is a local Holi celebration that takes place a few days before the actual festival date. It is popular near the town of Mathura in Uttar Pradesh.

holi colors
[Source]

Flying colors of Holi in the US: A large congregation of people is completely drowned in the colors of Holi while dancing along the way.

2020 holi date
[Source]

Holi all over: A color-laden elderly man stands in a serious pose as people in the background enjoy the festival of Holi by showering colors on each other.

holika dahan time

Shopping time: People gather around a stall selling packets of colored powder and water guns on the occasion of Holi.

holi greetings

Holi at the Ashram: People and priests at the ashram celebrate Holi using colored powder.

hola mohalla

A hand at the Flute: A “colorful” tourist tries his hand with a Flute on the occasion of Holi.

2020 holi

And the show goes on: A young group of visitors enjoys applying colored powder on each other while celebrating Holi at the beach.

happy holy

Holi at the shack: A group of visitors poses for a picture after a dash of pink color while celebrating Holi.

why is holi celebrated

Organic Colors: A plate of flower-extracted organic colors shown on a plate along with a matching set of flowers.

why holi is celebrated

Children’s Holi: A couple of children celebrate Holi by applying colors on a grown-up man.

holi wishes

Holi amidst mountains: A group of yoga-enthusiast girls poses by the mountain after a splash with colors in Holi.

happy holi wishes

Yoga with colors: A group of American yoga learners enjoys the colors of Holi following their morning practice.

bhang

Bonhomie Time: A group of bubbly girls and guys poses for a candid photograph after hand at coloring each other’s faces with Holi powder.

radha krishna

Group Dance: Yoga visitors shake their legs to music in the middle of the Holi festival.

when is holi

Color me everything: A gang of girls cannot hide their happiness after drenching themselves in colorful powders on the occasion of Holi.

Conclusion

Overall, the festival of Holi means different things for different people all across India. While some regions prefer the pomp and show while celebrating, others like the cultural performances and simplicity of playing around with powdered organic colors. No matter the way of celebration, Holi is a festival that binds the people of the country with unparalleled bond that no other festival can compare.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.